Dimmer für Innenraumleuchte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.

  • Moin!


    Ich will mir demnächst einen automatischen Dimmer für die Innenraumbeleuchtung in meinen N14 einbauen. Sprich, wenn man die Tür schließt, dann soll das Licht noch ein paar Sekunden anbleiben und dann langsam herunterdimmen bis es ganz aus ist. Meine Frage ist nun, wo liegen die Leitungen für die Innenraumleuchte. Der Dimmer muß quasi parallel zum Türkontakt geschalten werden. Wenn ich den aber nur an einen Kontakt anschließe (z.b Fahrerseite) dann funktioniert das Dimmen nur wenn die Fahrertür geöffnet wurde. Bei der Beifahrertür ginge das dann nicht. Kann mir jemand helfen? Welche Stelle wäre passender?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • So ein Dimmer gibts bei Conrad!
    Den mußt du oben ans Licht anschließen dann geht er auch bei den anderen Türen ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Genau diesen meine ich auch. Nur ist in der Leuchte kein Platz, um das kleine Kästchen zu verbauen. Wo kommen denn die Kabel dafür her? Aus der B-Säule?

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Mach halt mal das Innenlicht ab sollten 2-3 Kabel sein (je nach Aufbau des Lichtes) die richtung Frontscheibe gehen!
    Anschlußanleitung liegt ja bei!
    Und ein Teil das nicht mal so groß ist wie eine Streichholzschachtel wirste wohl untern Himmel klemmen können oder nicht?
    Ist ne Sache von 15min :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also ich würde das Teil direkt im Bereich der Leuchte einbauen. Wenn du die Leuchte ausbaust, solltest du das Teil eigentlich unterm Himmel verschwinden lassen können!!


    Wenn du direkt an die Türkontaktschalter gehst, ist es eigentlich egal an welchen.
    Ausnahme: Wenn dein Fahrzeug einen LICHT-AUS-Warner in Verbindung mit der Fahrertür hast, dann solltest du den Schalter der Beifahrerseite anzapfen!!


    ;) Rainer

  • Das Teil kriegst du ohne Probs unter den Himmel geschoben, habe ich auch gemacht und ich habe auch noch ein Schiebedach drin. Mein Dimmer funktioniert auf folgende Art und Weise:
    Am Licht liegt ein 12V-DauerplusKabel und eine geschaltete Masse. Diese wird über den Türkontakt geschalten, d.h. wenn du die Tür aufmachst ist eine Masse auf dem Kabel vorhanden, der Strom kann fließen. Schaltest du die Lampe auf "Dauer an", fließt der Strom über eine Schraube direkt auf die Karosserie. Der Dimmer wird jetzt zwischen Karosserie und dem Massekabel geklemmt.
    Alle Angaben ohne Gewehr.
    Fussel
    Stimmt das was ich geschrieben habe? Du hast doch auch so ein Ding drin.


    Gruß

  • 00Fishmaster


    Ja stimmt genau nur ich hab erst den Fehler gemacht das ich die Lampe runterhängen ließ und deswegen hatte ich keinen Kontakt mit der Schraube!
    Ich weiß aber nicht genau ob es beim N14 genau so ist beim N13 war es damals anders!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    Ich weiß aber nicht genau ob es beim N14 genau so ist beim N13 war es damals anders!


    In dem Punkt sind alle Nissan gleich!!
    Dauerplus, Masse über Schraube und Masse über Türkontakt!!


    ;) Rainer

  • Rainer ich will dir ja nicht widersprechen aber zufällig habe ich gerade die runde Funzel vom N13 aus den Keller geholt und kann dir sagen das an den zwei Schrauben keinerlei Kontakte zum Licht gehen also auch nicht die Masse!
    Es gehen 3 Kabel aus dem Stecker und beim P10 nur 2 Stück!!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • @ Fussel


    Korrektur!!


    Also das mit der Masse über Schraube habe ich mal als nicht an allen Fahtzeugen kontrolliert!!


    Elektrisch ist es egal ob die Masse über ein Kabel zur Leuchte geht oder über die Befestigungsschraube!


    ;) Rainer

  • Stimmt schon ich wollte nur nicht, falls es beim N14 auch so ist, den Marcel verwirren wenn er die Lampe abmacht! :eek:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von Fussel
    Stimmt schon ich wollte nur nicht, falls es beim N14 auch so ist, den Marcel verwirren wenn er die Lampe abmacht! :eek:


    Stimmt schon!!
    Bitte vielmals um Entschuldigung falls ich für Verwirrung gesorgt habe!!


    :( Rainer

  • Also es sind definitiv nur 2 Kabel. Und da ich den letzten Dimmer zerschossen hatte, wollte ich dieses Mal vor dem Einbau lieber mal nachfragen. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde es die nächsten Tage dann mal ausprobieren.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }