Welche Zündkerzen für Micra K11 mit Gasantrieb? Bosch Super Plus Serie N06 oder N12?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrasaleh.

  • hallo alle zusammen,


    ich wollte mir neulich neue zündkerzen kaufen, für meinen nissan micra k11 mit gasantrieb (brc sequent 24).
    um die passenden zu finden, habe ich in der übersichtstabelle der bosch zündkerzen folgenden eintrag gefunden.
    für den micra gibt es 2 verschiedene zündkerzen:
    1. N06 FR7DCX
    2. N12 mit dem index zusatz BGB und ELG
    ELG bedeutet dabei, "elektrodenabstand muss für den betrieb mit gas eingestellt werden,
    BGB = "erzeugnis nur für gasbetrieb"


    meine fragen:
    gab es einen micra k11, der vom werk aus mit gas betrieben wurde, so daß bosch extra für den k11 besondere kerzen anbietet (N12)?


    welche kerzen sind zu empfehlen? gibt es vielleicht noch bessere, die für den gasbetrieb geeinigt sind?


    mein micra geht seit neuestem öfters aus, wenn er kalt ist. passiert meißt noch im benzinbetrieb, dass er dann ausgeht. manchmal aber auch schon im gasbetrieb. ich gehe mal davon aus, dass die kerzen ausgewechselt werden müssen. ist er erstmal warm, dann läuft er auch sehr stabil.
    bin schon ca. 5.500km mit den kerzen auf gas gefahren, diese waren aber auch nicht neu, deshalb weiß ich nicht, wieviel die insgesamt runter haben.


    gruß,
    saleh

  • Moin,


    es gab nie einen Nissan der vom Werk aus mit Gas ausgestattet war (zumindest nicht als Verkaufsfahrzeug). Ich denke mal das Bosch nicht speziell für den K11 mit Gas eine Kerze gebaut hat, sondern einfach geschaut hat welches vorhandene Produkt dafür verwendet werden kann. Warum und wie nun bei einer Kerze die nur für den Gasbetrieb vorgesehen ist der Elektrodenabstand bei Gasbetrieb angepasst werden muss ist für mich ein Rätsel.


    Ich kenn mich auch nicht so aus mit Zündkerzen und kann Dir auch keine Empfehlung geben für Deinen K11, aber wichtig bei Gasbetrieb sind Zündkerzen die höhere Temperaturen verkraften und nur eine Elektrode haben.


    Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, aber lass Deinen Micra mal durchchecken, speziell die Kompression. Nicht das sich evtl. bei Dir defekte Ventilsitze langsam bemerkbar machen.


    Gruss,
    Andy

  • wenn die kerzen von bosch für den gasantrieb im allgemeinen wären, dann müßten doch die N12 (typbezeichnung für die kerzen von bosch) bei jedem auto aufgelistet sein.


    wie kann man die kompression selber testen? öleinfüllstutzen abdrehen und weißes tuch draufhalten?

  • Also wenn du ne riesen Sauerei produzieren willst kannst Du auf diese Weise auch was testen, aber bestimmt nicht die Kompression. Es geht um die Kompression in den Zylindern. Dazu brauchst Du aber ein entsprechendes Messinstrument. Ohne das geht gar nix. Dieses wird statt einer Zündkerze eingeschraubt und dann der Motor gestartet. Es zeigt dann den Druck in diesem Zylinder.


    Naja, theoretisch müsste die Kerze von Bosch dann bei allen stehen die auch diese Baugröße und die Wärmekennwerte hat. Also theoretisch alle die "normale" Kerze einbauen könnten. Aber wie gesagt, da hab ich kaum Ahnung von.


    Gruss,
    Andy

  • ich dachte, dass mit dem tuch, wäre die quick&dirty methode zum testen der kompression. hab da irgendwann mal was aufgeschnappt, von wegen wenn das tuch weiß bleibt, kompression gut oder umgekehrt.


    das messinstrument hab ich mir mal bei ebay angeschaut, ist eigentlich garnicht so teuer, könnte man sich mal zulegen, aber so oft braucht man das ja nicht kontrollieren.
    was dürfte eine hinterhofwerkstatt für das messen verlangen? ca. betrag reicht


    der motor geht mir eigentlich beim umschalten von benzin auf gas am anfang gelegentlich aus. wahrscheinlich ist die umschalttemparatur zu niedrig eingestellt oder die kerzen sind nicht mehr so gut. die kerzen haben schon ca. 13tkm auf benzin und ca. 5tkm auf gas runter.


    sobald der motor warm ist, habe ich überhaupt keine probleme. nur im kalten zustand nimmt er beim gangwechsel, das "gas"(pedal) einwenig schwer an


  • deutet wohl auf die umschalttemperatur hin. lass diese doch etwas höher einstellen. schaden tuts nicht, im gegenteil.


    18tkm sind für kerzen eigentlich nicht viel. kann aber auch da nie schaden sie mal zu kontrollieren.


    was die kompressionsmessung kostet weiss ich aber wirklich nicht. ist nicht viel arbeit. würd ich aber trotzdem von der werkstatt deines vertrauens machen lassen und nicht von jeder x-beliebigen hinterhofwerkstatt (was nicht heissen soll das man denen nicht vertrauen kann).

  • Zitat

    Original von micrasaleh
    ich dachte, dass mit dem tuch, wäre die quick&dirty methode zum testen der kompression. hab da irgendwann mal was aufgeschnappt, von wegen wenn das tuch weiß bleibt, kompression gut oder umgekehrt.


    Wer auch immer Dir den Müll erzählt hat, der hat noch weniger Ahnung von Autos, als der Papst!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von micrasaleh
    ich dachte, dass mit dem tuch, wäre die quick&dirty methode zum testen der kompression. hab da irgendwann mal was aufgeschnappt, von wegen wenn das tuch weiß bleibt, kompression gut oder umgekehrt.


    Wer auch immer Dir den Müll erzählt hat, der hat noch weniger Ahnung von Autos, als der Papst!


    ich hab von solch ähnlichen tricks gehört von diversen autohändlern die damit versuchen den unbedarften verkäufern einzureden das ihre ZKD im eimer ist um damit den preis zu drücken. :uzi:

  • wenn es die umschalttemperatur ist, hätte ich das schon bei den ersten gaskilometern merken müssen.
    das war aber auch im sommer, jetzt wird's ja auch ein bisschen kälter.


    ich habe mir schon ein satz neu ngk kerzen gekauft. solche kerzenstecker wie beim k11 habe ich aber bisher noch nie gesehen. die kerzen stecken ganz schön tief, weiß garnicht ob ich einen passenden kerzenschlüssel hab.