Was haltet Ihr vom 1.5er Diesel?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kulimuh666.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zur Zeit einen N15, 1,6 l Benziner mit 90 PS BJ 97. Bin mit diesem sehr zufrieden und nun steht ein neuer Gebrauchter an. Da bin ich auf den 1.5 Diesel gekommen, der einen erfreulich geringen Verbrauch hat und mit 85 PS etwa bei meinen 90 PS vom Benziner liegt, die für mich völlig ausreichend sind. Ich bin über die Suchenfunktion leider nicht richtig weitergekommen, daher hier meine Fragen:
    1. Gibt es prinzipielle Schwächen des 1.5er Diesel-Triebwerks?
    2. Ich weiß dass 85 PS nicht viel sind, aber ist die Beschleunigung im Alltagsbetrieb mit den 90 PS des Benziners vergleichbar? Angeblich sind Diesel PS wegen des höheren Drehmomentes subjektiv stärker. Stimmt das?
    3. Habt Ihr sonst noch Tipps, was zu bedenken ist, wie z.B. bestimmte Baujahre oder Modelle?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mathias

  • Hi,


    und erstmal herzlich willkommen im Board :Bier:


    ich denke der 1,5er Diesel wird im N16 nicht an die Fahrleistungen des N15 mit 90 PS (der in Wirklichkeit 99 oder 102 PS hat ) nicht rankommen.


    Dazu ist der N16 zu schwer.


    Der geringe Verbrauch wird sicherlich deutlich steigen wenn du es mal eilig hast, weil du denn dementsprechend heftig aufs Gas latschen musst.



    Was soll denn das bevorzugte Einsatzgebiet des KLEINEN sein???


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Naaaaaa....Hansi.


    Da beiss Dir mal nich in Schwanz mit der Aussage.


    Der 82PS dCi ist zwar keine überragende Motorisierung für den N16, aber schlecht ist er nicht. (Ist ja auch ein Renault-Motor. MUSS gut sein!)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Da beiss Dir mal nich in Schwanz mit der Aussage.


    wenn ich das nur könnte ;)



    du wirst wohl nicht die Tatsache bestreiten wollen dass der GA16DE besser geht???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Der 1.5dci im N16 ist wirklich ein sehr sparsamer Motor, aber Fahrleistungen darfst wie vom 1.6er im N15 darfst du nicht erwarten.
    Eigentl. ein solides Auto, der Motor ist auch soweit i.O., leider hätte Renault jedem N16 mit den dcis gleich ne zweite Einspritzpumpe in den Kofferraum legen können, da die Teile relativ oft den Geist aufgeben. Deswegen ist sie vllt auch verhältnismäßig günstig.
    Ansonsten siffen die Renaulaggregate ganze gerne am Motor - Getriebe - Simmerring, nicht weiter tragisch, da nicht wirklich viel Öl verloren geht, aber wie beim K12 schon ärgerlich bei solch neuen Gefährten.
    Mein N15 ist komplett trocken, dafür rostet die Ölwanne. Jedem das Seine. :D

    • Offizieller Beitrag

    ich würd dir empfehlen zu einer größeren dieselvariante zu tendieren! der 1,5er ist ok, braucht aber sicher genausoiel wie der größere diesel! schließlich muß man den mehr treten! ;)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    ich denke der 1,5er Diesel wird im N16 nicht an die Fahrleistungen des N15 mit 90 PS (der in Wirklichkeit 99 oder 102 PS hat ) nicht rankommen.


    Dazu ist der N16 zu schwer.


    Das kann ich bestätigen. Wenn schon Diesel, dann einen 2.2er.


