Murano Laberecke

Es gibt 197 Antworten in diesem Thema, welches 30.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauba.

  • Hi Jürgen und Uwe. Danke, dass ihr wieder da seid.


    @ Jürgen und Uwe: welche Winterreifen fahrt ihr? Ich möchte mal eure persönlichen Erfahrungen kennen lernen. Vielleicht könnt ihr etwas sagen, was für Mrs. Inkognito hilfreich ist. Ich habe mit dem Z51 ein etwas anderes Auto und es ist nicht alles übereinstimmend mit dem 50er.


    @ Mrs. Inkognito: unglaublich, dass du so schnell vorankommst. Der Umfang beider Reifen liegt im Bereich von knapp unterhalb 2% und ist daher innerhalb der tollerierten Grenze. Der Preis für den Pirelli Reifen ist sehr o.k. und du wirst einen wahrscheinlich sehr guten Reifen fahren. Ich möchte aber mit meiner Empfehlung nicht den Absolutismus betreiben. Ich möchte auch nicht irgendwelche Testberichte als Grundlage zur Entscheidungsfindung empfehlen, da Testinstitutionen in Deutschland nur selten objektiv sind. Ich traue niemandem von denen. Daher liegt mein zuvor beschriebener Erfahrungsbericht über die 4 harten Wintermonate 2009/2010 meiner subjektiven Empfindung.


    Ciao ciao
    Euer Dirk


    p.s. auch ich habe einen Schuh-Fetisch. Da ich mir die aber nicht alle kaufen will, gehe ich alle 6 Monate nach Deichmann und besuche sie.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Wir sind doch immer da :lachwalzen:


    Ich habe den Dunlop Grandtrek drauf - ist der erste Reifen, den ich auf dem Murano hatte - und ich sag mal so naja...


    Er fährt sich relativ gut, hat ein sehr lautes Geräusch, was sich natürlich je nach Fahrbahnbelag ändert... In den Kurven darf man kein Gas geben, da hast Du das Gefühl er bricht aus und schiebt dich von hinten aus der Kurve...


    Ich denke, beim nächsten Winterreifen teste ich vielleicht mal einen anderen...


    Ich bin gerade in Österreich / Kärnten - liegt aber leider doch noch kein Schnee :lachwalzen:


    Die Fahrt hierher war mal wieder ein Vergnügen, 700 km - die reinste Fahrfreude; nur der Tankstopp hat keinen Spaß gemacht - wobei, Super für 1,18 Euro - geht wieder :perfekt:

  • Hi Uwe,


    daher hast du so früh auf Winterreifen gewechselt, wegen Österreich.


    Einen Dunlop Reifen hatte ich bisher weder als Sommer- noch als Winterreifen auf je einem Fahrzeug von mir. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in den letzten 20 Jahren entweder Bridgestone, Pirelli, Yokohama und Goodyear gefahren. Ich war immer dafür, etwas mehr für einen Reifen zu investieren und bis max. 3mm Rest-Profiltiefe zu fahren. Der Reifen ist schließlich einer der relevantesten Sicherheitsfaktoren am Fahrzeug. Manchmal wundere ich mich, wie fahrlässig bei den meisten Verkehrsteilnehmern mit dem Thema Reifen umgegangen wird, aber andererseits viel Geld für moderne Sicherheitssysteme im neuen Auto investiert wird. Das ist hochgradig unlogisch.


    Aber so lange es noch keine "wirklich" objektiven Vergleichsmöglichkeiten gibt, wie es sie ja seid vielen Jahren bei Crashtests gibt, werden Reifentests immer eine Rest-Subjektivität behalten. Daher meine Empfehlung: im Zweifelsfall lieber 20% mehr als 10% weniger investieren.


    Grüße nach Kärnten

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hi Dirk,


    genau - wegen der Fahrt nach Österreich habe ich mich für den frühzeitigen Wechsel entschieden; man weiss ja nie, wie das hier umschlägt - kalt genug ist es auf jeden Fall schon :)


    Ich kann Dir nur zustimmen - bei den Reifen sollte man auf keinen Fall sparen, mache ich auch nicht - und der nächste wird vielleicht auch ein Bridgestone, ma gucken :perfekt:


    Ich geh jetzt erstmal essen - und spüle meinen Ärger über den UMTS Stick mit Apfelschorle runter - das müssen die Österreicher irgendwie auch noch in den Griff bekommen; die Geschwindigkeit :)


    Grüße aus Kärnten


    Uwe

  • Hi Uwe,


    spüle den UMTS Stick lieber mit Wasser im Klo runter und trinke ein zünftiges Bier.


