Motor ruckelt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo liebe nissangemeinde.



    Langsam kann ich nich mehr heul. ich habe einen nissan almera n16 und folgendes problem.



    es fing alles damit an das die batterie leuchte anging und der drehzahlmesser rumsprang. nach ein paar kilometern ging sie jedoch wieder aus. nach ein paar wochen hat er dann angefangen zu ruckeln beim beschleuigen. bin dann zu einer nissan werkstatt gefahren. dort wurde eine fehlerauslesung gemacht ohne ergebnis. außerdem habe ich die zündkerzen wechseln lassen für unverschämte 50 €. soweit so gut. aber nix tat sich.


    bin dann zu einer anderen werkstatt gefahren aber die konnten auch nix feststellen. nun war ich heut auf der autobahn unterwegs und plötzlich gin zuerst die batterie- dann die abs und dann die airbag leuchte an. als ich dann von der autobahn gekommen bin fielen noch mein drehzahlmesser und der geschwindigkeitsmesser aus. als ich vorm haus stand und das licht ausgemacht habe zeigte der drehzahlmesser wiecer diese springfunktion. ich kann ercht nich mehr wer kann mir helfen

  • :mmmm:


    Hatte damals mal beim Audi das Problem dass der Drehzahlmesser gesprungen ist lag an einer defekten Zündspule, aber deine Probleme hören sich leider schwerwiegender an.
    Sorry leider kann ich dir keine weitere Hilfe anbieten.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Wenn immer erst das Bat Symbol kommt.


    Ab in nächsten Baumarkt und 5 € in ein billiges Digitalmultimeter investieren.


    Dann auf 20 V Gleichspg stellen rann an die Bat und messen.


    Alles aus --> zw 11 und 12 eher Richtung 12
    Licht an --> kleiner Abfall um 0,1 - 0,2 V größerer Abfall von einem oder mehreren Volts --> Bat kaputt ( schauen ob alle Zellen unter Wasser sind wenn nicht dest. Wasser auffüllen)


    Motor an --> Spg sollte nach kurzem Gasgeben auf >13,5 V zeigen wenn nicht entweder Lima oder Bat kaputt je nachdem ( Wenn die Bat ne trockene Zelle hatte oder beimLichtanmachen einbricht eher die Bat kaputt ansonsten eher die Lima )


    Ansonsten Massekabel zw Bat Karosse und Motor überprüfen. Drann wackeln.


    Hat mans dann in der Hand ists kaputt :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Als primäres Problem tendiere ich zur Lichtmaschine.


    ABS ist sehr spannungssensibel. Ebenso die Motorelektronik.


    Fehlersuche würde ich einmal auf Lichtmaschine, Batterie und Verkabelung konzentrieren.


    ;)Rainer

  • man man ich danke euch. ich werd das alles mal morgen probieren. bei der fehlerauslesung bei nissan klam vor 2 wochen raus das die Lima angeblich in ordnung sei aber kan nja sein das es noch im tollerqanzbereich war. weil als ich wie gesagt vor dem haus das licht ausgemacht habe ging der drehzahlmesser wieder.


    kann von der Lima auch das ruckeln beim beschleunigen kommen ?

  • Ruckeln beim beschleunigen kann einfach das Notlaufprogramm sein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • keine Panik, hatte ich auch mal. Hatte die Welt nicht mehr verstanden.
    lief folgendermaßen (automatisch) ab: ABS-Leuchte an - Radio aus - Tacho oder Drehzahlmesser auf Null (weiss ich nicht mehr genau) - nahm kein Gas mehr an.
    Warnblinkanlage an und rechts auslaufen lassen. Motor lief im Leerlauf einwandfrei. Plötzlich wieder alles an - Drehzahl lag bei ca. 2000 - Gas gegeben wieder alles aus. Mit 2000 Umdrehungen in die Werkstatt 'geschleppt'


    Lichtmaschine kaputt. Lieferte nicht mehr genug Power und - wie schon der Vorredner sagt - das Notprogramm lief (alle nicht notwendigen Stromverbraucher werden abgeschaltet)

  • So langsam dreh ich durch.


    LimA geweechselt und der ruckelt immer noch. nun soll ich die Zündspulen alle 4 für 360 € ersetzen. Nissan sagte mir das es auch die Steuerkette , der Luftmassenmesser oder der Nockenwellensensor sein kann.


    Kein A.... kann mir weiterhelfen wo haben die ihre ausbildung gemacht.


    Warum sollte die steuerkette kaputt sein. Und deshalb spinnt der drehzahlmesser ?

  • Wenn die Steuerkette zu lang wird ( was bei manchen passiert ) dann stimmt die Koordination zw Nockenwelle und Kurbelwelle nichtmehr und das Steuergeröt ist verwirrt... Folgen --> Ruckeln


    Spuckt das STeuergerät Fehler aus ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ohne entsprechenden Fehlerspeichereintrag würde ich nicht auf gut Glück Teile tauschen!


    Eventuell mal über Nacht die Batterie abklemmen. Wenn die Lima die Ursache war hilft vielleicht ein Reset!


    ;)Rainer


  • Also ehrlich was ist das für eine Messung??
    Seit wann hat die gute Batterie eine Ruhespannung von 11 -12 Volt ???
    Und beim laufenden Motor ist die Spannung meistens bei 13,5 V, nicht nur beim Gasgeben.


    btw GuidoWUPP hast Du irgendwas ins Auto eingebaut wobei Du eine Kabel beschädigt haben könntest? Klingt alles irgendwie, als wenn Du irgendwo nen kurzen hast.

  • Weil nicht jede Batterie randvoll sein muß wenn man nach der Fahrt das AUto abgestellt hat.


    Und einmal Gasgeben weil nicht jedes Auto eine Lima hat die vom Motorsteuergerät überwacht wird und bei zu wenig Spg die Leerlaufdrehzahl angehoben wird.


    Dann sieht man das beim Gasgeben auf einmal ein " Schwup " im Licht kommt und da die Lima erst Spannung produziert.


    Und ich gehe bei Autos die ich nicht selber durchgemessen habe eher von weniger aus als jemandem zu erzählen " Deine Lima lädt nicht " und nachher zu sagen wenn er fragt " Aber ab 1000 Touren habe ich >13,5 V "


    " Ach ja habs vergessen bla bla bla "


    Nicht jede Lima muß im STandgas so viel Strom erzeugen wie das AUto verbraucht.


    Licht oder Lüftung an und meine Leerlaufdrehzahl steigt von 750 richtung 850...


    Nur nicht jedes Auto hat diese " Automatik ".


    Btw ist dein Punto Baujahr < 2000. Dann versuchs mal da. Wenn er warm ist aus und nochmal starten ( vorher Licht anmachen ) . Dann einmal Gasgeben und schups wird das Licht nen Schlag heller ab 1000 Touren.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ich habe mir vor 5 jahren eine Hifi Anlage einbauen lassen aber nie probleme gehabt.


    und wenn ich einen Fehlerspeicher auslesen lasse dann is das ohne ergebnis. und dann kommt der lapidare kommentar von nissan das man nur nun die teile wechseln kann. kann ich geld sch......

  • Ich wollte mal wissen ob jemand aus dem raum wuppertal kommt der mir im bezug auf mein problem weiterhelfen kann also der sich mit autos auskennt und vielleicht über meinen mal drübergucken kann.



    das wäre echt klasse

  • Hallo Leute ,



    ich habe zwar schon im werkstatt thread geschrieben aber ohne erfolg. mein almi ruckelt beim gasgeben. habe ne neue Lima eingebaut aber ohne erfolg.


    ich habe das gefühl wenn ich in den reserve bereich vom benzin komm das das problem größer ist. aber kann auch nur eine leise hoffnung sein. außerdem spinnt der drehzahlmesser.


    Ich weiß nich mehr was ich machen soll. kommt einer nich aus wuppertal oder umgebung der mir da mal helfen kann.


    Nissan meint nur das das der Nockenwellensensor , der luftmassenmesser oder im schlimmsten fall die steuerkette sein kann. aber habe nich die knete mir alles neu anzuschaffen. wer kann mir da helfen BIIIIIITTTTTTEEEE