Was für eine Plakette bekommt der J30?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pometscher.

  • Hallöchen, liebe Nissan-Community


    Ich hätte da mal 'ne Frage;


    Ich bin von 1999 bis 2005 einen Maxima J30 (Schaltgetriebe) gefahren, hatte dann für zwei Jahre einen Renault-Avantime und plane nun, reumütig zum J30 zurückzukehren.


    Ich weiß, der lässt sich nicht auf EU2 umschlüsseln, kann den J30 aber so günstig schießen (mit wenig Kilometern), dass mir die Steuer eher wenig ausmacht. Aber wie sieht das mit der Plakette aus. Kann ich mit dem auch zukünftig noch in die Innenstadt? Das ist nun doch eine Frage, die ich vielleicht noch klären sollte, bevor ich mir den J30 anschaffe.


    Und falls das nicht der Fall sein sollte: Ist der letzte in Deutschland verkaufte Maxima (A33?) genauso sparsam, zuverlässig und flott? Und: Da es den kaum als Schaltwagen gibt: Steigt der Verbrauch mit der Automatik deutlich und wie wirkt sich die Automatik auf die Leistung aus?


    Ich weiß, ganz schön viel auf einmal - aber ich weiß gerade wirklich nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll und wäre für jede Unterstützung dankbar.

  • Renault Avantime??? Wie alt???


    Das Geld, dass Du da aus dem Verkauf erzielst, sollte für einen A32 reichen. Der hat Euro 2 und kann, wenn man nicht gerade auf eine Rennmaschine aus ist, auch als Schalter mit 2.0 Liter-Maschine Spaß machen.


    Über den Verbrauch weiß ich leider nichts.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Als 2.0 Liter macht werde der A32 noch weniger der A33 "Spaß".


    Es genügt für gemächliches Vorankommen.


    War es ein Avantime 3 Liter???


    Dann bietet höchstens der J30 ähnliche "motortechnische" Voraussetzungen/Fahrleistungen.


    A32 / A33 reichen nicht an den Avantime 3,0 heran.

    • Offizieller Beitrag

    Ein J30 mit Euro 1 müßte die grüne Plakette bekommen.


    Aber nach nem Avantime auf nen Oldie wie den J30 wechseln?


    @ Ölfe


    Ein A33 3,0 MT macht sicherlich auch Spaß.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Klar macht der A33 M/T Spaß.


    Aber in so einem KFZ ein Handschaltgetriebe???


    Passt m.E. nicht.


    Den V6-Avantime gab es ja nur als Handschalter. Und da war ja noch der relative zornige Euro-V6 am Werke. Lief schon geil das Ding.


    Wobei er qualitativ mit einem J30 (Oldie hin oder her) vermutlich - Rost mal außen vor - besser fährt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die weisen Worte. :)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Danke für die weisen Worte. :)


    Ich wollte Dich ein wenig Bauchpinseln! =)


    Aber es stimmt. X(


    Optisch ist der Avantime ein absolutes Meisterwerk. Leider wurde das Ding aber völlig unüberlegt, mit zuvielen unausgereiften Details und viel zu schnell zu einem Serienfahrzeug auserkoren.


    Aus eben diesen Gr+ünden ist der Herr Parrot (CK3100???) mit einem Maxima wesentlich besser bedient. Das der Wagen unauffällig und langweilig ist, sollte dabei zweitrangig sein. Dafür kennt ein A32 / A33 die Werkstatt nahezu nur vom Hörensagen. Beim J30 (aufgrund des recht hohen Alters) sieht das natürlich anders aus. Der J30 erhält übrigens keine Feinstaubplakette. A32 & 33 eine Grüne.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ölfe


    Das wurde doch geändet mit den frühen G-Kats.


    Die hat man doch mit dazu genommen.


    Ähnlich dem GA16DS


  • Bist Du sicher???


    Ich hab da noch nix definitives gehört.


    Wär ja kuhl. Dann bekäme der E16s ja auch 'ne Grüne! =)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Der J30 erhält übrigens keine Feinstaubplakette.


    Das ist FALSCH !


