Murano Laberecke

Es gibt 197 Antworten in diesem Thema, welches 30.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauba.

  • Also der TÜV-Mensch meinte, dass man auf die Felgen, auf denen die 225er drauf sind, auch die Größe 235/60 R18 drauf ziehen kann und dann keine Tachoanpassung vornehmen muss. Lediglich ein kurzer Besuch nach dem Reifenwechsel beim TÜV, dann bekommt man dort eine Bestätigung, dass diese Reifengröße auch gefahren werden darf.


    Ich wollte eigentlich auch die schmaleren, habe mir aber gerade in oben genannter Größe die Pirelli Scorpion Snow & Ice bestellt.

  • Hi Roland,


    ein 255er ist nicht unbedingt von Nachteil, jedoch auch nicht vorteilhaft. Je breiter der Reifen auf Schnee ist, desto mehr Schnee muß er rausbringen. Ein 255 hat wahrscheinlich eine Längsrille mehr und es speichert sich mehr Schneematerial im Profil.


    Ich sehe Parallelen im Motorsport, wo die wirklich nur das machen, was möglichst richtig ist. Hier verwenden die Rally-Fahrzeuge sehr schmale Reifen auf Schnee und Matsch. Die sehen aus, als wären es 165er Gummis. Natürlich sind diese Reifen nicht vergleichbar mit den handelsüblichen, da diese über extrem harte Seitenflanken verfügen (ähnlich Run-Flat) da der Reifen während der Fahrt keine "gefühlsverluste" für den Fahrer verursachen darf.


    Also optimiere dir deinen Reifen persönlich und du wirst ihn lieben oder hassen. Hoffentlich kommst du über den Winter mit deinem 2 Tonnen Agregat.


    Hallo Durwen: bist du dir klar, dass diese Maßnahme beim TÜV etwa 80 Euro kostet und beim Straßenverkehrsamt auch noch mal etwa 20 Euro.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hi Dirk,
    nee, das wusste ich nicht. Ist ja aber auch egal, wer sich einen Murano kauft, den dürfen 100 Euro Zusatzkosten nicht schrecken, oder ;) Nein, im Ernst, das ist natürlich blöd, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass alles etwas kostet und wenn es nur ein Stempelchen o.ä. auf einem Zettel ist.
    Und in der normalen Standardgröße gabs halt leider keinen ansprechenden und guten Winterreifen. Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig.



    Uuuund, wisst Ihr was? Ich habe die erste Kleinigkeit gefunden, die mich ein bisschen nervt an meinem tollen, neuen Auto. Aber möglicherweise ist es auch nur ein dummer "Anwenderfehler". Wenn ich auf Innenluft schalte, geht automatisch die Klima an. Doooof. Das will ich doch selbst entscheiden können.

  • Hi Lady M,


    hoffentlich hast du noch die 100 Euro in deinem Sparsäckl.


    Uuuund weist DU was?? Das mit der Umluftregelung ist eine Frauenautomatik, die Opel für den Corsa erfunden hat. Nissan hat es so übernommen. Dahinter liegt folgender Gedanke: Frauen versuchen, ihren magischen Duft, verursacht durch Parfum und sonstiger Pampe, möglichst lange zu erhalten. Daher schalten sie die Umluftregelung ein, um keinen Fremdgeruch anzunehmen. Da aber Frauen im Verkehr etwa 0,33 Liter Angstschweiss pro gefahrenem Kilometer und weitere Körperflüssigkeiten absondern, hilft die Klimaanlage, dass der Schminkspiegel nicht beschlägt.


    Ich liebe Opel.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Danke Durwen für deine anerkennenden Worte.


    Ich bin ein Frauenversteher, da ich alle Defizite erkenne und sofort Hilfe leisten kann. Aber eigentlich hast du Recht. Im Strassenverkehr endet meine Tolleranz für Frauen und ich würde einen Volksbeschluss für den Schießbefehl unterschreiben.


    Ciao ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Roland,


    ich glaube, dass deine Signatur bald so heißen könnte: wer einmal vom Weg abgekommen ist, hat die Chance zu lernen.


    Ich habe mir gerade kurz den Link des Reifens angeschaut und darf bemerken: Note 3.3 für "Griffigkeit auf Schnee". Das ist der schlechteste Wert dieses Reifens. Leider wurde nicht bewertet, wie das Bremsverhalten auf Schnee ist. Vermutlich ist dieser Wert noch viel schlechter. Ebenso ist nicht angegeben, welche Seitenführung der Reifen bei Schnee aufweist.
    Mein Prädikat für diesen Reifen: abschreckend.


    Und berichte Mkasselmann über die Abrollgeräusche. Das scheint ein wesentlicher Parameter für ihn zu sein.


    Scheinbar hat nur Melanie hier gelernt und verstanden.


    Männer überlisten die Physik und kennen sich aus und können toll Auto fahren, jaaa.


    Scotty, beam me up.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo!


    Naja, Allrad schön und gut, hilft aber nur zum vorwärts kommen. Stehen bleiben will man ja auch noch :D und da kann ein guter Winterreifen nicht schaden.


    Ich habe aus meinem ersten Wintermonaten (letzten Winter) mit dem Murano gelernt und die Allwetterreifen in die Tonne gehauen. Die Seitenführung sowie das Premsverhalten ewaren eine Katastrophe!
    Seit gestern sind Dunlop Winter Sport 3D drauf. Hoffe, dass die Reifen halten was sie versprechen.


