BT-Freisprecheinrichtung: wie können die Tasten 1 bis 6 mit Kurzwahl belegt werden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Billy.

  • Hallo Freudens- und Leidensgenossen,


    Kann mir eine/r von euch sagen, wie ich die Zifferntasten 1 bis 6 mit Telefonnummern für die Kurzwahl belegen kann? Habe das Executive-Paket mit Navi.


    Mit der Standard-Betriebsanleitung komme ich nicht weiter, da bei der Executive-Version die "Verzeichnis" Taste am Lenkrad anders belegt ist und statt dessen die Sprachsteuerung aktiviert.
    Und da mir nach wie vor das Extra-Handbuch für das Navi & BT-Bedienung fehlt (lt. Freundlichen hat Nissan zumindest in Österreich es nicht geschafft das rechtzeitig zu übersetzen) hatte ich auch mit Trial & Error keinen Erfolg.


    Danke vorab,


    Nikolaus

  • Hallo Niko


    Da muss ich dich enttäuschen! Habs grad auf dem Weg ins Büro ausprobiert - aber die Tasten 1-6 können nur für die Speicherung von Radiosendern (AM + FM) und für die Auswahl von CD's im CD-Betrieb verwendet werden.


    Aber: es gibt 40 Kurzwahlspeicher für's Telefon (nebst dem herunterladbaren Kontaktverzeichnis des Handys mit bis zu 1'000 Einträgen) und die können per Sprachwahl (Voice Tags, selbst aufzunehmen!) angewählt werden. Ausserdem kann man jede beliebige Nummer per Sprachwahl eingeben (eine Ziffer nach der andern sprechen) und mit dem Sprachbefehl "wählen!" anrufen.


    Ich versteh nicht ganz, warum in Oesterreich das Handbuch in deutsch nicht verfügbar sein soll - hier in der Schweiz gibt's es ja (und ich nehm an, in D ist's dieselbe Version?)... Sprachlich und sachlich nicht immer perfekt, aber durchaus brauchbar - und eine happige Lektüre! Habs etwa drei mal durchgelesen bisher und hab jetzt so das wichtigste verstanden... Tip: frag mal bei Nissan Schweiz oder Deutschland nach, ob sie dir ein Handbuch senden können? Bezeichnung auf der Rückseite: NAVI-G4, Publication No. OM7G-NAVI0E, Ref. No. 7711347932...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • Es liegt natürlich nicht an der fehlenden Übersetzung ins Deutsche, sondern es fehlen leider generell bei den meisten angelieferten Autos die NAVI-Bedienungsanleitung :evil:

  • Ja, ich habe es mit Ausprobieren so auch nicht geschafft.
    Diese Funktion ist aber im Handbuch angeführt und es wird auch beschrieben, wie die Programmierung dazu erfolgt.


    Daher nun 2 Fragen:


    1. An die, die keine Navi haben: Existiert bei euch die im Handbuch beschriebene Funktion, die Tasten 1 bis 6 mit einer Kurzwahlnummer zu belegen?


    2. An die, die ein Navi UND ein Handbuch dazu haben: wird diese Funktion im Navi-Handbuch auch beschrieben oder fehlt diese dann, wenn eine Navi eingebaut ist?


    Danke vorab & LG,
    Nikolaus

  • .. warum verwendest du nicht einfach einen Sprachbefehl ? Wozu eine Taste 1-6 programmieren wollen - was lt. meinem Handbuch auch nicht geht? Ich rufe "Oma" ins Mikrofon und werde verbunden, während beide Hände am Lenkrad bleiben. Das funktioniert wirklich einwandfrei.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Niko, du hast mich neugierig gemacht und ich habs grad nochmals ausprobiert! Es stimmt, dass die Kurzwahl im normalen QQ-Handbuch auf S. 4-65ff erklärt wird. Im Navi-Handbuch stehr davon aber nichts.


    Des Rätsel's Lösung: die Kurzwahltasten 1-6 können offenbar beim QQ OHNE Navi so verwendet werden, bei der Auführung mit Navi kann man zwar eine der 40 Kurzwahlnummern auf eine dieser 6 Tasten "abspeichern" - aber nie wieder abrufen! Wenn du das QQ-Handbuch genau studierst, wird für den Abruf der Kurzwahl des Telefons die Lenkradtaste mit dem "Telefonsymbol" eingesetzt - und die existiert eben beim Navi ganz einfach nicht (ist dort die Sprachwahltaste). Ich habs auch über alle möglichen anderen Tastenkombinationen am Navi/Radio versucht - no way...


    Trags mit Fassung - die Sprachwahl funktioniert tatsächlich ganz gut...


    Trotzdem noch einen schönen Tag wünscht


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007