Hitzeschutzblech Vorderrohr!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shorebreaker.

  • Wurde ja schon mehrfach erwähnt wie dreist teuer Originalteile sind, aber hat vielleicht jemand ne Ahnung, wo man das Hitzeschutzblech (oben und unten) für das Vorderrohr (Flammrohr mit flexstück) für nen P 10 2.0l einigermassen günstig herbekommt? Das Rohr hab ich bekommen, (kommt irgendwo aus Leverkusen "orange", steht zumindest drauf) aber das blech kann mir niemand besorgen! Von Nissan bezahle ich für eine Seite 40 Euro (insg 80 Eur.) für son beschissenes Blech...


    Wär echt cool wenn jamad was wüsste... damit mein kleiner wieder frei atmen kann ;)

  • Meine alten Bleche hatten die damals bei Nissan gleich mit entsorgt (Wo sind übrigens Deine alten?) - am nächsten Tag hab ich den Verantwortlichen an den Container geschickt und meine alten Teile wiederbekommen (O-Ton: die schmeissen wir immer weg, ist zuviel Arbeit die umzubauen und neue bezahlt kein Kunde... !).
    Mit neuen Schrauben habe ich sie dann Samstags einbauen wollen - da sehe ich, dass alle 4 Schrauben am Kat-Wärmeschutz frisch abgerissen sind und das Blech selbst durch Abwesenheit glänzt.
    Montags hat mir dann der Meister ein gebrauchtes Hitzeschutzblech angepasst - mit entsprechenden Entschuldigungen (der "Spezialist" selbst hatte glücklicherweise Urlaub).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • also ein vorschlag von mir warum last ihr diesen blechschrott nicht einfach weg man braucht sowas nicht damit ein auto fährt
    :hi:

  • josefhof,


    ich denke mal, dass die bei Nissan (und allen anderen Autoherstellern auch) keine völlig überflüssigen Teile einbauen (ganz speziell dort wo die wenigsten Kunden jemals hinschauen :P ).
    Ich für meinen Teil hab die Bleche wiederhaben wollen, weil sie ja auch einen gewissen Schutz für das Rohr selbst (z.B. eiskaltes Spritzwasser an heißes Auspuffrohr...) darstellen und ganz nebenbei zum schnelleren Erwärmen der Katalysators beitragen :) .
    Unabhängig davon gebe ich Dir natürlich Recht, dass der Wagen auch ohne dieses Blechzeugs fährt - nur wird in der heutigen Zeit spätestens der Prüfer vom TÜV einen Grund haben sich das gesamte Fahrzeug vielleicht doch etwas genauer anzuschauen... :evil:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • also mein vater ist besitzer einer nissan vertragswerkstätte und wir verbauen nie diese bleche da der kunde sowieso keine vorteile davon hat natürlich kannst du sie dir trotzdem weiterhin dranbauen. jedem nseine eigene entscheidung! :O

  • Wie sieht es denn definitiv mit dem Schutz für das Rohr aus? Wenn da mal was gegenfliegt... so nen flexstück is ganzschön anfällig denke ich mal!


    Ausserdem denke ich mal leiten, die ja auch die Hitze ab!


    denke schon, das die da drunter solln!

  • 8o 8o 8o wenn du meinst dann mußt du sie umbedingt danbauen

  • Hi,


    meine Werkstatt hat einfach ganz normale Bleche genommen und sie so hingebogen wie die serienmäßigen und dann rangeschraubt und fertig wars.


    Bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Nissaner:
    die Teile sind eigentlich ziemlich kompliziert geformt und haben innen noch eine Asbest-Zwischenlage. Alleine für das Richten der verbogenen Originalteile und Ausbohren der mit dem Schneidbrenner abgebrannten Schrauben (Spezialisten leisten besonderes - siehe weiter oben) habe ich fast 2 Stunden gebraucht.
    Sowas fummelt keiner aus einer Blechtafel - man kann höchstens ähnliche nehmen und anpassen.


    der fetischist


    P.S. Shorebreaker: falls Deine alten Bleche wirklich fort sein sollten hast Du sie ja bisher nicht vermisst (?), ansonsten kann man die alten wieder richten oder neue kaufen... sowas hebt eigentlich niemand längere Zeit auf.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das Hitzeschutzblech ist dazu da, dass zum Beispiel im Sommer wenn du das Auto in ne trockene Wiese stellst nicht die ganze Wiese abfackelt. Solange du dein Auto nicht in ne wiese mit Hohem gras stellst spielt das keine Rolle.


    Wenn ein Stein oder sowas gegen das Rohr knallt, nutzt dir auch das Hitzeschutblech. Wie es der Name schon sagt das Blech ist zum Schutz der Umgebung vor der Hitze, denn wenn es zum Schutz des Flex Stücks wäre würde es Schutzblech heissen.


    Ich würde das mit dem Blech vergessen. Kostet nur Geld und bringen tuts nichts...


    Das Flex Stück wird nicht kaputt gehen, weil du kein Schutzblechüms Rohr hast. Wenn was an das Flex-Stück knallt bringt dir das Blech auch nichts....


    Und noch ne Frage: Du fährst auf der Strasse und nicht Rally, oder?
    Auf der Strasse findest du kaum so grosse Steine die dein Flexstück beschädigen können. Das Flexstück kann meines Wissens nach nur brechen wenn es durchgebogen wird und das ist in den Meisten Fällen nur dann wenn es demontiert wird...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!