Was für eine Plakette bekommt der J30?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pometscher.

  • Hi Alex und Busfred - danke für Eure Bemühungen und Infos. Toller Einsatz - ich bin begeistert.
    Vom Resultat allerdings weniger. Der 'Neue' wäre nämlich Baujahr 1990 gewesen und hat damit wohl die Schlüsselnummer 03. Damit bleibt's also wohl weiter bei 'Keine Plakette'. AchAch. Na gut: Dann eben A33.


    Ich könnte den natürlich auch mit dem Brief von meinem '92er anmelden - oder das Teil vom Chassis, in das die Fahrgestellnummer eingestanzt ist einfach tauschen. *grübelt*
    Da muss doch was zu machen sein.

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Der 'Neue' wäre nämlich Baujahr 1990 gewesen und hat damit wohl die Schlüsselnummer 03.


    Unter diesen Umständen würde ich raten, den 1990er J30 nicht zu kaufen. Der J30, den Du bereits hast, ist da sicher die bessere Wahl. Übrigens keine Sorge wegen der Kilometer (das war ja das Argument für den 1990er, wenn ich das richtig interpretiere)- die gehen am V6 des J30 so ziemlich spurlos vorüber, auch Laufleistungen von weit jenseits der 400.000km sind kein Problem. Lediglich die Automatikgetriebe verabschieden sich manchmal schon bei einer viertel Million Kilometer, aber ansonsten ist immer der Rost das, was die Lebensdauer eines J30 bestimmt.


    Damit bleiben im Wesentlichen nur noch 2 Optionen: Den vorhandenen J30 weiter fahren oder einen A33 anschaffen.



    Zitat

    Original von DonParrot
    Ich könnte den natürlich auch mit dem Brief von meinem '92er anmelden - oder das Teil vom Chassis, in das die Fahrgestellnummer eingestanzt ist einfach tauschen. *grübelt*
    Da muss doch was zu machen sein.


    Keine gute Idee!
    Zu viele Autoschieber, die mit einem gestohlenen Fahrzeug + einem legal erworbenen mit Totalschaden herumtricksen, indem sie dem gestohlenen Fahrzeug die Identität des Unfallwagens geben, hatten schon genau die gleiche Idee.


  • Zu Punkt eins (Automatik-Getriebe): Na - darüber muss ich mir ja dann keine Sorgen machen. Hat ja ein Schaltgetriebe. Vielleicht sollte ich ihn einfach - falls das durchs Dach ins Auto gelaufene Wasser keine größeren Schäden verursacht hat - einfach als Winter-Maxima behalten und mir für die schöne Jahreszeit dazu einen A33 gönnen. Klingt für mich jedenfalls gut.



    Und zu Punkt zwei: Naja - war ja auch nur so eine wirre Idee. Erinnere mich aber, in der ams mal gelesen zu haben, dass es in England eine Firma gibt/gab, die komplett neue Citroen DS gebaut, aber vom Original-Chassis das Teil mit der Fahrgestell-Nummer verwendet hat. Damit war's offiziell kein neues Auto und die 'Göttin' musste nur den Vorschriften ihrer Zeit entsprechen, nicht aber den heutigen.

  • In Sachen Feinstaubplakette für Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 01 (also solche, die Euro1 erfüllen, aber erstzugelassen wurden, bevor die Euro1-Schlüsselnummer "14" anno 1993 eingeführt wurde) tut sich nun endlich etwas. Habe mit großer Freude das hier entdeckt:


    http://www.bmu.de/pressemittei…mitteilungen/pm/40372.php


    Unter www.dekra.de/feinstaub hat sich zwar noch nichts geändert, d.h. man bekommt die grüne 4er Plakette momentan noch nicht, aber es sollte nun nicht mehr lange dauern. Dann ist auch mein J30 unter den grünen Plakettenbesitzern mit dabei.


    Problem sind und bleiben wohl leider die ganz frühen J30 mit Schlüsselnummer 03. Eine ziemliche Ungerechtigkeit, denn die dürften vom Abgasverhalten her mit den späteren Baujahren identisch sein. Allerdings gibt es, soweit ich es überblicke, im Forum momentan keinen, der davon betroffen ist.


  • Ist aber trotzdem bedauerlich, denn der Neuwertige aus dem Jahr 1990 ist immer noch zu haben und wäre ansonsten schon längst meiner. Aber gut - besser als gar nix. Und mein '92er dürfte die Plakette ja damit bekommen.

  • Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, aus aktuellem Anlass, denn mittlerweile wurden ja die ersten Altauto-Diskriminierungszonen...ähhhh....Entschuldigung, ich meinte natürlich: Umweltzonen, in einigen Städten eingerichtet.


