Hilfe mein Kühler explodiert bald :(

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LukiGL.

  • Hallo habe seid längerem ein Problem mit dem Micra K10


    Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt wird der Motor verdammt Heiss , am schlimmsten ist es wenn ich an Ampeln stehe oder Berghoch fahre.
    Das Kühlwasser ist Bereits nach 10 Minuten am Kochen .
    Es baut sich dermassen Druck dann auf , das das Wasser u. Dampf dann aus jeder Schelle spritzen , und oben aus dem Überlaufventil vom Kühler kommen dann auch heftige Dampfstöße.
    Ventilator springt nie an.
    Ich muss alle 2 Tage ca. 2 Liter Kühlwasser nachschütten , nicht weil ich es verliere , sondern weil es verdampft.
    Manchmal knallt es auch richtig heftig gegen die Motorhaube , und zwar dann wenn sich wieder Druck entlädt in form von einem Dampfstoss aus dem Überlaufventil.



    Öl ist keins im Kühlwasser , ZKD vor 2 Monate neu gemacht.


    Hilfe !

  • Schraub unten am Kühler mal den Temperatursensor raus. Den machste Sauber und oh Wunder - der Propeller läuft wieder.


    Ansonsten muss ich Ölfe recht geben: Derjenige der die ZKD gemacht hat, gehört rasiert & lackiert. Das Ding is so undicht, das man es nicht beschreiben kann.


    Wirst also nochmal die ZDK (mit einem der es kann) wechseln müssen... :tml:

  • Zitat

    Original von LukiGL
    Also heisst das , durch eine undichte ZKD baut sich Druck auf ?


    Und wodurch entsteht diese extreme Hitze in so kurzer Zeit ?


    Hat Dein Mechaniker denn das Kühlsystem entlüftet?


    Wurde ein neuer Thermostat verbaut???

  • Gott:


    Der MA is doch selbstentlüftend...?


    @ LukiGL:


    Es baut sich immer Druck im Kühlsystem auf. Wenn aber die ZKD durch ich, explodiert ein (mehrere) Zylinder in das Kühlsystem rein. Also baut sich mehr Druck auf. Dadurch hasse Luftblasen drin. Wenn du Luftblasen drin hast, kann das Wasser nicht mehr zirkulieren. Daduch fängt das Wasser ebenfalls an zu kochen und baut weiteren Druck auf.


    Normaler Druck + Verbrennungsdruck + WasserKochtDruck = Zu viel Druck :idee:


    Lass es vernüftig machen! Und nicht bei ATU oder VW!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • du kannst ja mal bevor du den motor anmachst(motor sollte umbedingt kalt sein, gerade bei deinen problemen!) den deckel vom kühler abmachen und mal reingucken ob sich das wasser bewegt sobald du den motor startest. wenn sich wasser bewegt klappt die pumpe schonmal.


    Dann kannst du auch noch wenn der motor gerade an ist gucken, ob auf den Kühlschläuchen viel druck ist. (einfach mal mit der hand zusammen drücken sollte zimlich leicht gehen. wenn einner viel druck hat ist irgendwo etwas verstopft.


    wo hast du die ZKD machen lassen...?
    wenn du in der wekstatt warst, müssen die sich doch drum kümmern, das es wieder inordnung kommt, oder nicht ?


    Wenn du mit dem auto noch fahren must, kannst du versuchen die Heizung so stark es geht anzumachen und auf die frontscheibe zu stellen.(sobald der motor zu heiß wird, das hat bei mir zimlich gut geklappt! Wenn die heizung an ist wird die luft mit dem Kühlwasser erwärmt... und weil du da den lüfter manuell steuern kannst über die innen belüftung ist das erstmal eine vorüber gehende lösung. ist nur nicht so schön wenn es regnet.)


    Meinen wagen habe ich übrigens mit genau den gleichen phänomenen gekauft. (ich wuste aber das es die ZKD war). Der hat auch wasser mit etwas Öl gespuckt dafür hatt der vorbesitzer extra eine falsche an das ende vom schlauch gemacht. kann ich aber nicht empfehlen. Die siffe Spritz in die flasche, dann wieder raus auf die motorhaube und in den ganzen motorraum... das war eine arbeit den sauber zu bekommen für den TÜV.

    GoogleEarth weis wo mein Auto steht!

    Einmal editiert, zuletzt von Flos ()

  • Also das Wasser bewegt sich nicht wenn ich den Motor einschalte , es fängt nur bald zu kochen an ^^


    Auf den Schläuchen ist soviel Druck , das das Wasser aus den Schellen spritzt
    Bevor die ZKD gewechselt wurde ist mir auch schonmal ein Schlauch geplatzt


    ist doch alles kacke :(

  • hast du denn mal die heizung angedreht und dann geguckt ob sich etwas bewegt...
    auf welchem schlauch ist druck der oben am kühler oder unten? oder beide ?
    ist mit motor aus immer noch druck drauf... ?


    war das direkt nach dem die zkd gewechselt wurde? nicht das der die falschrum draufgemacht hat und alle wasser kanäle im motor dicht sind.

