1,6l motor im 1,4er sunny

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian N14.

  • hi,
    also ich bin auf die dumme idee gekommen mir evtl. einen 1,6l motor in meinen normalen kleinen 1,4er ein zu bauen, nur weis ich nich was alles an problemen auftreten wird


    so nune die frage, in wie weit is das überhaupt möglich in bezug auf tüv abnahme und notwendigen umbauten?, ich weis ja nich wie sich bei so was der tüv verhält ?(
    wenn jemand was weis würd ich mich super doll freuen, ich bin um jeden hinweis dankbar :D


    ansonsten sind die motoren ja gleich und von vergaser auf vergaser sollte es keine schwierigkeiten beim umbau geben


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Also der Motor alleine Reicht nicht, du Musst auch die Bremsanlage vom 1.6er Übernehmen.
    Aud die Idee bin ich auch schon mal gekommen, aus 1,4 mach 2.0 GTI, hätte sogar nen ganzen GTI da gehabt, aber die Arbeit wahr mir dann zu viel gewesen. hab mir gleich nen 1.6er SR genehmigt. :D
    Zum Typsieren, das Fahrwerk+Motor muss von der Fachwerkstätte eingebaut werden, die Bestätigen kann das es ordentlich drinnen ist, weil der Tüv die Bestätigung verlangt ( bei uns in Ö zumindest) daran ists bei mir auch gescheitert, weil das die Kosten extrem in die höhe Treibt. TÜV alleine hätte mich dann komplett (Motor+Fahrwerk+Lenkrad+Felgen) zwar nur 500 € gekostet aber der Umbau steht in keiner Realation zum wert :(

  • Also ersteinmal möchte ich bezweifeln, ob das ganze den Aufwand wert ist, aber zusammen mit dem Motor müsste man auch das Getriebe und die Antriebe samt Aufhängung vorne wechseln!

  • oh mist!


    und nur den zylinderkopf wechseln müsste doch ohne weiteres gehen und keiner merkt was ???


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Also Bremsanlage usw. musst du Nicht umbauen! Sind die Gleichen Sachen wie beim 1,4er! Nur Motor und Getriebe! Tüv denke ich mal wird nichts dagegen haben!!

  • Zitat

    Original von klausi
    oh mist!


    und nur den zylinderkopf wechseln müsste doch ohne weiteres gehen und keiner merkt was ???


    by klausi


    wieso willst den Zylinderkopf tauschen. Was bringt dass ?


    Kannst dir andere Nockenwelle einbauen, aber sonst ??? ???


    Am besten gleich ein stärkeres Auto kaufen !!
    Hast am wenigsten Probleme !!


    :hi: Illei

  • Zitat

    Original von Matthias [NCW]
    Also Bremsanlage usw. musst du Nicht umbauen! Sind die Gleichen Sachen wie beim 1,4er! Nur Motor und Getriebe!


    Aber die Antriebe beim "originalen" 1.6er sind anders als die des 1.4ers! Also passten dann die Antriebe nicht mehr vorne, so dass die Aufhängungen zu tauschen wären.

  • Es wurden ja schon viele Tps hier gegeben. Da will ich auch noch mal was sagen.


    Der Umbau sollte eigentlich nicht schwierig sein, wenn man einen GA14 gegen einen GA16 tauscht. Die Anschlüsse sind baugleich (Auspuff, Getriebe...). Was gewechselt werden muss ist meines Wissens nach das Steuergerät mit dem dazugehörigen Kabelbaum. Rein theoretisch (wenn du den Motor eintragen willst), solltest du voher noch mal prüfen, ob die Bremsanlage gross genug ist (Leistungsmäßig).

  • Bei einigen Fahrzeugherstellern gibt es direkt Freigabe-Bescheinigungen für diesen Umbau ( VWz.Bsp.). Dort wird genau aufgelistet, welche Änderungen direkt erforderlich sind. Diese wollte bei uns auch der TÜV sehen. Wenn man nen vernüftigen Tüver hat, ist die Eintragung das kleinste Problem.
    Aber die Kosten und Mühen würde ich sparen. Nen N14 als 1.6 er sollte recht einfach aufzutreiben sein. Eventuell mit nem Unfall,-so wie meiner damals. Und Listenpreise der Sunnys liegen beim 94 er um die 2000 Euro. Hab meinen für 1000 Euro fertig bekommen.

  • naja ich dank euch erst mal, und wo ihr recht habt habter recht und es ist wirklich viel mühe um fast nix, aber ich hatte nur so ne idee weil doch bei ebay da einer nen motor fast verschenkt


    letztendlich werd ich es wohl dann doch lassen und sparen, is eher doch die bessere alternative :spring:


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • lass dir bei dbilas die nockenwellen umschleifen und machst nen offenen luffi rein, dann müssteste auch deinen 90ps haben, kannst dann noch chip rein tun hasst nochwas. nen motor umzubauen lohnt sich ja nicht für 15ps

  • war ja auch nur so ne schnaps idee, weil ich günstig nen motor bekommen hätte


    aber ich bleibt dann doch wohl besser beim originalzustand
    erstma


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Zitat

    Original von DerNeddeMann
    lass dir bei dbilas die nockenwellen umschleifen und machst nen offenen luffi rein, dann müssteste auch deinen 90ps haben, kannst dann noch chip rein tun hasst nochwas. nen motor umzubauen lohnt sich ja nicht für 15ps


    Das mit dem Chip geht doch aber nur bei nem Einspritzer, oder täusche ich mich da?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Zitat

    Original von [NSM] Marcel

    Zitat

    Original von DerNeddeMann
    lass dir bei dbilas die nockenwellen umschleifen und machst nen offenen luffi rein, dann müssteste auch deinen 90ps haben, kannst dann noch chip rein tun hasst nochwas. nen motor umzubauen lohnt sich ja nicht für 15ps


    Das mit dem Chip geht doch aber nur bei nem Einspritzer, oder täusche ich mich da?


    hatte ich überlesen :D

  • wie sieht es eigendlich aus, is der vergaser vom 1.6er im durchmesser größer?? also die drosselklappe?? es müste doch gehen auf nen 1.4er nen 1.6er vergaser zu bauen, schon hat man ein wenig mehr power!!
    also ich weiß, das man beim 2er golf mit 1.8er motor, die drosseklappe vom audi 2.3e 5 zylinder nehmen kann, und diese ist um einiges größer!!


    also ist das beim n14 genauso???


    greets

    der Umwelt zu liebe: 4.0l

    Einmal editiert, zuletzt von InFLiCT ()

  • hm, mal uffn schrottplatz fahren, ob die da einen rumzuliegen haben!!
    weil bei meinem jetztigen ist eh diese "dingsdabumsda"-düse ( kein plan wie die jetzt heist )beschädigt, und er hat ab und zu voll die "beschleunigungslöcher"

  • joa, kaufe das meistens von meinem geld!!!
    naja, is ne längere geschichte!! als ich noch keinen führerschein hatte und trotzdem was an nem auto machen wollte, kam mir dis von meinem bruder voll gelegen!! hab da irgendwie alles mögliche gemacht ( tiefer, scheiben getöhnt, innenraum lackiert, ne extrem geile anlage eingebaut, soundboard kompleet alleine gebaut, alles gecleant, kühlergrill gebaut, tachoeinheit umgebaut, blinker umgebaut, uvm), naja, im nachhinein war es ne dumme idee, weil das geld was da drin steckt ( so 1000€ ), dafür hät ich mir selber nen schönes auto kaufen können!! aber nu is eh zu spät...