    Bis bald in good old Germany.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo in die Runde,


    ich stehe auch vor der Kaufentscheidung. Dabei habe ich festgestellt, das es es bei den Größen 225/65 & 235/60/18 kaum Auswahl gibt. Auch sind diese meist teurer. Bei der Suche bin ich auf die Größe 255/55/18 gestoßen.
    Laut einen Rechner im Netz liegt die Größe auch unter der Toleranz von 2% und könnte daher aufgezogen werden.


    Hat einer von euch die Größe auf den Originalfelgen des Z50?


    Grüße

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Hi Turbo 13,


    der Onlinerechner hat Recht. Diese Größe liegt noch innerhalb der Tolleranz von 2% gegenüber der 225/65-18 Originalgröße. Macht es aber Sinn, einen 255er Winterreifen zu fahren wenn mann nicht muß?

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Halo Speakerpast,


    naja Sinn nicht wirklich, da ja ein vermeindlich schmalerer Reifen im Winter besser sein soll. Aber die Auswahl ist da noch am besten.


    Ich habe aber gestern noch einen Händler gefunden, bei dem ich meinen "Wunschreifen" Dunlop SP Winter Sport doch auch in 235/60 bekomme. Ich glaube das ich diese auch bestelle.
    Bei vielen Anbieter gibt es dieser Reifen nur mit der Sonderkennung von bzw. für Audi.


    Alternativ hätte ich sonst den Goodyear Ultra Grip bestellt.



    Danke und Grüße
    Toni

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Die sonderkennung heisst aber nicht, dass du denn nicht fahren darfst.


    es sind halt reifen die, wie im fall pirelli auf audi´s abgestimmt sind


    was man davon zu halt weiß ich nicht wirklich, weil es keine
    genauere bestimmung des fahrzeuges gibt


    bei unserer größe gibt zwar nicht viele möglichkeiten
    aber wenn du einen 205/55/16 nimmst, müsste der auf fast jeden
    audi "abgestimmt" sein, was ich stark bezweifel
    z.b. audi a1 gleiches fahrverhalten wie a8 ? wohl kaum
    (extrem beispiel)

  • Zitat

    Original von Speakerpapst


    @ Mrs. Inkognito: unglaublich, dass du so schnell vorankommst.


    Hi Dirk, Du machst Dich doch über mich lustig ... ;) Gut Ding will Weile haben.


    Zitat

    Original von Speakerpapst


    Der Umfang beider Reifen liegt im Bereich von knapp unterhalb 2% und ist daher innerhalb der tollerierten Grenze. Der Preis für den Pirelli Reifen ist sehr o.k. und du wirst einen wahrscheinlich sehr guten Reifen fahren. Ich möchte aber mit meiner Empfehlung nicht den Absolutismus betreiben. Ich möchte auch nicht irgendwelche Testberichte als Grundlage zur Entscheidungsfindung empfehlen, da Testinstitutionen in Deutschland nur selten objektiv sind. Ich traue niemandem von denen. Daher liegt mein zuvor beschriebener Erfahrungsbericht über die 4 harten Wintermonate 2009/2010 meiner subjektiven Empfindung.


    Ich werde Dich persönlich dafür verantwortlich machen, wenn der Reifen nichts taugt, jawoll.
    Habe aber noch eine Kaufhemmung... außerdem scheint ja noch die Sonne =)



    Toni: Was kostet denn der Dunlop SP Winter Sport bei Deinem Händler?


    Tschöö zusammen

  • Achja, Toni, guck mal www.giga-reifen.de
    Wenn Du dort 235/60 R18 in die Suchmaske eingibst, findest Du ab einem Geschwindigkeitsindex "H" 37 Winterreifen-Modelle. Das ist doch jetzt nicht soooo wenig Auswahl, oder? Zugegeben, die Treffer auf der ersten Seite sind wohl eher zu vernachlässigen, aber ab ca. 140/150 Euro aufwärts, wird es doch ganz interessant.

  • Hi Durwen, Mrs. Inkognito oder Madam XX,


    natürlich mache ich mich lustig über dich, insbesondere daher, dass du weder mir noch den anderen Kundenberatern hier eine Flasche Champagner gesendet hast, noch deinen Namen genannt hast. Was machst du so spät hier? Musst du nicht um x.00 Uhr raus und deine Kinder zur Schule senden?


    Ich übernehme natürlich die volle Verantwortung für meine Aussagen und Empfehlungen. Sämtliche Regressansprüche sende bitte direkt an meinen Anwalt: Herr Winter, Pirellistr. 235, 41025 Mailand. Solltest du allerdings ein anderes Modell wählen, da Geiz manchmal auch gleichzusetzen ist mit Mittellosigkeit, so sende deine Beschwerde bitte an die Bundesanstalt für Arbeit, Abt. Harzer Roller, Bedürfnisstelle für Luxusmobile, 10101 Berlin.


