Zigarettenanzünder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abwuerger.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine vielleicht etwas lustig klingende Frage. Und zwar habe ich mir eine Kühlbox mit Stromversorgung über den Zigarettenanzünder gekauft. Bei meinem Almera funktioniert dies aber irgendwie nicht. Bei dem Polo von meiner Freundin gibt es keine Probleme.
    Mein Zigarettenanzünder ist an sich in Ordnung, er scheint aber eine andere Norm zu haben als der VW.


    Möchte mir jetzt gerne ein Navi-Gerät kaufen und befürchte das es auch nicht funktionieren wird.


    Hat Nissan eine andere "Zigarettenanzünder-Norm" als andere Autohersteller?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

  • Hallo,


    der Zigarettenanzünder hat keine spezielle Norm. Schließ doch einfach mal ein anderes Gerät an und teste. Ggf. einfach mal den Stecker um 180 ° vedreht einstecken (das muss ich jetzt bei meinem Corolla machen). Ist die Zündung an? Wie ist das mit dem Zigarettenanzünder? Heizt er? Funktioniert die Box auch an der Dose der Fondpassagiere nicht? Dann ist evtl. eine Sicherung durch (obwohl ich jetzt nicht genau weiss, ob die beiden Dosen zusammen abgesichert sind).



    Gruß Peter

  • Tach... der Zigarettenanzünder funktioniert nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, darum geht die Box wahrscheinlich nicht.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
    1. Du hast keinen Strom. Dann funktioniert der Anzünder auch nicht.
    2. Der Stecker hat keinen Kontakt.
    Dazu muß gesagt werden, dass es grundsätzlich keine Norm gibt. Der Zigarettenanzünder wird ja genau genommen als Steckdose zwecksentfremdet. Wenn zudem an der Kühlbox ein "billiger" Stecker montiert ist, dann kann der in Einzelfällen den Kontakt nicht herstellen. Auch Kurzschlüssen sind nicht selten. Kauf dir im Handel (z.B. Conrad) ein Verlängerungskabel. Die dort verwendeten Stecker halten imho besser.


    ;)Rainer

  • Hatt das Problem auch, allerdings bei einem Camcorder-Akku-ladegerät. Der Pluspol-Abgriff vorne am Stecker war zu kurz, um an den Kontakt zu gelangen. Ich kaufte mit damals eine 3er-Steckdose im Autoteilehandel und deren Stecker als auch Pluspol-Abgriff waren länger, sodass alles passte.


    BTW: Vorsicht mir thermoelektrischen Kühlboxen (d.h. ohne Kompressor wie im normalen Hauskühlschrank oder der Gefriertruhe) im Auto ! Ich habe mir auch eine solche Box gekauft. Als ich sie über Nacht im Auto ließ, da ich im Zelt fernab der Zivilisation übernachtete, war am nächsten morgen die Batterie (45 Ah) leer ! Denn die Dinger ziehen zwischen 65-90 Watt und sind für eine Innentemperatur von ca. 7-8 °C (bei äußeren ca. 23-26 °C) fast ununterbrochen in Betrieb. Eine Kompressor-Kühlbox braucht weniger Leistung (ca. 45 Watt) und läuft im geschilderten Einsatzszenario nur etwa 20 % der verstrichenen Zeit. Das sollte die Batterie mitmachen. Der entscheidende Nachteil ist der Preis: 10-15 mal so viel Geld gibt man da sehr leicht aus ! Ich will mir eine solche Box früher oder später kaufen, aber das sollte man sich wirklich vorher gut überlegen.

  • [OFFTOPIC]Überlege es Dir mit der Kompressorbox. Sie finden im Mobilbetrieb kaum Einsatz. Selbst in Wohnwagen werden sie nicht verbaut (Lautstärke, Schwingungen usw.) [/OFFTOPIC]

  • So ein Problem hatte ich letztens auch!


    Ne Freundin hat sich ne 12-Volt Kühlbox geholt (halt auch mit Zigarettenanzünderanschluss), welche jedoch nie im Auto betrieben werden soll (nur für`s Camping). Als wir die Box gekauft haben wollten wir diese mal bei mir im N16 testen. Das Ergebnis: Es kommt zwar Strom an den Stecker, wodurch die Box dann auch anfängt zu arbeiten.... jedoch passt der Stecker nicht wirklich. Der passt kaum in den Anzünder rein, hat gar keinen Halt, fällt raus sobald man ihn loslässt. An der Zusatzsteckdose hinten ist es auch nicht anders.
    Muss demnächst mal mit anderen Geräten probieren...

  • das problem habe ich auch jedesmal bei meinem tino.
    vorne passt nichts bzw. fallen die stecker raus, wiederrum hinten funtioniert alles nur komischerweise passt da der zigarettenanzünder nicht.

  • Zitat

    Original von abwuerger
    funtioniert alles nur komischerweise passt da der zigarettenanzünder nicht.


    Die Zigarettenanzünderbuchse hat im Gegensatz zur Bordspannungssteckdose Bimetallfedern, die den Betrieb (Herausspringen)des Anzünders ermöglichen.


    ;)Rainer