    Der J30 hat zwar stets eine Euro1-Einstufung, womit 15,13 Euro je angefangene 100 ccm an KfZ-Steuer fällig sind, jedoch gab es über die Bauzeit des J30 hinweg 3 unterschiedliche Abgasschlüsselnummern. Die frühen Modelle hatten die Schlüsselnummer 03 (nach gegenwärtiger Regelung keine Plakette), Modelle um 1991 und 1992 herum die 01 (z.Zt. auch keine Plakette), Modelle ab Anfang/Mitte 1993 dagegen die Schlüsselnummer 14, für die es die grüne 4er-Plakette gibt.
    Das reale Abgasverhalten aller 3 Ausführungen dürfte gleich sein, aber nachdem die Schlüsselnummer 14 erst 1993 eingeführt wurde, gehen die älteren Modelle leer aus. Das gilt übrigens für jedes Auto jedes Herstellers, das vor 1993 erstzugelassen wurde. Egal welches Abgasverhalten, ohne Umrüstung keine Plakette. Irgendein Schlauberger aus dem Verkehrsministerium muss diese unsinnige Regelung verbockt haben, doch aktuell ist sie leider Gesetz. Es besteht allerdings die Chance, dass diesbezüglich noch nachgebessert wird.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das wurde doch geändet mit den frühen G-Kats.


    Was? Wie?
    Bekommt man mit Schlüsselnummer 01 nun doch schon die grüne Plakette?




    EDIT:
    Nein, bislang wurde da rein gar nichts geändert.
    Habe eben mal unter www.dekra.de/feinstaub nachgeschaut: Für Ottomotor mit Schlüsselnummer 01 weiterhin keine Plakette, für 14 dagegen schon.


    Vorerst heißt es daher weiterhin: Plakette für J30 erst ab EZ 1993.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke für den vielen Input.


    Also erstmal kurz zum Avantime. Das ist ein 3,0 V6, Erstzulassung 09, 2002 - und einer der wenigen mit Automatik. Ich hab' ihn seit März 2005 und er hat auch erst 38.000 Kilometer auf der Uhr, weil ich ihn von Anfang als Liebhaberfahrzeug betrachtet und dementsprechend wenig gefahren habe. Ist ein echtes Dream-Car und fährt auch wunderbar - aber leider ist selbst unser Renault-Händler mit ihm völlig überfordert. Außerdem muss ich demnächst wieder deutlich mehr fahren - und dafür ist er mir eindeutig zu schade. Und wenn man den richtig tritt, dann säuft er wie ein Loch. Über 170km/h kostet jede Menge D-Zug-Zuschlag.


    Drum will ich ja auch am liebsten den J30 kaufen - da könnte ich den Avi behalten und für ein paar Jahre wegstellen. Wenn's allerdings der A33 werden soll, müsste ich ihn verkaufen - beide könnte ich mir nicht leisten. Zumal ich auch noch einen MX5 habe. Außerdem hab ich meinen alten J30 selbst bei wildester Fahrweise nie über 13 Liter bekommen, normal waren zwischen neun und elf.


    Der A32 hingegen gefällt mir einfach optisch nicht. Weder innen noch außen Während ich den J30 durchaus ansehnlich finde - zumindest von der Seite und von hinten - und er meiner Ansicht nach auch sehr gelungene Armaturen hat. Und der A33 ist ein schönes Dickschiff.


    Tja - jetzt bin ich natürlich noch mehr am Grübeln - zumal der J30, den ich kaufen will, Baujahr 90 ist. Sieht aber aus wie neu, ist scheckheftgepflegt und hat erst knapp 40.000 Kilometer gelaufen. Im Prinzip also ein Neuwagen. Aber ohne grüne Plakette wird das wohl in naher Zukunft kein Auto mehr für jeden Tag sein.


    MannMannMann - eine schwierige Entscheidung, verdammt.


    Wenn man den doch bloß umrüsten könnte. :(

  • @B11-Gott:


    "Aus eben diesen Gr+ünden ist der Herr Parrot (CK3100???) mit einem Maxima wesentlich besser bedient. "


    Ähh... CK3100??? Was willst Du mir damit sagen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Schlüsselnummer hat er denn nun?



    Nur für Schlüsselnummer 01, 02 und 77:


    Geplante Änderungen der Plakettenverordnung für Benziner mit Emissions-Schlüsselnummer 01, 02 und 77:


    Der Bundesrat hat am 21. September 2007 eine Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm" angenommen. Demnach sollen zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) sowie Fahrzeuge, die mit G-Kat nachgerüstet wurden und die Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 77), die grüne Plakette erhalten.
    Aufgrund der Auflagen des Bundesrats hinsichtlich einer einheitlichen Ausnahmeregelung für Oldtimer-Fahrzeuge muss der Gesetzesentwurf jedoch nun nochmals von der Bundesregierung nachgebessert und anschließend von der EU notifiziert werden. Wann die oben genannten Änderungen somit endgültig in Kraft treten werden, steht daher noch nicht fest.


    Quelle


    www.adac.de

  • Zitat

    Modelle ab Anfang/Mitte 1993 dagegen die Schlüsselnummer 14, für die es die grüne 4er-Plakette gibt.


    Korrekt - ich habe mit meinem J30 die grüne Plakette (Nr. 14) :]


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Neenee - den gab's auch mit Automatik. Ich weiß es - ich hab schließlich einen. ;)


    Das ist aber so selten wie ein 6er im Lotto. ?(

  • In Sachen Feinstaub-Plakette scheint sich jetzt doch noch etwas zu bewegen, eine Nachbesserung des Gesetzgebers bei der Schlüsselnummer 01 steht offenbar bevor. Auf der Seite des ADAC (www.adac.de/plaketten -> PKW und Wohnmobile unter 2,8t - Benziner) findet sich unter der Schlüsselnummer 01 der Hinweis, dass der Bundesrat am 21.9.2007...


    "...eine Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm" angenommen [hat]. Demnach sollen zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) [...], die grüne Plakette erhalten."


    Nachdem aber auch noch eine weitere Regelung bezüglich Oldtimern in die Feinstaubverordnung aufgenommen werden soll, verzögert sich die Umsetzung der o.g. Änderung erst einmal.
    Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit dürfte demnach auch der J30 mit Abgasschlüsselnummer 01 in den Genuss der grünen Plakette kommen.
    Problematisch bleiben dagegen wohl die beiden ersten Baujahre mit Schlüsselnummer 03.


    Ein derartiges Problem gab es auch anno 1994 schon beim ersten J30 meiner Eltern. Der war Baujahr 1990 und hatte die Schlüsselnummer 03. Die Zulassungsstelle verweigerte die Vergabe der sechseckigen, orangen "G-KAT"-Plakette, die es damals für Autos mit Kat gab. Wir haben daraufhin die Nissan Motor Deutschland GmbH in Neuss angeschrieben und erhielten die Antwort, dass ein G-Kat vorhanden ist und von Seiten des Herstellers zumindest keine Bedenken bestünden, im Feld "Antriebsart" ein "OTTO/G-KAT 51" einzutragen. Unter Vorlage dieses Schreibens bekamen wir dann letztlich die Plakette, wenn auch die Schlüsselnummer im Brief nicht geändert wurde. Diese Plakette war damals wichtig, um den Fahrverboten bei "Ozonalarm" zu entgehen.


    Damals Ozon, heute Feinstaub...irgendwie hat man mit diesen Plaketten doch immer Ärger.




    EDIT: Oh, Busfred war schneller. Er hat gepostet, als ich gerade noch am Schreiben war. Na gut, nun haben wir das Zitat vom ADAC halt doppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Somit sollte auch der älteste J30 die grüne Plakette bekommen. :]

  • Zitat

    Original von Busfred
    Somit sollte auch der älteste J30 die grüne Plakette bekommen. :]


    Die ältesten J30 haben, wie oben geschrieben, die Schlüsselnummer 03. Wenn man auf der obigen Seite des ADAC auf die "03" klickt, steht da:


    Schadstoffgruppe 1 - Keine Plakette


    Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden


    Sollte das so bleiben, dann wäre die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug von "03" nach "01" umschlüsseln zu lassen. Rein technisch sollte da nichts dagegen sprechen, auch die ersten J30 erfüllen ziemlich sicher die geforderten Abgasgrenzwerte. Nur um eine Änderung der Fahrzeugpapiere zu erreichen, bräuchte man eine entsprechnde Bescheinigung des Herstellers. Nachdem es die Nissan Motor Deutschland GmbH in Neuss nicht mehr gibt, sondern inzwischen alles bei Renull ist, fürchte ich allerdings, dass man von Seiten des Herstellers heute bei Weitem nicht mehr viel Unterstützung bekommen wird wie 1994.