!!!HILFE Tacho !!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo zusammen :D


    Hab nen großes Problem!
    Ich will bei mir im Almera N16 nen Tacho anschliessen, leider habe ich nicht gewusst das das ding mit Can Bus ist!


    Die Drehzahl und Wassertemperatur läuft über Can Bus.
    Kann ich das irgendwie umbauen bzw umwandeln lassen damit ich den Tacho bei mir ganz normal anschließen kann??


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!



    Fastgate

  • Kurz gesagt du willst nen Canbus ( also VW und konsorten Tacho ) in den Almi ??


    Dann mußte nur nen Canbus in deinem Auto etablieren :D


    PC oder Microcontroller und die entsprechenden Schnittstellen und dann Daten liefern.


    Alles in allem ne schöne "Suche und bastel" aufgabe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo und danke erstmal für deine Antwort!


    Naja auf jedenfall keinen VW, Audi etc Tacho!! Das ist nen Japaner :D


    Gibt es nicht irgendwelche geräte die man zwischen schalten (schließen) kann??


    Mit Pc (CarPc) ist mir bissel zu heiß, weil wenn der mal ausfällt geht nichts mehr!


    Es soll schon nen CarPc rein bzw ist schon so gut wie drin, aber den Tacho darüber laufen lassen ist mir nen bissel zu riskant!


    Gab es nicht mal für Golf IV Tacho so ein teil was man zwischen haut? Es gibt doch viele die sich in ihrem Golf I , II oder III nen 4er Golf tacho einbauen und die haben doch meistens schon Can Bus...



    Fastgate

  • Bei VW sind trotz Canbus viele Signale "analog unterwegs" auf eigenen Kabeln.


    Ich denke mal um den Bus nicht unnötig zu belasten.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Sofern du vom Tachohersteller das entsprechende Protokoll für den CAN- Bus findest, kannst du danach googeln.


    Kenne aber nur Steuergeräte, die CAN- Signale in analog umwandeln, nicht umgekehrt.


    ;)Rainer