Auto geht während der Fahrt aus

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von srathsmann.

  • Hallo ! Also wenn es sich um einen K12 handelt liegt es an der Steuerkette die sich gelängt hat. Daher erkennt der Nockenwellensensor nicht mehr richtig die Steuerzeiten und gibt falsche Werte an das Steuergerät.
    Und die Motorcheckleuchte leuchtet nicht unbedingt auf aber speichert als Fehler
    den Sensor weiß nicht mehr genau welcher Fehlerkode das ist.
    Müßte Montag mal nachlesen es gibt da nähmlich ein Rundschreiben von Nissan.
    Ich habe nähmlich vor etwa einem Monat so eine Reparatur gemacht, es ist nähmlich kein Zuckerschlecken.
    da muß der Motor ausgebaut werden um beide Steuerketten zu erneuern.

  • Hm, das will ich ja mal nicht hoffen. Eigentlich sollte so ne Kette wohl 100.000km halten meinte der von Nissan.


    @ chquendi: arbeitest du in ner Nissanwerkstatt?

  • Steuerkettenmassaker


    Hallo,
    war am Freitag dann beim Nissanhändler um den Fehler auszulesen:


    STEUERKETTE


    Mein Autohaus meinte dann zu mir, dass das schon mal 1500-2000 € kosten kann. :(


    Was mich unglaublich wütend macht:


    Vor einem Jahr wurde die Lamdasonde (?) ausgewechselt, im Anschluß war ich noch dreimal (!!!) während der Garantiezeit im Autohaus um den Fehler auslesen zu lassen, da mein Micra alle paar Wochen mal ausging.


    Jedesmal bekam ich die Antwort, dass es schon mal (???) passieren könnte, dass ein Sensor ein falsches Signal bekommt.


    Nun ist die Garantie abgelaufen und der Schaden ist da.


    Die Anfrage bei Nissan läuft ob die Kosten anteilig übernommen werden. Hat das jemand von euch schon versucht?


    Ich hab darüber hinaus ein Angebot einer freien Werkstatt bekommen (soweit bekannt, eine sehr gute) über knapp 1000. Kann jemand einschätzen, ob das bei einem Nissan eine größere Sache ist, ihn NICHT beim Händler reparieren zu lassen?


    Traurige, frustierte Grüße,


    Ilibili

  • Also ich habe meinen Nissan am Freitag aus der Nissanwerkstatt geholt und habe letztendlich 1009 Euro bezahlt. Ich bin ziemlich sauer. So eine teure Reparatur bei einem 4 Jahre alten Auto. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich um eine Ausnahme handele und eine kaputte Steuerkette ganz selten wäre. Wenn ich das hier so lese, scheint das aber eher ein grundsätzliches Problem bei Nissan zu sein. Ich werde einen Kulanzantrag stellen aber der Nissanhändler hat mir schon wenig Aussicht auf Erfolg bescheinigt. Dafür wäre das Auto schon zu alt. Vielleicht sollten sich einfach mal ein paar Leute zusammentun und Nissan anschreiben, dann können die sich nicht rausreden, dass es sich um einen Einzelfall handele.

  • Hey, genau das hatte ich mir am Wochenende auch überlegt!


    Du hattest aber noch Glück mit deinen 1009 €. Meine Werkstatt will unter Umständen das doppelte haben.


    Ich bin jetzt mal gespannt, ob Nissan was rausrückt.


    Sollte das der Fall sein, würde ich dir Info geben srathsmann. Vielleicht kannst du es dann auch mal probieren?!


    Ansonsten sollten wir uns dringend zusammentun. Ich komme mir ver... vor, dass ich 2000 € für etwas bezahlen soll, dass noch 10 Jahre halten sollte... :will-u-understand:

  • Ich habe mal im Internet nach einer Steuerkette gesucht. die Kette kostet nur um die 65 Euro. Es ist wohl ziemlich viel Arbeit die Kette einzubauen, also bezieht sich fast der ganze Betrag auf den Arbeitslohn. Bei mir war allerdings wohl auch die Wasserpumpe schon mit angegriffen. Warum soll das bei dir denn so teuer sein? Wenn das "nur" die Steuerkette ist, müsste doch die Reparatur ungefähr das gleiche kosten. Notfalls kann ich dir eine Kopie meiner Rechnung schicken oder faxen.

  • Ok, super!


