Kolbenkipper beim A32

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zygmunt.

  • Hallo Leute,


    vor ein paar Wochen war ich wegen meiner Klimaanlage mal in meiner Vertragswerkstatt. Haben die ja wieder prima hingekriegt....... :D
    Leider kam aber auch eine böse Überraschung:
    Kolbenkipper auf einem Zylinder! :heul:
    Kosten für die Reparatur ca. 3000€......eher mehr.
    Das hat natürlich einen Schlag ins Kontor getan.
    Deshalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit einem Kolbenkipper? :smileysex:
    Bei mir macht sich das im Moment nur durch ein 2 - 3 Sekunden duerndes klapperndes Geräusch während des Kaltstartes bemerkbar......und er raucht beim Anlassen etwas. Ist die Maschine warm ist eigendlich nichts zu bemerken.
    Wie lange kann das noch halten? Und was kann man da machen (3000€ und mehr sind ja nicht gerade ohne). :uzi:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • was ist bitte ein kolbenkipper, also das klappern hatte ich beim BMW auch da waren die kipphebel die wo unter der nockenwelle hocken und die ventile ansteuern eingelaufen. aber ein kolben kann weder kippen noch irgenwelche klappergeräusche verusachen. und 3000 euro da bekommt man ja fast eine neue teilmaschine. tschau.

  • Tja, was ist ein Kolbenkipper..... :eek:
    So wie es mir meine Vertragswerkstatt erklärt hat, kann eben ein Kolben doch minimal in der "Laufbuchse" kippen. Das geschieht scheinbar vermehrt, wenn die Kolben nicht 100% rund sind. So entstehen halt durch Reibung Bereiche, die heißer sind, als normal.....Endstadium wird wohl ein Kolbenfresser sein.....nehme ich an.
    Mit den Kipphebeln und Stößeln und Ventilen hab ich laut Werkstatt keinen Ärger......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()

  • Hat der V6 nicht auch eine variable Ventilsteuerung? Könnte es vielleicht daran liegen?


    Wenn ich meinen SX kalt starte, dann klappern die Ventile für ne halbe Sekunde. Das liegt wohl daran, dass die noch nicht mit Öl geschmiert werden, ist aber nicht weiter schlimm. Es hört sich ein bißchen nach Diesel an, das sorgt manchmal für verwirrte Blicke und ich nenne es liebevoll "treckern". Könnte es bei Dir vielleicht ähnlich sein?


    Anyway, ich empfehle einen Besuch in einer anderen Werkstatt. Sag einfach nur, dass Du Geräusche hast. Nicht die Diagnose der anderen Werkstatt sagen, denn sobald Du die Diagnose der anderen Werkstatt sagst, werden sie zustimmen, dass es das sein kann, aber Dir nen günstigeren Preis nennen...


    Ich hatte sowas mal bei meinem NX, da hieß es die LiMa sei kaputt. Eine andere Werkstatt sagte, ja die LiMa sei auch kaputt (ich hatte vorher dummerweise gefragt, ob die LiMa kaputt ist), aber es läge an was anderem. Kostenvoranschläge nicht unter 750,- DM. Es war dann die Lamdasonde, deren Wechsel mich 60,- DM gekostet hat...
    ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Danke für den Tip, werde wohl bei nächster Gelegenheit mal eine andere Nissanwerkstatt besuchen und die erste Diagnose verschweigen..... Mal sehen, was die meinen.
    Ob der V6 generell über eine variable Ventilsteuerung verfügt? Keine Ahnung.
    Vor 20 Jahren hätte ich ja nicht eher geruht bis mich jede Schraube mit Vornamen anredet, aber heute... ?(
    Naja, irgendwann hat man eben auch dazu keinen Bock mehr (schließlich fährt man ja ein Auto, was eigendlich nicht kaputt geht.......)
    Und ich hab mittlerweile technisch den Anschluß 3 mal verpasst.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • hiho


    also das würde mich wundern wenn ein kolbenkipper nur ein paar sekunden klappert beim kaltstart.
    ich tipp eher auf hydrostössel die den öldruck nicht mehr halt und ein paar sekunden klappert bis der öldruck auf gebaut ist.

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Oder es ist die Steuerkette die kurz rasselt, so wie es bei meinem Auto ist. ;)
    Ob der A32 auch eine Steuerkette hat weiss ich nicht?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also im Bezug auf Palermos Rat mit der zweiten Werkstatt kann ich das nur bestätigen.


