Gräuschdämmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d0dg3r.

  • Hi Leute,


    hat hier schon jemenad bei seinem MD22 die Kabine Gräuschgedämmt?
    Ich überlege mir nämlich gerade das zu tun. HAt jemenad irgendwelche Vorschläge wie man das beginnen sollte?

  • Ich hab vor einigen Wochen bei meinem MD22 einen Innenlichtverzögerer eingebaut.Innenbeleuchtung brennt also nach Schliessen der Türen noch für ca.30 Sekunden weiter.
    Dabei musste ich natürlich die Innenbeleuchtung ausbauen.Interessant war,daß zwischen Blechdach und dem dünnen Himmel nix ist,ausser Luft.
    Aber wofür willste die Kiste dämmen?
    Noch gibts keinen Energiepass für Autos. :D

  • Hab mich vor Jahren mal nach sowas erkundigt. Damals wollte ich einen Land Rover Defender 130 dämmen.
    Der Nissan ist eine Sänfte im Vergleich dazu.


    Selbermachen geht, allerdings ist der Erfolg u.U. fraglich und die Maßnahmen teils recht aufwändig.


    Die Hauptlärmquellen:
    1. Spritzwand zum Motorraum: Da geht eigentlich nur Dämmen per Spraydose (von Teroson gibt`s da was...), ist allerdings eine ziemliche Sauerei.
    2. Windgeräusche von den Aussenspiegeln: Halte mal beim Fahren die Lücke zwischen Spiegel und Tür zu, wirst staunen, was das ausmacht (zukleben).
    3. Abrollgeräusche der Reifen: Profil wechseln.
    4. Rundum fehlende, bzw. zu geringe Dämmung der Kabine und der Motorhaube: zusätzliche Dämmplatten verkleben, Teppich geht, aber bringt wenig.
    Das größte Problem ist, wirklich taugliche Materialien zu finden.
    Die Dämmung muß schwer sein, darf kein Wasser aufnehmen, gut zu verkleben.


    Manche Auto-Hifi-Läden bieten Geräuschdämmung an, kostet ab ca. 500.- Euro inkl. Arbeitslohn.

  • Sers,


    Waldschrat: genau das mit dem Blech ist mir auch aufgefallen und ich wollte ne Geräuschdämmung net Wärme :uzi:


    Bernhard: Auf die Windgeräusche ... ich aber die Kabine vor allem unten und an der Seite denke ich würde schon einiges bringen.

    ---------
    cu Joe

    Einmal editiert, zuletzt von d0dg3r ()