Wischerproblem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amortis.

  • Hallo,



    zuerst ging der einmal wischen nicht mehr (Schalter einmal nach oben). Nur wenn ich den Schalter rechts gehalten habe, ansonsten blieb der Wischer da stehen wo ich den Schalter losgelassen habe.


    Dann viel der Intervall komplett aus, und nun schaltet sich der Wischer gar nicht mehr ab, nur wenn ich den Motor komplett ausschalte. Also nur den Schlüssel rumdrehe und den Kontakt komplett unterbreche.


    Wir haben heute den Windlauf zerlegt und den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, hatte aber keine Wirkung.


    Welches Modul beim Tino ist für den Wischer zuständig das ich mal testen kann? Oder wie teste ich den Multischalter am Lenkrad durch?


    Da sich jeder vorstellen kann das ich keine Lust habe 250€ für einen 3 1/2 Jahre altes Auto zu zahlen, wäre eine günstige Lösung net schlecht.

  • Zitat

    Original von Amortis
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Ich kanns net fassen, nach 3 Jahren.


    Ist beim Tino wohl leider so. Mein Dad hat nach 6 Jahren und 210.000 km schon den 3. Motor drinne.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Tippe ebenfalls auf Wischermotor. Ansonsten gibts keine externen Bauteile. Die Steuerung sitzt im Lenkstockschalter.


    ;)Rainer

  • Ok, kann man den Lenkstock aufschrauben und reparieren? Auf was müßte man achten?


    In einem anderen Post hab ich was von Schleifkontakten gelesen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

  • Aufgrund der Posts hier im Forum sind wir neugierig geworden und haben den Wischer mal komplett ausgebaut und folgendes zu Tage gefördert:






    Zuerst lief uns mal ein halber Liter Wasser aus dem Wischer, das nennt Nissan also Wasserdicht. :flipa: Keine Spur einer Dichtung, weder am Motor selbst noch am Antrieb.


    Rost über und über im Gehäuse und am Motor. An den Schleifkontakten Abrieb als ob man dran geschliffen hätte, oder als hätte der Motor einen Stoß abbekommen.


    Der Antreib war i.O. Außer das man auch unter der Plastikklappe keine Dichtung verbaut hatte und deswegen sich Wasser darin sammeln konnte.


    Tja zu retten ist da nichts mehr, außer man bekommt den Motor einzeln bei Bosch und man muß nicht den kompletten Arm kaufen.


    Ansonsten Scheiß Qualität aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt von Nissan. Naja da versuchen wir unser Glück über Vitamin B oder Schrottplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Amortis ()

  • schon sehr bescheiden sowas...
    betrifft diese kinderkrankheit alle tinos oder nur die vorfaceliftmodelle ?

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von SteffenP10
    schon sehr bescheiden sowas...
    betrifft diese kinderkrankheit alle tinos oder nur die vorfaceliftmodelle ?


    Unser Freundlicher meinte zu meinem Dad dass es nur die VFL Tino`s betreffen würde.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Zitat

    Original von thokre

    Zitat

    Original von SteffenP10
    schon sehr bescheiden sowas...
    betrifft diese kinderkrankheit alle tinos oder nur die vorfaceliftmodelle ?


    Unser Freundlicher meinte zu meinem Dad dass es nur die VFL Tino`s betreffen würde.



    na, wenn das so ist hat nissan ja mal wieder aus seinen fehlern gelernt...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Bei unserem V10 war der Wischermotor hinten auch defekt. Ausgebaut, und kaput ist er ja eh haben wir den Burschen mal zerlegt. Deckel des Getriebes durch rausbohren der Gußnieten geöffnet, Reichlich Fett drin, Keine Feuchtigkeit erkennbar. Am Motor selber waren auch keine Schäden erknnbar, also Getriebe zerlegt. Die Welle wo der Wischer drauf sitzt, erst gut mit Rostlöser eingesprüht und dann vorsichtig rausgelopft. Siehe da die Welle war kpl. in das Gehäuse reingerostet (Bild!). Welle entrostet, Gut gefettet und wieder montiert, neuen Dichtring, Fettfüllung Getriebe ergänzt, dann den Deckel verschraubt, Probelauf -> passt! Wie lange das ganze geht ist eine andere Sache.

  • So, die Oddysee hat en Ende. NAchdem uns wirklich keiner einen gebrauchten Ersatzmotor anbieten konnte bin ich schweren Herzens zu Nissan gegangen und habe mir einen neuen Wischermotor bestellt.


    Kostenpunkt: 268€


    Alter ausgebaut neuer dran, und Bäm!! alles lief wieder wie geschmiert. Also hats in drei Jahren die komplette Wischerschaltung zerrissen. Toll.


    Der neue Wischer hat auch keine Dichtungsringe und ist komplett ungeschützt was darauf hindeutet das man bei Nissan nicht reagiert hat und man weiterhin Wischermotoren unters Volk bringen möchte.


    Wir haben Abhilfe geschafft indem wir das Motorengehäuse sowie das Getriebe mit Silikon abgedichtet. Durch Wassereintritt wird nun nie wieder etwas passieren.


    Man was bin ich froh wenn ich diese Karre verkaufen kann, nie wieder Nissan.