    ;)Rainer

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Über die Motorleistung werde ich mir mal selbst eine Meinung bilden und heute abend einen probefahren. Ein Autohaus in der Nähe hat einen stehen. Dann sehen wir weiter.
    Eigentlich suche ich ein preiswertes und zuverlässiges Auto, das mich von A nach B bringt. Da ich hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken fahre und es mir auf die Beschleunigung nicht so in erster Linie ankommt, hatte ich den 1.5er in Betracht gezogen.
    @ Lenny: was kostet so eine Einspritzanlage, wenn sie mal kaputt ist?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Tollimolli,
    habe den 1,5er Almera Diesel mal als Leihfahrzeug gefahren. Die Leistung ist halt nicht so hammermäßig wie beim 2,2 dci mit 136 PS, aber es reicht dennoch, um gut von A nach B zu kommen. Der Verbrauch liegt unter dem 2,2 er, Steuern sind auch ein gewichtiges Argument. Nervig fand ich die Geräuschkulisse, im Vergleich zu meinem Primera Diesel eine echte Rappelkiste. Es war allerdings einer der ersten 1,5 er Diesel.
    Der Entschluss, eine Probefahrt zu machen, ist für deine Entscheidungfindung das einzig wahre (finde ich).
    Gruß
    Vinni

  • Hallo zusammen,
    habe gestern eine Probefahrt gemacht. Die Leistung ist wirklich subjektiv etwas geringer, ebenso, was ich nicht dachte, der Dampf in unteren Drehzahlen. Während ich mit meinem 1,6er N15 Benziner problemlos von 50 km/h im 5. Gang hochbeschleunigen kann, geht das beim Diesel nur im 4. Gang. Aber damit könnte ich leben.
    Was mich wirklich stört, ist die zeitliche Verzögerung beim Gasgeben. Wenn ich plötzlich Gasgebe, braucht er 1-2 Sekunden, bis er voll beschleunigt. Beim Überholen finde ich das kritisch. Ist das normal bei Turbo Diesel? Der Verkäufer meint, das liege auch am elektronischen Gaspedal?! Mein Arbeitskollege bestätigt die Verzögerung beim Gasgeben auch beim neuen Golf 4 TDI. Der ältere hätte es nicht. Muss man damit heutzutage leben? Haben die Benziner das auch?
    Würde mich über Eure Meinung freuen.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Das ist nicht das elektronische Gaspedal.


    Das ist der TTTTTUUUUURRRRBBBBBOOOOOOO.


    Der braucht ein wenig bis er max Druck aufgebaut hat.


    Das hat aber so ziemlich jeder TDI. Der eine ausgeprägter der andere nicht.


    Und wenn die Sekunde das Problem beim Überholen ist solltest du das mit dem überholen nochmal lernen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Der Turbo muß erst mal Ladedruck aufbauen. Das Elektronische Gaspedal arbeitet theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit! Da reagiert das Steuergerät, bevor du weißt, dass du draufgestiegen bist.


    ;)Rainer

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank noch mal für Eure Hinweise. Mittlerweile habe ich mich doch für den 1,5er N16er Diesel entschieden und bin sehr zufrieden.
    Wenn man sich mal an das neue Verhalten gewöhnt hat, ist der Diesel subjektiv kräftiger als der 1,6er Benziner. Die Leistung reicht völlig aus, um bequem von A nach B zu kommen. Und der Spritverbrauch ist wirklich erstaunlich niedrig. Vielleicht war der Probewagen, den ich vorher testweise gefahren habe, nicht mehr ganz in Ordnung.
    Was mich eher erstaunt hat, ist die Modellpflege von Nissan: Die Handschuhfachbeleuchtung und Beleuchtung der Leuchtweiteneinstellung sind weggefallen! Die sehr praktische Innenbeleuchtung in der Fahrzeugmitte (blendfrei für Fahrer und gleichzeitig Beleuchtung für die hinteren Sitze) ist nach vorn gewandert!? Die Sonnenschutzblenden sind deutlich kleiner geworden und schützen nicht mehr richtig. Auf der anderen Seite ist natürlich auch einiges verbessert worden, was sehr nützlich ist, keine Frage, aber warum Bewährtes verschlechtern?


    Vielen Dank für alles
    Viele Grüße
    Mathias


  • mit nen sportluftfilter hab ichs fast weggebracht


    (carbon air box)