    Aber mache dir nichts daraus, dass ich Frauen mit Auto´s etwa zwischen 0% bis 0.05% von max. 100% bewerte. Seid gestern bin ich aber auch bei etwa 2% für mich angelangt. Ich hatte gestern einen Geschäftstermin zum Dinner mit einem Kunden von mir. Er kam mit einem Audi A-8 mit deutlicher Sonderausstattung und einigen ABT-Elementen im Innenraum. Dann erfuhr ich, dass er noch einen Gemballa Porsche mit 900 PS hat, einen Hummer H-2 in Deutschland, einen Hummer H-2 auf Mallorca, einen X-5 in D und einen Ford Shelby Mustang für den Sommmer. Seinen M-Klasse AMG hat er letzten Monat verkauft. Ebenso hatte ich gestern mein erstes Vertu Handy in der Hand. 18.000 Euro. Nachdem ich sein Soundsystem im Audi anhörte wechselten wir auf den Murano zum Soundcheck. Er war sehr positiv überrascht, welches hochwertige Innenraumambiente der Murano zeigt. Als ich ihm sagte, was der Murano gekostet hat, war er sichtlich verschämt, dass sein Audi etwa 135.000 mehr kostete. Natürlich war der Audi ein unglaublich tolles Auto mit einem Innenraum, der so toll war, dass ich so etwas noch nie erlebt habe.


    @ durwen und Turbo 13: geiz ist geil, daher spart euch zu Tode.


    Armut schützt nicht vor Dummheit, hängt aber häufig damit zusammen

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerpapst ()

  • Hey Dirk, so forsche Töne heute ;)


    Wer will den sparen? Isch nit. Ich kaufe mir doch tolle Pirellis, die italienischen Charme auf Deutschlands Straßen versprühen. Du hattest mich ja schon nachhaltig davon überzeugt, dass es mehr als blöde wäre, an den Reifen zu sparen, wo man doch schon so viel Geld für Sicherheit über den Reifen ausgegeben hat.
    Geiz is nit geil... sonst wäre ich bei meiner kleinen Zitrone geblieben und hätte das Geklapper und Gequietsche einfach weiter ausgehalten.


    So und jetzt:


    :Bier: (es gibt kein Champagner-Smilie)


    Was meinst Du denn mit "Frauen mit Auto´s etwa zwischen 0% und 0.05% bewerten"? Kenntnisstand? Kompetenz? Geschmack? Die Frau an sich? Nachvollziehbarkeit? Erfahrungswerte?


    Jaaa, das ist wohl so, was die Hochwertigkeit der Innenausstattung angeht, geht wohl nix über Audis. Zumindest meiner sehr beschränkten Erfahrung nach. Ist aber auch irgendwie egal, Nissan rules.


    LG
    Melanie (womit ich jetzt auch den zweiten Vorwurf aus der Welt geräumt hätte)

  • Hi Turbo 13 und durwen, sorry for my words. Hatte schlechte Laune.


    Mit 0% bis 0,05% meine ich den Anteil an Frauen im Straßenverkehr, die intelligent und umsichtig fahren. Sei nicht böse wenn ich eine Dezimalstelle unterschlagen habe.
    Während man Frauen nachsagt, dass sie Multitasking fähig sind, so erhebe ich sofort Einspruch. Im Auto ist eine Frau völlig überfordert mit nur 2 Dingen: sehen und handeln. So entsteht kein Fluss zwischen der Visualisierung und der Motorik. Frauen halten überall an, während der Mann erkennt, dass kein Verkehr da ist und ohne komplett zu stoppen weiterfährt. Wenn man als Mann eine Frau vor sich hat, muss man bereits am Fahrzeug erkennen können, wer vor einem fährt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Weiber am Steuer sind unberechenbar, aber das Höchstmaß stellen Frauen ab dem 50. Lebensjahr dar. Das ist legitimierter Terrorismus. Ich kann unsere Gesetzgebung nicht verstehen, warum solche Zero Intelligence Geschosse unsere Straßen befahren dürfen.


    Somit erkennst du Durwen, dass ich ein Feindbild habe.


    Ciao ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo zusammen!


    @Melanie
    Ich habe den reifen für 188,- bestellt. Nach Rücksprache mit Dunlop ist der Reifen ob mit oder ohne Kennung "AO" gleich. Er ist lediglich von Audi empfohlen
    Naja wie auch immer ich hatte auch den Pirelli Ice & Snow ins Auge gefasst aber mich dann doch für den Dunlop entschieden. Auch der Goodyear Ultrgrip ist eine gute Alternative.


    Du hast Recht was die generelle Auswahl angeht, aber wenn man das wie ich auf ein paar (bestimmte) Hersteller reduziert, bleibt nicht mehr viel.


