Räder blokieren bei vollem lenkeinschlag

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kronsburg.

  • Hallo Hallo


    bin neu im Forum und gleich mit Fragen :)


    Bis jetzt bin ich nur den Patrol Bj98 vom Vater gefahren und habe mich entschlossen den Terrano Bj04 zu kaufen. Jetzt habe ich zwei Terrano (23tkm und 65tkm) probegefahren. Eigentlich gut aber wenn ich 4H einlege und stark einlenke dann blockieren die Vorderräder. War bei beiden Fahrzeugen so.


    Ist das normal? Wie mein Vater sagte hat der Patrol das gleiche "Problem". Warum?


    Darf man nicht 4H einschalten wenn man stark einlenken will?



    Danke und Grüsse

  • Ist normal, zumindest auf griffigem Untergrund.
    Wenn Du 4H zuschaltest, werden beide Achsen starr verbunden, und somit gleich angetrieben. Bei Kurvernfahrt sind die Wege, die Vorder- und Hinterräder zurückzulegen haben, jedoch unterschiedlich. Damit entstehen Drehzahldifferenzen.
    Je stärker Du einlekst, um so größer die Unterschiede.
    Damit kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang, die letzendlich das "Blockieren" bewirken.
    Du ruinierst Dir damit über kurz oder lang den Antrieb.
    Auf glatten, schmierigen oder losen Grund sieht das natürlich anders aus, da werden die Drehzahlunterschiede durch den Radschlupf beser bis ganz ausgeglichen, und es geht prima um die Kurve ...
    Sowei eine Kurzinfo zum starren Durchtrieb ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke das klingt logisch.
    Ich verstehe also richtig dass der Terrano kein Mitteldifferenzial hat?


    Wie macht ihr das im Winter auf der Strasse wenn es glatt ist (Stadt, Landstrasse, Autobahn)? Fahrt ihr mit 4H oder 2H?



    Solange es geradeaus geht, gibt es kein Stress aber was ist auf dem geräumten Parkplatz? Schaltet ihr im Winter ständig zwischen 2H und 4H?


    Gruss
    abc123def

  • Zitat

    Original von abc123def
    Danke das klingt logisch.
    Ich verstehe also richtig dass der Terrano kein Mitteldifferenzial hat?


    Ja, daß ist richtig. Jeder Terrano, egal ob I oder II, besitzt nur den simplen Zuschaltallrad. Aber das muß kein Nachteil sein. Bei normalen Straßenverhälnissen (trocken oder nass) langt der Hinterradantrieb vollkommen aus. Zudem sparst du noch Sprit, weil nur eine Achse angetrieben wird. ;)


    Zitat

    Wie macht ihr das im Winter auf der Strasse wenn es glatt ist (Stadt, Landstrasse, Autobahn)? Fahrt ihr mit 4H oder 2H?


    Als Erstes besorg´ dir ordentliche Winterreifen, dann wirst du dich wundern, wie weit du auch mit 2H kommst. Sollte es mal wirklich glatt sein, kannst du getrost im 4H-Modus fahren, daß schadet dem Wagen nicht.



    Zitat

    Solange es geradeaus geht, gibt es kein Stress aber was ist auf dem geräumten Parkplatz? Schaltet ihr im Winter ständig zwischen 2H und 4H?


    Naja, auf einem geräumten Parkplatz fährst du ja eh nicht schnell, also ist es doch kein Problem von 4H wieder auf 2H umzuschalten. Du mußt nur, um die vorderen Freilaufnaben wieder zu öffnen, ca. 1-2m in die entgegengesetzte Richtung fahren. Ansonsten läuft der vordere Antriebsstrang leer mit.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Als Erstes besorg´ dir ordentliche Winterreifen, dann wirst du dich wundern, wie weit du auch mit 2H kommst. Sollte es mal wirklich glatt sein, kannst du getrost im 4H-Modus fahren, daß schadet dem Wagen nicht.


    Genau, aber dann darf man im 4H-Modus trotzdem nicht zu optimistisch um die Kurven räubern, wenn's sehr glatt ist. Erst geht's nämlich dann noch ein bisschen geradeaus (untersteuern) und wenn man dann zu sehr einschlägt um zu korrigieren, bricht die Fuhre hinten aus (übersteuern) und du drehst eine Piruette, die erst mal wieder eingefangen werden will... Nach über 200tkm im R20 im Mittelgebirge weiß ich, wie das abläuft. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Kronsburg
    Als Erstes besorg´ dir ordentliche Winterreifen, dann wirst du dich wundern, wie weit du auch mit 2H kommst. Sollte es mal wirklich glatt sein, kannst du getrost im 4H-Modus fahren, daß schadet dem Wagen nicht.


