Zahnriemenintervall N13 GTI

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines N13 Sunny GTI (92 kw). Weiß jemand wie die Wechselintervalle des Zahnriemens bei dem Auto sind? Das letzte mal wurde er bei 52.000 km gewechselt, er hat jetzt ca 100.000 auf der Uhr. jetzt weiß ich nicht, ob der Intervall daher Logischerweise 50.000 km beträgt oder ob der einfach prophylaktisch gewechselt wurde...


    Hat jemand Erfahrung mit dem Aufwand des wechselns? Wie viel Zeit nimmt das für nen Automechaniker in anspruch?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    P.S. Per Suchfunktion habe ich keinen ausreichend präzisen Beitrag gefunden, also nich gleich Steinigen wenn doch schon ein Threat zu dem Thema existieren sollte ;)

  • Ich wechsle meinen Zahnriemen bei der Diesel Maschine alle 6 Jahre außer wenn ich viel gefahren bin alle 5 Jahre, kommt ganz auf den Zustand des Zahnriemens an!


    Mfg Bernhard

  • Danke aber ist das der Intervall nicht eher von der Laufleistung als vom Alter abhängig? Oder hast du so eine geringe Laufleistung in dem enstrechenden Zeitraum?


    Weiß es jemand genauer bzw laufleitungorientierter?

  • Laut Nissan AH angeblich 90 TKm laut Wartungsbuch alle 100 TKm


    Ein Paar TKm hin oder her spielt da nicht die riesen Rolle,
    ich persönlich wechsle Riemen auch wenn Sie 10 Jahre nicht gewechselt wurden.

  • Super, vielen dank an euch. Wenn noch jemand was bezüglich des Aufwandes sagen kann, wäre das toll. Ich werd jedenfalls mal schauen, in welchem Jahr der Riemen gewechselt wurde, dann bin ich auf der Sicheren Seite.



    Danke =)

  • Zitat

    Original von Busta-Burner
    Super, vielen dank an euch. Wenn noch jemand was bezüglich des Aufwandes sagen kann, wäre das toll. Ich werd jedenfalls mal schauen, in welchem Jahr der Riemen gewechselt wurde, dann bin ich auf der Sicheren Seite.



    Danke =)


    Hier hast ne Anleitung, wie das bei den CA-Motoren geht -> *klick*

    • Offizieller Beitrag

    auf der sicheren seite bist du wenn du den jetzt wechselst ;)
    desweiteren solltest du auch mal deine kühlwasserschläuche überprüfen, meiner ist deswegen letztens den heldentod gestorben :heul:


    und die ölkanäle hinten säubern denn da lagert sich nen haufen dreck ab was dann dazu führen kann das das öl nach oben gepumt wird aber nicht mehr schnell genug nach unten fließt, dann fehlt die irgendwann unten die schmierung und oben wird das öl eingesaubt was dann hinterm auto wie ne nebelmaschine aussieht :D

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.