    Grüße

    ***************************************************************


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Hi Turbo 13,


    du hast den letzten Winter mit Allwettereifen überlebt ohne Schaden? Respekt. Ich hatte meinen 2 Mal fast weggeschmissen und hatte Glück. Es waren die nicht erkennbaren Momente in der Dunkelheit und nur 5 Meter lang. Vorher war alles super.


    @ Roland, natürlich hast du Recht, dass ein Reifen mit M*S Kennung nicht zu einer Strafe führen. Aber du kannst bisher auch noch Sommerreifen fahren, ohne dass es zu versicherungsrechtlichen Problemen führt und die maximalen 40 Euro Bußgeld sollten ja locker drin sein. Schließlich wirst du ja sicherlich nie den Vorwurf des Traktionsverlustes beim Beschleunigen bezichtigt. Der Allradantrieb des Murano´s ist nicht der schlechteste. Deine persönlichen Sicherheitsfaktoren und die deiner Mitfahrer sind aber nicht vom Antrieb abhängig. Daher mache das, was du für richtig empfindest. Für mich bist du ein No-Go. Deine vorgegangene Aussage hätte auch eine dumme Frau schreiben können.


    Please leave us. You have a zero inteligence and everything you tell us is nothing in worth. Go to your kind of people.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Turbo, bin gespannt, wie Du Deine Dunlops so findest. Fand die Entscheidung auch nicht einfach. Diese Woche sind meine Pirelli Snow&Ice eingetroffen. Booooaahh, ich habe noch nie sooo große Reifen neben mir stehen sehen ;) Naja, Kleinwagenfahrerin halt.
    Und in dem Profil kannst Du ja sonst was veranstalten. Ich glaube, die kommen auf einen Traktor.
    Auf jeden Fall bin ich natürlich auch sehr gespannt, wie sie sich so machen und werde selbstverständlich darüber berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, auch wenn Dirk vermutlich nichts drauf gibt, was "eine dumme Frau" über eine "Männer-Domain" zu sagen hat. Aber vermutlich hattest Du heute Nacht nur wieder schlechte Laune, oder Dirk ;)


    Roland, inhaltlich muss ich meine Vorrednern natürlich trotzdem Recht geben. Ich musste auch erst mit dem Kopf darauf gestoßen werden, aber man sollte wirklich nicht an den paar hundert Euro sparen, die zusätzliche Winterreifen kosten, wenn man sich schon ein teures und sicheres Auto kauft. Gehe davon aus, dass der Sicherheitsaspekt für Dich auch ein wichtiger war und auch im Saarland muss man mal bremsen und nicht nur Gas geben ;)


    LG Melanie, die-versteht-dass-man-sich-einen-reifen-wechsel-sparen-möchte-aber-findet-dass-das-eigentlich-kein-argument-ist-wenn-es-um-die-eigene-sicherheit-und-um-die-anderer-geht

  • Hallo Roland,


    ich respektiere deine Entscheidung und entschuldige mich für meine Worte an dich hier nochmals. Ich wünsche dir viel Glück mit dem Muano und deiner Reifenwahl. Trotzdem schenke ich deinen Worten nur geringen Glauben, da ich weiß, dass das Bliesgau nicht überdacht ist. Alles weitere mach mit dir selber aus.


    Hi Durwen,


    ich schätze dich sehr und bin mir ganz sicher, dass du ein toller Partner in diesem Forum bist. Warum sagst du, dass ich mich für deine wertvolle Einschätzung nicht interessiere? Du kannst zwar keinen direkten Vergleich liefern, wie Turbo 13, da du vorher eine ganz andere Fahrzeugklasse gefahren hast, aber du hast mit deinem Winterreifen ein hochwertiges High-Tech Produkt drauf, was mich "relativ" sicher macht, dass du den Winter ohne Unfall überstehen kannst. Das macht mich sehr froh und ich habe ein gutes Gefühl für dich. Deine Kommentare sind mir und uns hier immer willkommen. Insbesondere da ich weiß, dass du deine Kommentare und Einschätzungen auf die Peak Points konzentrierst, wo es wirklich "kribbelig" war. Andere Parameter sind so unerheblich, dass ich nicht hören möchte, dass der echte Winterreifen in hart gefahren Kurven 2 KM langsamer ist bei trockener Fahrbahn. Da darf der Winterreifen gerne unterlegen sein. Daher wirst du auch feststellen, dass dein Winterreifen bei feuchter oder trockener Fahrbahn nur ganz geringfügige Nachteile hat gegenüber Sommerreifen. Der ist einfach ein ganz toller Ganzjahresreifen. Viel besser als ein Allweather, der im Winter nichts kann. Ich hatte keine "schlechte" Laune, ich habe Mitleid mit Wut vermischt :D Lass ihn machen, was er will. Ich bin froh, dass wir eine Konversation mit größer als 1 IQ schaffen.


    Ciao und Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo Jürgen,


    das scheint ein echter Schneespezialist zu sein. Seine Profilstruktur ist sehr grobstollig und scheint auf Extremsituationen auch im Off-Road Modus optimiert zu sein. Er wirft wahrscheinlich so viel Schnee raus, wie kaum ein Schneeflug. Könnte eine tolle Wahl sein für alle hoch Alpinen Regionen, wo stets Schnee liegt. Aber auch für uns Flachländler eine interessante Wahl. Wenn jemand diesen Reifen draufzieht, kann er ja mal über die Performance berichten. Wenn er besser sein sollte als der Pirelli Ice&Snow, so werde ich ihn sofort wechseln.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.