Tacho hängt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hab eben bemerkt das mein Tacho "hängt". :eek:


    Mal bleibt er bei 140 hängen, mal bei 90 und dann wieder bei 40.
    Sprich, wenn ich das Tempo verlangsame geht der Tacho nicht unbedingt mit runter oder nicht ganz.
    Momentan steht mein Terrano, fährt aber laut Tacho 40 km/h :D


    Interessant dabei ist, wenn man nun die hängengebliebene Geschwindigkeit erreicht und weiter beschleunigt geht der Tacho wieder mit rauf ...... wie weit er allerdings beim nächsten mal mit runter geht ist Glückssache :evil:


    Hatte schonmal jemand so ein Problem oder weis eine Lösung?

  • Jop, das hatte ich auch schonmal. Der Tachodraht ist mit einem Kunststoffrohr isoliert und im Rörchen ist so ein Fett drin, welches den Tachodraht schmieren sollte. Irgendwann trocknet das Fett aus und der Draht reisst, so dass dein Tacho dann gar nichts mehr anzeigt. Ich hab´ mir dann ein Neues gekauft (war auch eigentlich recht billig) und hab´s dann eingebaut.

  • Ich seh gerade das ich die Story ja noch gar nicht beendet habe ...... ich bin also losgezogen und hab mir eine neue Tachowelle bestellt ....... Gott sprach: "Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können!"


    Und ich lächelte und war froh das es mit um die 40 Euro getan war ........ und es kam schlimmer :wand:


    Es stellte sich absolut keine Veränderung der Situation nach dem Einbau ein ..... auch heute noch fahre ich meinen Terrano nach Gefühl oder orientiere mich am fliessenden Verkehr.
    Dummerweise gibt es jetzt ja immer noch zwei Fehlerquellen ...... das Tachoabgang am Getriebe selbst ..... oder aber das Kombiinstrument (Tacho)


    Ich hab beschlossen mir ein gebrauchtes Kombiinstrument zu besorgen und es mal damit zu versuchen ....... und Gott sprach ....... :eieiei2:

  • Hallo


    wenn Du es Dir zutraust, zerlege den Tacho, lass dir aber Zeit dafür, das ist keine arbeit die man mal schnell und unter Zeitdruck machen sollte


    an der Tachonadel ist eine Welle mit Lager, entweder braucht es dort einen Tropfen Öl oder die Nadel streift am Ziffernblatt oder auf der Rückseite ist ein bischen Staub zwischen Gehäuse und der Glocke die die Tachonadel bewegt


    die Tachonadel wird in der Regel durch eine Glocke angetrieben, in der sich eine magnetische Scheibe, angetrieben durch die Tachowelle, dreht


    umso schneller sich die Scheibe dreht, umso weiter wird die Tachonadel durch das Magnetfeld mitgezogen, eine kleine Rückholfeder bremst das ganze etwas ab, ist alles in allem eine sehr feinfühlige Technik die aber dadurch auch auf kleinste Verschmutzungen reagiert


    es darf halt nichts schleifen, da sonst die Rückholfeder wie in deinem Fall die Nadel nicht mehr zurück dreht


    Gruß Mani

  • Ich bin zwar mittlerweile ziemlich gut im basteln und technisch versiert ...... aber nicht Uri Geller :D


    Trotzdem danke für den Tipp :perfekt:

  • probiers einfach, kaputt ist er ja im Prinzip eh schon, entweder geht er dann wieder oder du kommst um nen neuen eh nicht drumrum


    Gruß Mani