    Hab gerade einen Anruf bekommen, dass mein Autohaus erst kommenden Montag einen Kulanzantrag stellen kann. Ist mir momentan auch lieber, da ich frustmäßig gerade so blockiert bin, dass ich klein-Emma (mein Micra ;) )
    am liebsten zu Dosen verarbeiten würde.

  • Ich muss morgen mein Scheckheft beim Autohaus vorbei bringen und dann reichen die den Antrag ein. Ich werde dann berichten, aber Hoffnungen mache ich mir erst mal keine.

  • Hm, das ist ja interessant, dass das Problem doch wohl häufiger Auftritt...bis jetzt fährt Gonzo (mein Micra) auch noch. Am Samstag habe ich mal den Härtetest mit 170km/h gewagt...mit Erfolg.
    Euch dann auch alles Gute, dass der Spaß nicht zu teuer wird.Toitoitoi

  • So, gestern hat die Nissanwerkstatt meinen Kulanzantrag an Nissan gefaxt, heute habe ich schon die Absage erhalten. Mit einem einfachen Kreuzchen bei "NEIN". Ohne jede Begründung!!! Das finde ich schon eine Frechheit. Ich werde jetzt noch einmal selber hinschreiben und überlege mir ansonsten einen Anwalt zu nehmen.

  • und das problem ist ja schon seit längerem bekannt, wieso gibt es denn dann immer noch werkstätten, welche die sensoren austauschen? es ist doch ganz einfach, einfach gucken ob der kettenspanner weiter als 10mm rausteht und dann ist der fall doch klar!

  • Meine Dose (Micra) ist einer von Ihnen! :will-u-understand:


    Klar, dass man sich den Fehler dort nicht eingesteht, wäre ja auch viel zu
    teuer!



    :uzi: sch... micra, sch... nissan!


    Kennt irgendjemand einen Fall, in dem die Kulanz auch mal durchging?


    Ich hoffe und bete noch! Ansonsten kann ich meinen geplanten Urlaub vergessen...


    Seltsamerweise will mein Autohaus (Nissan) 2000 € für die Reparatur bezahlen, andere mussten in der Vertragswerkstatt aber "nur" 1000 € zahlen. Wie kann das sein?

  • Zitat

    Original von Nissan Diagnosetechniker
    und das problem ist ja schon seit längerem bekannt, wieso gibt es denn dann immer noch werkstätten, welche die sensoren austauschen? es ist doch ganz einfach, einfach gucken ob der kettenspanner weiter als 10mm rausteht und dann ist der fall doch klar!



    Stop: d.h. das der Austausch meiner Lamdasonde (so heißt das ding doch, oder) auch schon auf die Steuerkette zurückzuführen ist?! :suicide:

  • Nockenwellensensor. Ja, es lag bloß an der Kette. Die Schlitzohren rücken erst mit der Wahrheit raus, wenn die Garantie abgelaufen ist. ;)


    Nissan Diagnosetechniker:
    Kann man die alte Kette da nicht einfach am Nockenwellenrad trennen und mit Kettenschloß die neue dran und durchziehen? Beim Motorrad ging das so ruck-zuck.

  • nicht wirklich, Kettenschlösser gibts am Nissan nicht. Des weiteren wechselt man Spanner, beruhiger und co gleich mit. Leider ist das bei Nissan nicht das einzige Problem, aber es nervt zunehmend. Zumal ich bei uns auch schon einige hatte, die mit der Kette ansitzen - bisher nur Nissan und Opel ...


    Und Kulanz bei Nissan ? Der war gut - früher schon. Selbst der Anwalt kann daran nichts ändern.

  • Zitat

    Original von howie
    Nockenwellensensor. Ja, es lag bloß an der Kette. Die Schlitzohren rücken erst mit der Wahrheit raus, wenn die Garantie abgelaufen ist. ;)


    Nissan Diagnosetechniker:
    Kann man die alte Kette da nicht einfach am Nockenwellenrad trennen und mit Kettenschloß die neue dran und durchziehen? Beim Motorrad ging das so ruck-zuck.



    das geht leider nicht, das ganze spiel ist schon was komplizierter! die steuerzeiten müssen ja stimmen! da ist nichts mit mal eben neue kette durchziehen! und kettenschlösser gibt es auch nicht, die kette ist ja anders aufgebaut als ne motorradkette, die steuerkette vom micra kann man garnicht mit ner motorradkette vergleichen

  • Ja wenn das ne Spezialkette ist, Pech gehabt. Da gibts ja die wildesten Dinger - wie die bei Honda. Einige Japaner fahren mit Standard-Industrieketten, da ist das Trennen und Verbinden kein Problem.