Zischen der Klimaanlage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barytwo.

  • Hallo Ihr,


    folgende Frage: meine Freundin fährt nen C+C, ich seit kurzem einen 160SR, beide mit Klima (meiner mit ner Automatik). Wenn man die Klima einschaltet hört man außerhalb des Autos ein kurzes "Zischen" wie wenn ein Überdruckventil auslösen würde. Selbes passiert bei Betrieb der Klimaanlage alle halbe Minute. Da merkt man dann auch während der Fahrt dass etwas an Leistung des Motors verloren geht, so als ob sich die Klima da zuschalten würde. Ich bin kein Spezialist, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um das Einschalten des Klimakompressors handelt. Ist das normal dass damit ein kurzes Zischen einher geht, oder liegt das irgendwie an einer falsche entlüfteten Klimaanlage.
    Ich hab das selbe Geräusch nun bei dem Auto meiner Freundin, bei meinem 160er und bei nem Vorführwagen vom Autohaus gehört...!


    Hat hierfür jemand eine Erklärung?


    Grüße und danke schon mal für Euer Feedback,
    Markus


  • hallöchen ich habe einen k11 sobald ich bei mir die klima anschalte habe ich auch keine leistung mehr und wenn ich meine klima anmache ist bei mir auch son geröucht wie du es beschrieben hast
    wir haben 2micras und bei beiden ist des so...
    grüße

  • Scheint dann wohl ein Problem zu sein das alle Micra-Fahrer mit Klima haben?! Muss man sich im Sommer wohl entscheiden ob man sportlich unterwegs sein will... oder eben komfortabel?! Aber ist beruhigend zu hören dass das nicht nur mein Auto hat... war schon in Sorge weil meiner erst n paar Tage alt ist!


    :kotz:

  • Zitat

    Original von audooo
    Scheint dann wohl ein Problem zu sein das alle Micra-Fahrer mit Klima haben?! Muss man sich im Sommer wohl entscheiden ob man sportlich unterwegs sein will... oder eben komfortabel?! Aber ist beruhigend zu hören dass das nicht nur mein Auto hat... war schon in Sorge weil meiner erst n paar Tage alt ist!


    :kotz:


    ich will jetz nicht sagen das es überall so ist habe ja kein k12 jedenfallss bei mir ist es so..

  • hallo,
    ich fahre einen P 11 und ich habe das zischen der Klimaanlage auch wenn sie an ist. Habe in der Werkstatt mal die Klimaanlage checken lassen weil sie nicht mehr richtig kühlte, ein defekt oder so konnte nicht festgestellt werden nach den check aber das zischen ist noch immer da.
    Fazit: Nicht nur Micraklimaanlagen zischen

  • jo genau und das mit weniger leistung ist total normal ist bei allen autos mit klima, die klima nimmt einem ung. 3 ps weg wen sie an ist

  • ich hatte mal vor ca. 1,5 jahren einen 160SR-Vorführwagen getestet. Da waren diese Geräusche ganz heftig. War wie ein Schniefen. Ein sehr lästiges Geräusch.
    Selbige Geräusche, aber nicht ganz so nervig, bemerkte ich auch an einem Nissan-Note mit Klimaautom. und einem K12-Micra ohne Klimaautom.



    Jetzt fahre ich seit Anfang Juli einen 1.6er Micra. Die Klimaanlage macht gottseidank keine Zicken. keine störenden Geräusche. Und von Leistungsabfall kaum was zu spüren. Auch kein nennenswerter mehrverbrauch.

  • ich merke bei meinen auch immer einen kurzen Leistungsverlust (minimales Ruckeln) wenn die Klima zuschaltet. Auch das Zischen ist da.


    Sei wohl normal sagt mein Freundlicher... :rolleyes:

  • Mein "Freundlicher" hat gestern gemeint dass das Zischen wohl normal ist... und dass ich mir keine Sorgen machen soll... zumal ich "ja 4 Jahre Garantie drauf hab" (O-Ton)! Nunja... find ich zwar ne etwas unbefriedigende Antwort... aber egal, die Kühlleistung stimmt und wenns putt ist werd ich mich auf die Worte berufen!

  • geht bei euch die klima auch einfach ma aus und wieder an?


    das ist mir aufgefallen als ich an einer ampel stand, da konnte man sehr gut hören wie die drehzahl entwas runter und der ventilator ausging aber dann ging er wieder sofort an.



    mfg
    Sergej

  • Scheint normal zu sein, dass sich die Klima periodisch an- und auch wieder ausschaltet... hab ich auch schon beobachtet!

  • Das sich der Kompressor aus und wieder einschaltet, ist normal und hat auch seinen Sinn. Dadurch wird der Mehrverbrauch an Sprit, was durch Betrieb der Klimaanlage ja passiert, im Rahmen gehalten. Wenn der Kompressor ständig durchlaufen würde, hätte man einen Mehrverbrauch von ca 20 Prozent, was bei einem Kleinwagen wie dem K12 nicht akzeptabel wäre.
    Nachteil an dem An und Ausschalten des Kompressors ist ein deutlich vernehmbares Ruckeln während der Fahrt und Motorleistungsverlust bei den kleinen Motoren.