    Für A32 und A33 ist diese Diskussion langweilig, denn die haben mindestens Euro1 mit Schlüsselnummer 14 (frühe A32) und Diesel gab es im Maxima ja ohnehin nicht, somit bekommen die die grüne 4er Plakette.


    J30, die ab 1993 zugelassen wurden und die Abgasschlüsselnummer 14 haben, bekamen auch schon immer die grüne Plakette. Die Baujahre 1989-1992 dagegen hätten nach ursprünglicher Verordnung keine Plaketten bekommen.
    Die vorher schon angesprochene Nachbesserung ist inzwischen glücklicherweise umgesetzt worden: Nun bekommt man auch mit Schlüsselnummer 01 die grüne 4er Plakette.


    Ein Problem haben nun lediglich die ganz frühen J30 aus den Jahren 1989 und Anfang 1990, denn die haben noch die alte Schlüsselnummer 03. Bei Fahrzeugen mit über 2000 ccm Hubraum gilt diese als Nachweis, dass das Abgasverhalten Euro1-äquivalent ist. Entsprechend werden auch diese J30 von jeher als Euro1 besteuert (15,13 EUR je angefangene 100ccm). Doch Feinstaub-Plakette bekommen sie keine.


    Einziger Trost in Anbetracht dieser Ungerechtigkeit: Zumindest in Baden-Württemberg hat man dieses Problem erkannt und erteilt für Euro1-Benziner mit Schlüsselnummer 03 (zumindest vorerst noch) Ausnahmegenehmigungen.
    Dort nachzulesen (Fußnote unter der Tabelle mit den Schlüsselnummern):


    http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/29305/Umweltzonen_Fahrverbote_Schadstoffplaketten.pdf?command=downloadContent&filename=Umweltzonen_Fahrverbote_Schadstoffplaketten.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Haben die frühen J30 keinen geregelten Katalysator?
    Ich meine gelesen zu haben, dass sämtliche Benziner mit KAT eine grüne Plakette bekommen sollen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Doch, alle J30 haben einen geregelten Kat.
    Aber Plakette bekommen die frühen Modelle mit Schlüsselnummer 03 trotzdem nicht.


    Die Idee war ursprünglich schon, dass alle Benziner mit geregeltem Kat die grüne 4er Plakette bekommen sollten. Doch bei der praktischen Umsetzung wurden diverse Fehler gemacht. Der mit Schlüsselnummer 01, der sehr viele Fahrzeuge getroffen hätte, wurde nach monatelangem hin und her endlich behoben. Doch der mit der Schlüsselnummer 03 besteht weiterhin.
    So traurig es ist - manche Benziner bekommen trotz geregelten Kats noch immer keine Plakette.

  • hallo mein Freund
    als erstes,du bekommst die "Grüne Plakette"
    Ich fahre jetzt seit 1994 den J30 (192000KM) und bin sehr zufrieden.
    Also mach dein J30 wieder Flott.

  • Ein Neuling im Forum, der einen J30 hat?


    Dann sage ich erst einmal: Herzlich willkommen!


    Erzähl´ Doch mal etwas über Deinen J30!
    Welches Baujahr?
    Welche Farbe?
    Handschaltung/Automatik?
    Wie sieht es an den hinteren Schwellerenden mit Rost aus?


    In Sachen Feinstaubplakette ist der Beitrag, den Du hier gerade wieder "ausgegraben" hast (er ist fast 2 Jahre alt), aber noch aktuell. Die Modelljahre von 1989 bis etwa Mitte 1990 haben die Abgasschlüsselnummer 03 und erhalten trotz G-Kat keine Feinstaubplakette.
    Wenn Deiner eine hat, dann hast Du entweder ein Modell von Mitte 1990 bis ca. Anfang 1993 mit Schlüsselnummer 01 oder ein 1993er oder 1994er Modell mit Schlüsselnummer 14.

  • Hallo Alexx
    ja ich bin hier im Forum noch sehr neu und finde mich auch nicht so zurecht,aber auf deine Frage.Meinen J30 gekauft im Dezember 1994 als Tageszulassung,Farbe dunkelblau,Schaltwagen,Lederausstattung,16 Zollfelgen und alles was zu einen J30 dazu gehört.Türschweller links hinten war ein Rostansatz,habe den Schaden behoben.War jetzt am 7.Dezember in Berlin wegen TÜV.Alles ok,aber meine Rechte Bremse hinten rechtsregelt zu schnell ab,so waren meine Bremsdaten hinten links 190 rechts 120,keine Plakette bekommen.Sonst waren keine Fehler vorhanden.
    Nun komme ich im Januar 2010 zur Nachuntersuchung nach Berlin.
    Ansonsten ca.192 000 KM,Unterboden kein Rost,sehr guter Reisewagen.
    Bin sehr zufrieden.
    Gruss pometscher