    Genau, aber dann darf man im 4H-Modus trotzdem nicht zu optimistisch um die Kurven räubern, wenn's sehr glatt ist. Erst geht's nämlich dann noch ein bisschen geradeaus (untersteuern) und wenn man dann zu sehr einschlägt um zu korrigieren, bricht die Fuhre hinten aus (übersteuern) und du drehst eine Piruette, die erst mal wieder eingefangen werden will... Nach über 200tkm im R20 im Mittelgebirge weiß ich, wie das abläuft. ;)


    Tja, ESP ist halt nicht mit an Bord. ;)


    Wobei ich sagen muß, daß ich das auch nie vermißt habe. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Das problem hatte mein Vater mit dem Patrol auch schon. Nur leider war die Strasse nicht sehr breit und da stand ein Baum im Weg.


    Der Bullfänger hat zum Glück das meiste abgefangen. Die Funktion der Airbags konnte er nicht überprüfen ...



    Danke für die Antworten, das hat mich etwas beruhigt.

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Tja, ESP ist halt nicht mit an Bord. ;)


    ESP und starrer Durchtrieb hätte eh nie funktioniert. Hat Deiner eigentlich ABS? Hatte meiner (Bj. 01/96) auch nicht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Kronsburg
    Tja, ESP ist halt nicht mit an Bord. ;)


    ESP und starrer Durchtrieb hätte eh nie funktioniert. Hat Deiner eigentlich ABS? Hatte meiner (Bj. 01/96) auch nicht.


    Yupp, hat er. Ist ja schon das Facelift mit den runden Scheinwerfern. ABS gab es, glaube ich, ab Bj. 07/96.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()


  • Wenns glatt ist fahre ich mit 4H! Ab und an auch, wenns Regenbrüche gibt, da meiner mit seinen breiten Schlappen schnell ins schwimmen kommt. Aber bedenke bei 4 H, daß Du nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren darfst!
    Auf geräumten Straßen (und auch Parkplätzen) reicht 2H völlig aus, vorausgesetzt das Reifenprofil ist in Ordnung! 8)

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pueppy ()

  • Zitat

    Original von Pueppy
    Wenns glatt ist fahre ich mit 4H! Ab und an auch, wenns Regenbrüche gibt, da meiner mit seinen breiten Schlappen schnell ins schwimmen kommt. Aber bedenke bei 4 H, daß Du nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren darfst!
    Auf geräumten Straßen (und auch Parkplätzen) reicht 2H völlig aus, vorausgesetzt das Reifenprofil ist in Ordnung! 8)



    Wo hast Du die 80km/h her? Steht da was in der Bedienungsanleitung? Ich dachte man kann 4H bis 40km/h zuschalten. Mehr konnte ich in der Anleitung nicht erkennen.



    abc123def

  • Zitat

    Original von Pueppy
    Aber bedenke bei 4 H, daß Du nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren darfst!


    Vom R20 kenne ich das so nicht.


    Zitat

    Original von Pueppy
    Auf geräumten Straßen [...]


    Das ist aber wirklich ein dehnbarer Begriff. Geräumt sieht im Mittelgebirge anders aus als im Flachland. ;) :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Nur 80km/h bei 4H gilt beim R20 nicht. Man darf auch schneller. :D
    Das mit dem Zuschalten bis 40km/h ist aber richtig. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Terrano steht vor der Tür.



    Mehr sag ich nicht :)



    Vielleicht dass der laut Tacho 190 macht, auf der Autobahn bei Schnitt 120 8,9l schluckt und Drehmoment hat mehr als genug :)

  • Zitat

    Original von abc123def
    Terrano steht vor der Tür.


    Mehr sag ich nicht :)


    Vielleicht dass der laut Tacho 190 macht, auf der Autobahn bei Schnitt 120 8,9l schluckt und Drehmoment hat mehr als genug :)



    Brauchste auch nicht, aber...


    :bilder:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von abc123def


    Vielleicht dass der laut Tacho 190 macht, auf der Autobahn bei Schnitt 120 8,9l schluckt und Drehmoment hat mehr als genug :)


    Ist's nen 3.0er oder 2.7er?

  • ist ein umweltfreundliches 3 liter auto :)
    Farbe grün metalic.
    Werde nach dem Urlaub, so in ca. 2 Wochen, Bilder und Fahrbericht reinsetzen.


    Dann kommen auch mehr FRAGEN :) also bereitet euch schon mal vor :)




    PS: Muss Werkstatthandbuch besorgen. Will auf Raps umrüsten.

  • Zitat

    Original von abc123def
    ist ein umweltfreundliches 3 liter auto :)
    Farbe grün metalic.
    Werde nach dem Urlaub, so in ca. 2 Wochen, Bilder und Fahrbericht reinsetzen.


    Dann kommen auch mehr FRAGEN :) also bereitet euch schon mal vor :)


    PS: Muss Werkstatthandbuch besorgen. Will auf Raps umrüsten.


    Da würde ich vorsichtig mit sein. Ich meine, daß ich hier irgendwo gelesen habe, daß die Nissandiesel - speziell auch der 3.0er - diesen Biosprit nicht so gut vertragen bzw. Nissan auch keine Freigabe dafür erteilt hat.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)