Leerlaufdrehzahlerhöhung bei 1-40 kmh, wieso?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas626.

  • Tach.
    Ich hab da mal ne Frage an alle P12/WP12 Fahrer.
    Ist es bei euch auch so, daß wenn das Fahrzeug rollt (Motor an, Gang raus) die Drehzahl um ca. 300 upm angehoben wird? Meiner macht das bis ca. 40 kmh und ich frage mich: Wieso?
    Wer weiß da was drüber?`

  • Zitat

    Original von Andreas626
    Tach.
    Ich hab da mal ne Frage an alle P12/WP12 Fahrer.
    Ist es bei euch auch so, daß wenn das Fahrzeug rollt (Motor an, Gang raus) die Drehzahl um ca. 300 upm angehoben wird? Meiner macht das bis ca. 40 kmh und ich frage mich: Wieso?
    Wer weiß da was drüber?`


    ich nehme mal an:


    BKV und SERVO


    macht meiner auch, aber da ich im Regelfall nicht ohne Gang irgendwo lang rolle stört mich das nicht...

  • Das kenn ich eigentlich von verschiedenen Modellen so, mein P11-144 macht das, Vatters Astra und mein 91er Colt hatte auch die Angewohnheit. Erst wenn man wirklich anhält, geht die Leerlaufdrehzahl auf 800 zurück. Das muss wohl so sein.

  • Stören tut es nicht, da hast du Recht. Ich hab mich nur immer halt gefragt wieso das so ist. BKV schließe ich allerdings mal aus. Dann würde das nicht bei 40 wieder aufhören. Aber Servo klingt irgendwie logisch...

  • Hallo,
    BKV und Servobekommen arbeiten auch bei normaler Leerlaufdrehzahl halbwegs, fällt der Druck ab, wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.
    Die Leerlaufanhebung ist imho eine Komfortfunktion, vereinfacht die Gasannahme/Ansprechverhalten bei geringen Geschwindigkeiten und der Schaltübergang 1. zu 2. Gang ist sanfter.
    Gruß
    Vinni

  • Aber wäre es nicht sinnvoller bei 40 km/h einen Gang einzulegen und ohne Verbrauch zu fahren? ;)