DoKa-Flächen vermessen wg. PKW-Steuer...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von imprezzed.

  • Hallo Franco,
    warum willst Du den Innenraum vermessen?
    Der Innenraum ist nicht PKW konform, da brauchst Du nicht nachmessen.


    Einfach einen Deckel auf die Pritsche und beim Nissan Händler das Gutachten abgeholt und dann zum TÜV und den PKW als eintragen lassen.


    Ist ne Sache von wenigen Minuten. Dann noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und fertig.


    Gruß,
    Dieter

  • Meiner ist als LKW zugelassen, was auch gern so bleiben kann. Leider wird er vom Finanzamt als PKW besteuert. Wenn jetzt die Fläche zur Personenbeförderung kleiner wär als die der Ladefläche, dann könnte man Einspruch einlegen. Bei obigem Link wird das exemplarisch für einen Toyota gemacht. Bevor ich jetzt im Dunkel und im Nieselregen durch mein Auto krieche, wollt ich fragen, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und ichs mir evtl. sparen kann.


    Gruss,
    Frank

  • Mahlzeit,


    also mein DoKa ist als PKW angemeldet, mit flacher Laderaumabdeckung. Mein Händler hat ein Gutachten von Nissan gehabt, hat beim TÜV oder DEKRA :mmmm: die Abdeckung eintragen lassen, ab zum Straßenverkehrsamt und angemeldet. Vermessen wurde da nichts.


    Gruß Frank

  • So wie ich es mal gemessen habe ist es nicht möglich die PKW Steuer los zu werden. Der Innenraum ist einfach zu kurz.
    Beim dem 1 1/2 Kabiner sieht es dagegen besser aus.


    Wird das Auto als PKW umgemeldet, dann steigt allerdings auch der Steuersatz an. Die Versicherung wird aber erheblich billiger.


    Mein Vorteil sehe ich darin, dass ich jetzt auch am Sonntag meinen
    Motorradanhänger ziehen darf. Mal unbabhängig von den Kosten.



    Gruß,
    Dieter

  • Zitat

    Original von Ditsche
    So wie ich es mal gemessen habe ist es nicht möglich die PKW Steuer los zu werden. Der Innenraum ist einfach zu kurz.


    Ich wollte das mal explizit ausrechnen. Wie es geht, steht in obigem Link.


    Nach erster Messung komm ich auf etwas über 2,0m² Nutzfläche für Personenbeförderung. Meine Ladefläche ist aber mit 1,5x1,5=2,25m² schon größer. Nebenflächen (Stauraum hinterm Sitz) ist jetz noch gar nicht dabei. Bereits jetzt ist das Auto schon zu weniger als 50% zur Beförderung von Personen geeignet... na mal schauen, vielleicht ruf ich morgen mal beim FA an.


    Zitat

    Original von Ditsche
    Wird das Auto als PKW umgemeldet, dann steigt allerdings auch der Steuersatz an. Die Versicherung wird aber erheblich billiger.


    Der Steuersatz kann nicht mehr steigen, weil ich jetzt schon PKW-Steuer zahlen muss. Das ist ja genau das Problem.


    Gruss,
    Franco

  • Brauchst nicht reinkriechen um auszumessen. Hat Pro Allrad schon gemacht.
    Ergebnis ist.......
    werde Nitglied im Pro-Allrad :Bier:

  • Ergebnis ist... ???


    Wieviel kostets von der Versicherung her denn weniger wenn ich ihn als Pkw versicher?

  • Also ich hab letzte Woche beim FA angerufen, in der KFZ-Steuerstelle.
    Der Beamte hat nur gefragt: Doka oder 1,5-Kabine?
    ich: Doka
    Beamte: Könnse vergessen, laut Urteil vom Bundesfinanzgerichtshof blabla vom letzten November mindestens 50 Porzent Ladefläche
    ich: aha, quasi also nix mit LKW
    Beamte: genau
    :wand:
    Deshalb:Den Doka als PKW anmelden, Versicherung ist dann bei meinem
    Fuzzi ca 1/3 billiger. Und ich darf am Sonntag Hänger fahrn!


  • Und genau die Aussage ist halt falsch. Im Gesetzestext steht absolut garnix von Ladefläche. Wenn die für Personenbeförderung nutzbare Fläche >50% der gesamten Nutzfläche ist, dann ists steuertechnisch ein PKW (mit ein paar anderen Randbedingungen, wie max. 9 Sitze usw.). Was die restliche Fläche ist, ist schnurzpiepegal, ob Ladefläche oder Erdbeerbeet. Auf der Pro-Allrad-Seite ist das ziemlich gut erklärt.


    Finde es extrem ärgerlich, dass die Finanzbeamten ihre eigenen Gesetzestexte nicht kennen und falsche Auskünfte geben/falsch rechnen. Die Einspruchsfrist für meinen KfzSteuerbescheid dieses Jahr ist natürlich auch schon rum...

  • Stimmt, franco, da hast recht.
    Hab gestern abend mir noch die ProAllrad Seite eingepflanzt.
    Da kann man schon wieder mal (wie so oft) einen Hals kriegen mit unseren
    FA-Beamten.


    Blöd ists halt nur, dass wir vermutlich keine Chance haben ausser zu klagen.
    Am 13.9 steigt ja der Musterprozess von ProAllrad.
    Mal schaun was da rauskommt.....

  • Hi Franco,
    leider sind meine Unterlagen gerade beim Steuerberater, aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die Steuer sich erhöht hat gegenüber dem ursprünglichen Steuerbescheid. Trotz, dass wir ja schon PKW Steuer bezahlen. Wenn ich meine Unterlagen wieder zurück habe werde ich es nochmal prüfen und dann nochmal posten.


    Vielleicht ist ja einer hier der genaueres berichten kann.


    Gruß,
    Dieter