    @ Dirk
    Wenn man sich mit den genannten Herstellern beschäftigt, denke ich nicht das man das als Geiz bezeichnen kann.
    Aber einen schlechten Tag sollte man verzeihen ;)



    Grüße

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • so habe heute auch mal meine winterschuhe angezogen


    und ich muss sagen, ich bin entsetzt!


    der pirelli ist wohl der lauteste reifen den ich je gefahren bin
    habe den wagen mit den reifen gekauft und früh auf sommerreifen
    gewechselt, jetzt wo ich den direkten vergleich habe
    (265/35/22 Hankook zu 255/55/18 Pirelli)
    bin ich echt verwundert warum der reifen von euch so hoch gelobt wird


    ich bin froh, dass zumindest 2 reifen nichtmehr allzuviel profil haben,
    so dass ich sie bald ersetzten darf

  • Hallo Herr Kasselmann ;)
    hochgelobt wird der Pirelli hier ja eigentlich nicht. Dirk hat lediglich gute Erfahrungen damit gemacht, aber in einer anderen Reifengröße. Könnte ja sein, dass das durchaus etwas ausmacht. Ich persönlich kann ihn noch nicht loben, werde es Euch aber wissen lassen, sobald er demnächst drauf ist.


    Hey Dirk, ich hoffe, dass Deine Laune mittlerweile wieder etwas besser ist. Aber wer hat nicht Verständnis für einen schlechten Tag, wenn nicht eine Frau ;)


    Und Feindbilder sind sehr wichtig. Man sollte sie hegen und pflegen, sich aber auch nicht scheuen, ab und an ein neues aufzubauen, wenn das alte nicht mehr so viel hergibt.
    Ich persönlich würde Dein Feindbild für mich etwas adaptieren: Sozialpädagoginnen und ähnliche Berufsparten mit Lockenfrisuren, die kaum über das Lenkgrad schauen können, sich deshalb nach vorne beugen um zwischen den Lenkgradspeichen (oder wie die heißen) hindurch zu blinzeln. Besonders gefährlich wirds, wenn die in kleinen Fords, Opels oder Fiats sitzen. Ausweiten kann man das gerne auch noch auf ältere Herrschaften, die dem hektischen Leben auf der Straße wohl nicht mehr gewachsen scheinen. Die Krätze bekomme ich auch bei blondierten Schicksen, die hauptberuflich Ehefrau sind und von dem lieben Managermann ein viel zu dickes Auto vor die Tür gestellt bekommen haben. Vor lauter Haarspray und Gucci-Sonnenbrille kann diese Spezies sich auch nicht so richtig auf den Verkehr konzentrieren :uzi:


    Ok, ich beruhige mich jetzt wieder...


    LG Melanie, die zu den 0,05% gehört (naja, meistens, hoffentlich, denke ich, außer es ist dunkel, oder es regnet, oder es ist zu viel Verkehr, oder...)

  • Hallo Turbo 13,


    hoffentlich hast du mit dem Dunlop Winterreifen eine gute Wahl getroffen. Vielleicht ist er ja auch besser als der Pirelli. Ich habe immer dem Winterreifen den Vorzug gegeben, der bei Eis und Schnee die besten Eigenschaften hatte, also in den Grenzsituationen. Auf trockener Fahrbahn fährt sich bekannterweise ein Slick am besten. Und trockene Tage gibt es im Winter ja reichlich, sollte aber nicht die Optimierung sein.


    @ mKasselmann: welchen Winterreifen von Pirelli hast du drauf? Da du den Z 50 fährst, kann es sein, dass du eine alte Bereifung fährst, die nicht mehr produziert wird oder der Vorgängergeneration angehört.
    Meine Pirelli Ice & Snow hatte ich seid letztem November drauf, und somit die gesamte lange Wintersaison 2009/2010. Der 2 Tonnen schwere Murano hatte nur 2 Grenzsituationen, die mich wirklich überrascht haben und es glücklich ausgelaufen ist: Glatteis an einer Stopp Straße und in der Zufahrt zu einem Kreisverkehr, wo etwa 2 Meter hohe Schneewände seidlich standen. Beides war Abends in der Dunkelheit, also nicht erkennbar. Im ersten Fall konnte ich nur Bremsen und fuhr trotzdem auf die Hauptsrasse um etwa 2 Meter ein. Glücklicherweise kam kein Fahrzeug und ich hatte Glück. Im zweiten Fall im Kreisverkehr hatte mein ABS volle Arbeit zu tun, aber das Auto umzirkelte den Lenkwinkel auf Glatteis nur knapp ohne Schaden. Aber nur weil ich auf der Bremse stand, ohne zu pumpen. So etwas hatte ich vorher noch nie erlebt. Eine ekelige Situation. Eben 2 Tonnen kinetische Energie.


    @ Durwen: ich liebe Bilder und wechsel sie selten wenn sie erst einmal richtig hängen. Aber es sind noch einige Wände frei, die neue Bilder vertragen können.


    Ciao ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.