    Dein A32 ist kein Auto "von der Stange". Gibt also kaum eine Werkstatt, die den Motor von außen diagnostizieren kann!! Der Kostenvorschlag von 3000.- find ich ohne Zerlegearbeiten völlig sinnlos... außer die haben ne Röntgenbrille (Q...007 :D )


    ;) Rainer

  • bin zwar auch kein Profi, aber soviel kann ich schon sagen


    ein klaperndes (kein rasseln)Geräusch welches nach wenigen sec. verschwindet ist mit 90% Wahrscheinlichkeit ein Hydrostößel !! Das ist das Teil wo dieser uminöse Kiphebel "draufhaut"....


    bye Dirk

  • Genau, ich glaube, mein "treckern" nennt man in Fachkreisen "Hydrostößel"... :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Und ob er die hat, mit der hatte ich schon mal das Vergnügen......
    Das klang damals aber ganz anders.....
    Macht mir aber schon mal mehr mut als nen neuen Motor organisieren....
    Danke

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hallo mausgoldi,


    im Moment hat er so 187400 km runter......
    Und bei der 3.0-l-Maschine wäre ich wirklich böse, wenn der nicht wenigstens 300000 km macht. :Big:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • also wenn du meinst, das er beim starten stark qualt, welche farbe hat der qualm??


    bitte um antwort...

  • Hallo InFLiCT,


    der Qualm beim Anlassen ist weiß bis leicht bläulich.
    Ich vermute, daß da etwas Öl und Sprit mit drin ist. Stinkt jedenfalls nach Benzin


    Gruß
    Sumofbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • naja gut, wenn er weißlich is, dann scheint es als würde kühlflüssigkeit verbannt werden!!
    übrigens, das die werkstatt meint, das die koblen net 100 % rund sind, stimmt schon, kein kolben ist rund, da sie sich ja bei erwärmung unterschiedlich ausdehnen, müssen sie oval gebaut werden!!


    ja zu deinem problem, hm, mal überlegen, also wie schon gesagt, bei bmw, beim alten e30, können es die kipphebel sein, die net richtig fest sind! aber du hast ja soweit ich weiß zwei oben liegende nockenwellen, und da kann das ja schonmal net sein!
    die hydrostößel, glaub ich auch net, denn dann würde er net weißlich rauchen!! sondern nur klappern!!
    also man müste das geräusch hören, und somit auch feststellen, woher genau das kommt!!


    sorry, hab ja net wirklich weiter geholfen... ?( ?( ?(

    der Umwelt zu liebe: 4.0l

    Einmal editiert, zuletzt von InFLiCT ()

  • Weisser Qualm ist bei der aktuellen Witterung O.K., leicht bläulich deutet auf Öl hin:
    Hier gehen die Möglichkeiten von abgenutzten Ventilschaftdichtungen (sollte aber auch in warmem Zustand beim Gaswegnehmen mehr oder weniger blau qualmen) bis zu einem Problem mit den Kolbenringen (wie siehts mit der Kompression aus?). Benzingeruch ist auch nicht gut - springt der Motor sofort an?
    Das kurze Klappern beim Kaltstart hat auch mein P10 (aber auch schon seit 10 Jahren) - sind auf jeden Fall die "Hydrostößel".


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo Fetischist..........
    wir haben wohl auch den Wohnraum gemeinsam.....Donnersbergkreis
    Mit dem Anlassen gibts keine Probleme.....Schlüssel zeigen...schont läuft er


    Beim Gaswegnehmen qualmt das Schiff nicht.....zumindest sehe ich da nichts. (aber wann fahre ich auch schon mal hinter meinem eigenen Wagen her).
    Aber der Benzingestank wird im Moment immer schlimmer.....aber eben auch nur beim Anlassen, wenn die Maschine kalt ist. Warm ist eigendlich alles in Ordnung


    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hallo Sumpfbulle !


    Wenn Du sicher gehen willst,laß mal bei Deinen Motor
    eine Druckverlust Test machen.Dieser Test ist ziemlich Aussagekräftig über den Zustand eines Motors.
    Laß Dir mal einen Kostenvoranschlag für den Test machen.


    mausgoldi ! :Big:

  • Hallo mausgoldi,


    besten Dank für den Tip. Ich denke, in den nächsten Tagen werd ich noch die ein oder andere Nissan-Werkstatt hier in der Umgebung kennen lernen.


    Mal sehen, was dabei rumkommt. :peace:


    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden