Offroadtauglichkeit

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zerdeb.

  • Wo bekomme ich die Daten für den T30 in Bezug auf Offroad verhalten (Steigung, Winkel, Watiefe, ...) her?
    Hat jemand Erfahrung mit dem T30 im Gelände gemacht? Ich plane demnächst mal einen Ausflug zu einem Offroad park.
    Kennt jemand einen Park in der Umgebung von Göttingen?

  • Bezüglich technische Daten - schau mal da nach:
    http://archiv.langzeittest.de/index.php
    da gibt's einen Test vom X-Trail


    - habe gerade mal geschaut - interessante Berichte, aber wenig technische Daten :(
    aber in der Bediensungsanleitung sollte doch das Grundlegende drinstehen ???
    oder beim T30 etwa nicht - beim R51 findet man zumindest Wattiefe, Rampen- und Böschungswinkel ...




    und Fahrgelände in Deiner Nähe - Für Dich käme evtl. Ballenstedt in Frage
    kostet 15,-€
    Tel: 03948 - 3275
    www.ballenstedt-harz.de


    oder Peckfitz
    15;- €
    www.wurzelsepp-peckfitz.de
    Tel: 039082 - 8518


    viel Spaß :hi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Für den T31 nennt Nissan für alle Ausführungen folgende Werte:
    Böschungswinkel vorn - 29 Grad
    ______________hinten - 23 Grad
    Rampenwinkel - 20 Grad
    Kippwinkel - 49 Grad
    Steigfähigkeit - 30 Grad
    Bodenfreiheit - 200 mm
    Watfähigkeit (nicht bei Nissan gefunden) waren für den T30 375 mm.


    Bei T30 dürften insbesondere die Böschungswinkel geringfügig besser sein. Bei der Bodenfreiheit sollte man skeptisch sein - m.E. ist sie geringer, außerdem gibt der XTrail (alt und neu) wegen zu geringer Zuladekapazität schnell nach. Das könnte dann den Endtopf kosten...
    Es geht schon einiges - Hauptnachteil ist der zu lang übersetzte 1.Gang (von Untersetzung reden wir hier nicht) - entweder mit Schwung (und das kann ins Auge gehen) oder Kupplung qüälen (was diese nicht verträgt). Trotzdem in leichtem Gelände kommt man (bei guten Reifen und wegen der geringen Masse) ganz gut durch.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das der X-Trail kein Harcore Offroader ist liegt wohl auf der Hand. Von daher habe ich die Befürchtung, dass so ein Offroad Park zu schweres Gelände ist. Wenn man sich die Fotos im Netz anschaut, fahren dort nur Wrangler und Land Rover.


    Am besten wäre für mich mal ein Kurs wo man das Auto im Gelände richtig kennen lernen kann.
    Bisher bin ich nur mal in einem Sandwerk oder auf Waldwegen gefahren.


    Ich habe übrigens ein Automatik Getriebe, was sich auf die Kupplung wohl etwas schonender auswirken könnte?

  • Zitat

    Original von zerdeb
    Das der X-Trail kein Harcore Offroader ist liegt wohl auf der Hand. Von daher habe ich die Befürchtung, dass so ein Offroad Park zu schweres Gelände ist. Wenn man sich die Fotos im Netz anschaut, fahren dort nur Wrangler und Land Rover.
    Ich habe übrigens ein Automatik Getriebe, was sich auf die Kupplung wohl etwas schonender auswirken könnte?


    Bezüglich der Fahrgelände brauchst Du keine Befürchtungen zu haben.
    Dort gibt es immer Streckenabschnitte, die auch mit gemäßigteren Autos und nicht nur mit Hardcore-Offroadern zu bezwingen sind.
    Und Du wirst sehen, der Ixi kann mehr, als Du denkst.
    Wichtig ist für den "Geländeanfänger" vor allem, die ganze Sache ruhig und "scheibchenweise" anzugehen und vor allem erst mal zu schauen, wie es die anderen machen.
    Und keine Hemmungen, mal nachzufragen ...
    in 95% der Fälle wirst Du auch immer einen vernüftigen Tip für den gerade vor Dir liegenden Abschnitt bekommen.
    Die restlichen 5 % kannst Du ignorieren, das sind die leider überall vorhandenen, von sich selbst absolut überzeugten "Überflieger", die vergessen haben, dass sie auch irgendwann mal angefangen haben.


    Und wenn man trotzdem mal steckenbleibt bekommt man immer Hilfe.


    Und Automatik hilft Dir, etwas entspannter an die Strecke zu gehen, denn da brauchst Du Dich wenigstens nicht auf Kuppeln, Schalten, Kupplung schleifen lassen - oder lieber doch nicht ??? zu konzentrieren.


    Also - einfach mal hinfahren und Du wirst sehen - es geht - und am Abend dann ein Erfolgs - :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Bislang bin ich überall dort, wo mein XJ durchkam, auch durchgekommen. Wo es besonders dick wird, sind die Reifen das Zünglein an der Waage. Mit ordentlichen MT-Reifen kommt eher der Angstschweiss als die Grenzen des Wagens!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von normalo
    Bislang bin ich überall dort, wo mein XJ durchkam, auch durchgekommen. Wo es besonders dick wird, sind die Reifen das Zünglein an der Waage. Mit ordentlichen MT-Reifen kommt eher der Angstschweiss als die Grenzen des Wagens!


    Zustimmung - die Reifen sind wirklich das wichtigste. Allerdings sind MT's m.E. eine Nummer "zu groß". Da sie auf der straße nur noch mit Einschränkungen fahrbar sind, braucht man dann ja 3 Reifensätze: 1x sommer/Straßenreifen, 1x MT, 1x Winterreifen. Das ist für den ixi etwas übertrieben.
    Mein Tipp:
    1x Winterreifen und 1x AT's - z.B. die Matador MP71 Izzarda: sind dem Goodyear AT/R ebenbürtig und kosten ca. 70-80,- EUR (gegenüber 100-110,- für den Goodyear). AT's (40%Gelände, 60% Straße) sind gut fahrbar; Bremsweg verlängert sich nur gering, ebenso wie die Laufgeräusche. Verbrauchsanstieg bei mir nicht messbar.

  • Zitat

    Original von anton59
    [quote]
    1x Winterreifen und 1x AT's - z.B. die Matador MP71 Izzarda: sind dem Goodyear AT/R ebenbürtig und kosten ca. 70-80,- EUR (gegenüber 100-110,- für den Goodyear). AT's (40%Gelände, 60% Straße) sind gut fahrbar; Bremsweg verlängert sich nur gering, ebenso wie die Laufgeräusche. Verbrauchsanstieg bei mir nicht messbar.


    Da ich sowieso neue Reifen brauche, würde sich das anbieten.
    Wo bekomme ich solche Reifen her? Meine Reifengröße ist 215/70R15 98H
    Ich habe den Reifentyp nur als 16 Zoll gefunden. Ich will mir natürlich nicht extra neue Felgen kaufen müssen. (Die müssten ja dann auch noch eingetragen werden)

  • Zitat

    Original von zerdeb
    (Die müssten ja dann auch noch eingetragen werden)


    Nö. 16-Zöller in Originaldimension (6,5x16) mit ABE für den X-Trail musst Du nicht eintragen lassen. Solche Felgen gibt's ab 80 Euro bei den üblichen Verdächtigen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Der 2,5 Elegance steht nur auf 215/70 R15 (Abrollumfang u ca. 2080 mm)? :eek:


    Den Matador gibt es nur in 205/70 R15 mit LI 95 (u ca. 2040 mm, zu wenig Traglast); den Goodyear gibt zusätzlich noch in:
    205/75 R15 mit LI 97 (das könnte reichen, u 2085 mm)
    215/75 R15 mit LI 100 (u 2127 mm)
    225/75 R15 mit LI 102 (u 2167 mm)
    Also entweder auf eine solche Größe wechseln (TÜV-Abnahme sollte möglich sein, die AT schluckt den größeren Abrollumfang ohne Probleme) oder der andere Tipp:
    Leg Dir auf den 15 Zoll-Felhgen Winterreifen zu und hole die 16 Zöller für die AT's.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von zerdeb
    (Die müssten ja dann auch noch eingetragen werden)


    Nö. 16-Zöller in Originaldimension (6,5x16) mit ABE für den X-Trail musst Du nicht eintragen lassen. Solche Felgen gibt's ab 80 Euro bei den üblichen Verdächtigen...


    Hört sich gut an. Kannst Du mir ein par der üblichen Verdächtigen nennen? Möglicht einen wo ich die Reifen dann als Kompletträder bekomme.

  • Zitat

    Original von zerdeb
    Kannst Du mir ein par der üblichen Verdächtigen nennen?


    ATU, Reifen Wagner oder was es sonst an Händlern in dieser Richtung bei euch gibt...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    ATU, Reifen Wagner oder was es sonst an Händlern in dieser Richtung bei euch gibt...


    Alles Klar, ich dachte eigentlich ehr an einen Internet Shop. Mit ATU habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde mal in den anderen Werkstätten nachfragen.

  • Ich habe jetzt zwei Angebote für Kompletträder:


    Felge bei beiden: Enzo 7 x 16 verschiedene Desings


    Reifen Wrangler AT/R M+S 215/65R16 für 816,00 €


    oder Matador MP 71 - Izzarda 4x4 M+S 215/65R16 für 744,00 €


    welchen Reifen würdet ihr bevorzugen?


  • Der Matador bekam keine guten Kritiken...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • @Ex Xtrail Fahrer
    Wo hast Du das her?
    In einem Test (Auto Bild Alles Allrad 08/2005) schnitt der Matador gleichwertig zum Goodyear ab. Das betraf zwar die Größe 235/70 R16 - sollte m.E. aber auch auf die kleinere Größe übertragbar sein, zumal AT-reifen in der SUV-Größe 215/65 R16 eher selten getestet werden.


    zerdeb
    Ich kann Dir den Test per PN zusenden.