330€ Förderung für den nachträglichen Einbau des DPF gibt es nicht immer!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x-black.

  • Hallo erstmal Zusammen!


    Vielleicht wißt Ihr ja das schon alles aber für mich war es neu.


    Die 330€ Förderung für den Nachträglichen Einbau eines DPF gibt es nicht immer. :evil:
    Folgendes kann/ist meinem Vater passiert:


    Er hat sich für seinen Kia Carnival nachträglich den DPF einbauen lassen, alles wurde auch eingetragen und eingereicht bei den zuständigen Behörden. Nun kam der Steuerbescheid dort wurde ihm nur 165€ Förderung gut geschrieben.
    Auf Nachfrage beim FA (die Dame war sehr freundlich) wurde mir mitgeteilt,
    da mein Vater 50% KFZ-Steuer ermäßigt ist, bekomme er auch nur 50% der Förderung, bei jemandem der sogar zu 100% befreit ist der bekommt sogar gar nichts. (Die Dame fand dies auch sehr ungerecht.....).


    Tja so ist es mal wieder Typisch Deutschland !!!

  • Weil es immer heißt das es eine Förderung für den Kauf eines DPF gibt und nicht um eine Steuervergünstigung geht.

  • Zitat

    Original von Holly
    Weil es immer heißt das es eine Förderung für den Kauf eines DPF gibt und nicht um eine Steuervergünstigung geht.


    Wie is das wenn man den DPF im Neufahrzeug auf der Extras Liste mit bestellt ?


    :wink:

  • Hallo,


    das kommt drauf an, ist das ein nachgerüsteter DPF ? wenn ja, dann muß die Nachrüstung explizit auf der Rechnung aufgweführt werden.


    Bei meinem alten Herren, hat der Händler den Kaufpreis geschrieben und gesondert den Einbau des DPF.


    DPF die Serienmäßig verbautsind bekommen keine Förderung.


    Gruß
    Holly

  • Seit wann ist - soweit es um Steuern geht - irgendwas gerecht in Deutschland ??? :evil:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu