Probleme mit INTRAX

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Hi Leute... :hi:


    Haben Probleme mit unserem Intrax Fahrwerk! Mittlerweile ist der Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite zum 2. Mal gebrochen... oben beim Dom, da wo das Gewinde ist. X( ?( Wissen nicht woran es liegt... Beim ersten mal, war es durch ein Schlagloch und heute durch einen Huckel auf der Straße, der aber im normalen Bereich für Berliner Straßen liegt. Beim ersten Mal haben wir ihn eingeschickt und auch ohne Probleme einen neuen bekommen, der wurde gerade mal vor 3 oder 4 Wochen eingebaut und nun schon wieder dasselbe... ;(


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder ist schon mal jemandem dasselbe passiert?


    Liebe Grüße
    DJ Obelix :wink:

  • Hast du eine Ahnung woran das liegt? Kann doch kein Materialfehler sein, bei 2 mal innerhalb von einem Monat... ?( Mit wieviel Nm hast du die Mutter oben angezogen?

  • Ja das denken wir langsam auch, da kauft man für 1000 Euro und mehr nen Fahwerk und dann sowas...

  • Verdammt ! Das kann doch nicht wahr sein ?


    Wie alt ist das Intrax?



    Wo es bricht, ist mir klar! Wie macht sich der Bruch bemerkbar (ich schaue ja nicht drei mal am Tag unter die Haube).


    Wieviel KM ?

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zentralmutter VA 36-47 Nm.


    Aber großartig zu straff anziehen geht dort eh nicht, da man durch das Anziehen den Gummiknubbel zusammendrück. Also um es zu fest anzuziehen, muss man schon Gewalt walten lassen. Daran kann es nicht liegen.



    Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn man mit >200 Sachen auf einer AB über eine Bodenwelle oder so eine Brückenabsatzkante drüberknallt und genau dann das Teil bricht ! :wand:

  • Also wie gesagt, haben wir den neuen Stoßdämpfer vor 3 oder 4 Wochen eingebaut, sind vielleicht 150 bis 200 km gefahren in der Zeit. Und heute dann ist es passiert, naja es hat geknallt und dann hing er auf der rechten Seite und war voll weich. Ach ja und die Federn haben hin und her geklappert. (Vorspann und Haupfeder) Also du merkst das auf jeden Fall!


    Haben wir uns schon gedacht, dass es an dem Einbau nicht liegen kann, er hat ja auch alles richtig gemacht!


    Nun weiß ich bloß nicht, wenn wir wieder nen neuen kaufen oder kriegen, dann passiert das wieder... Macht ja auch kein Spaß! ;(

  • Ich meinte, wie alt das erste gebrochene Intrax war und wie viele KM es runter hatte.


    Und wie weit war die VA heruntergedreht ? Restgewinde ?



    Mich interessiert, ob es eine Kausalität zwischen Tiefgang und Bruch gibt ?

  • das Intrax vom P10 ist sehr hart ! da braucht jetzt keiner kommen, kann nicht sein.


    ich hatte das 1 Jahr drin, und es war zu hart, den der federweg war fast 0. trotz FWB kürzen und so.. Vorne ist er sehr hart und hinten ist es optimal.


    deswegen kann ich mir auch vorstellen ,das der kaum einfedert und er knallt so auf gullideckel oder huckel das es an der dünnsten bzw. schwächsten stelle bricht.


    Im P11-144 ist das Intrax dagegen optimal, was meiner meinung auch am Gewicht vllt. zu liegen hat.


    Also ganz ehrlich. das Intrax ist zwar geil (vorallem kruvenfahrten bleibt er in der sppur) aber sonst ist es nichts fürn P10 im Altag.


    Gruss


    Steven

    • Offizieller Beitrag


    genau das wollte ich auch gerade fragen, denn wenn du vorne tiefer gehst als laut Gutachten erlaubt mußte das Federbein etwas bearbeiten, da ist ne metalnaht drinn die mußte dann wegflexen denn sonst federt der stoßdämpfer schräg ein bzw kann dadurch brechen


    zumindest war das meine lösung gewesen und ihc habe das INTRAX jetzt 3 Jahre drin ohne Probleme


    EDIT:


    das hier meine ich


    mehr Bilder hier
    Mein WP11-144 *** Jetzt mit Tempomat ***


    ist zwar P11 aber ja ähnlich

  • War bei mir auch weg ;) hab ich schön sauber ausgeflext. Das Intrax sollte man eben nur in der freigegebenen Tiefe bewegen.


    @ 666 das im 144 ist das gleiche wie im 120, das es beim Christian angenehm ist liegt an der eingestellten Tiefe, wärs so tief wie meins oder deins eingestellt hätte er es auch nicht mehr bequem

  • Zitat

    Original von adam.p
    Zentralmutter VA 36-47 Nm.



    Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn man mit >200 Sachen auf einer AB über eine Bodenwelle oder so eine Brückenabsatzkante drüberknallt und genau dann das Teil bricht ! :wand:


    und wenn dann noch nen netter brückenpfeiler in der nähe ist wird es spannend :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:


  • Ich bin noch fast 1000km mit dem gebrochenen Dämpfer gefahren. Der hat sich nämlich nicht wirklich bemerkbar gemacht außer gelegentlich mal leise zu klappern. Als ich dann mal zum kucken gekommen bin was da klappert hat mich fast der Schlag getroffen. Hat aber immernoch richtig gedämpft. Hab natürlich dann gleich die alten Dämpfer + Weitec eingebaut.