  • Die Dichtung kann man garnicht falsch rum rauf setzen, weil dann die Welle von der Ölpumpe nicht mehr durch die Dichtung passt.
    Meine ich zumindest. Ist schon bisschen her, wo ich meine gewechselt hab. :P

  • Zitat

    Original von LukiGL
    Also das Wasser bewegt sich nicht wenn ich den Motor einschalte , es fängt nur bald zu kochen an ^^


    Auf den Schläuchen ist soviel Druck , das das Wasser aus den Schellen spritzt
    Bevor die ZKD gewechselt wurde ist mir auch schonmal ein Schlauch geplatzt


    ist doch alles kacke :(


    Darf ich mal ganz hart fragen: Warum heulst Du hier wie ein Mädchen rum???


    Warum fährst Du nicht zu einer Werkstatt und lässt den Scheiss mal nachsehen???


    Mein Gott....Memme!

  • Jetzt Putz den Armen doch nich so runter..Er ist hergekommen um Qualifizierte Antowrten zu seinem Problem zu bekommen und nicht um Geld inner Werkstatt auszugeben, für ein Proble, wass er VIELLEICHT selbst beheben könnte....



    Meine Vermutung: Wasserkanäle Dicht; Pumpe im Arsch; Kühler innen zugerostet..... Wechsel mal das Kühlerwasser.. Es ist normal, wenn etwas Öliger Schmodder drinn ist, aber es sollte nicht zuviel sein.... Und wenn noch verrostete Metallstückchen mit rauskomen, weiß du, das entweder der Kühler sich verabschidet hat, oder es die Pumpe im inneren zerlegte...


    Und nocwas zu Micra allgemein.... Eigentlich ist der Wagen bis auf die Kopfdichtung sehr haltbar, und selbs die ZKD hällt bei richtiger Pflege (den Wagen schön warmfahren.. Keine ellenlangen Vollgastouren, nicht überdrehen) genauso lang, wie bei anderen Autos. Die Kühlung vom Micra ist normalerweiße gar nicht so schlecht....

  • Also es ist druck auf dem gesamten Kühlsystem , sobald der Motor ausgeschaltet wird entlädt sich der Druck ruckartig.
    Ich heule nicht rum nur ich bin Schüler und so ne Reperatur kostet mehr als das Auto noch wert ist !


    Kühlwasser wurde gewechselt als ZKD gewechselt wurde.


    Kann man eine Wasserpumpe selber einbauen oder muss man das in der Werkstatt machen ? Also wie weit im Motorblock sitzt die drinne ?


    Vorallem beim Berghochfahren baut sich extrem Druck / Hitze auf !

  • Kommt auf dich drauf an, ob du die Pumpe wechseln kannst oder nicht.


    Gibt Leute die in ihrer Garage n komplettes Auto selber bauen. :]


    Die Wapu zu wechseln ist nicht so wild:


    Zahnriemen runter nehmen, dann die Schrauben (5 Stück sind das glaub ich) rausdrehen, alte Pumpe raus, ein Bierchen trinken, neue Pumpe rein (Dichtung muss auch neu), Schrauben rein drehn, Zahnriemen wieder drauf friemeln und noch n Bierchen trinken.
    FERTIG! :P


  • Aber achtung: Auf keinen Fall das Bier vergessen, denn ohne funktionierts nicht und macht nur halb soviel spass!


  • So sieht es aus!


    Außerdem wurde ich eine Markierung am Zahnriemen noch für nicht ganz schlecht halten... ;)

  • Wapu wechsel für erfahrene 2 Stunden - vom fahrbaren Zustand wieder bis zum fahrbaren Zustand. Kein großes Ding!


    @ Gott & alle:


    Zum Nullen des Motors einfach den ZZP Einstellkerb auf 0° vor OT stellen. Danach Zahriemen abnehmen und fertig. Um die Nockenwelle zu verdrehen brauch man gut Kraft, das passiert nich so schnell. Und wenn se Verdreht ist, hat man immernoch +-2 Zähne (vieleicht sogar mehr) die du verschieben kann, ohne das was passiert.



    @ Fredstarter:


    Mach einfach die Kopfdichtung nochmal neu. Dann hat sich dein Problem!!! X(


    Is in c.a 4 Stunden, für den geübten, gemacht! Und diesmal lässt du das Leute machen die Ahnung davon haben, odr du holst dir einen solchen dazu!