wo gibts günstige Batterien???

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldguru.

  • ich hätt auch noch eine, im gegensatz zum micra drumrum hat die immer saubere arbeit geleistet, und mein neuer hat noch ne gute... will jemand eine Batterie fürn K10??

    lieben Gruß,
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von jalka ()

  • gestern ne Arktis 35 A ( schwarz )von ATU eingebaut, für 64 €
    Höhe Breite ist gleich nur in der Länge fehlen 10 cm
    Die hatten auch noch eine weiße für 71 € mit 45 A die hätte genau reingepasst
    aber, ich habe mich gedenkt 35 A muß reichen, der hat ja nur Radio :D
    Heute Morgen waren hier - 8 grad, mal eben runtergestiefelt Hechscheibenheizung an, Ziganzünder rein, Fernlicht an, Bremse getreten und schlüssel rum :P der hat georgelt wie doof, also reicht es von der Leistung dicke aus. Ach ja is übrigens Automatik.


    Zandi

  • freak... Man hat auch nichts besseres zu tun, als siene Batterie zu quälen...
    35A ??? Ich hoffe du meinst 35Ah und so lange macht die das sicherlich nicht mit...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Natürlich hab ich was besseres zu tun, das war ja nur ein test ob die Batt
    ausreicht ;) und wenn das bei minus 8 mit allen möglichen verbrauchern geht
    dann ist sie ausreichend für den normalen start gelle 8)
    Oder meinst Du allen ernstes ich mach jeden morgen diese Quälerei ?( ?(
    Wenn sie dabei Heute versagt hätte währe ich morgen umtauschen gefahren.
    tsss. Gruß
    Zandi


  • Denke auch, dass die 35 Ah okay sind.


    Bin aber nicht sicher, ob der Test effektiv war - evtl. macht der K10 einen Lastabwurf bzw. Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Zigarettenanzünder funktionieren nur bei Motor-Ein. Hab aber keine Ahnung..
    Mit max. Gebläse, Nebelschlussleuchte, Rückwärtsgang, Warnblinkanlage, alle Scheibenwischer an müsste man ihn übrigens noch etwas mehr quälen können ;)

  • Nee, Rückwärtsgang geht nicht, Automatik!
    Geht nur in N oder P anzulassen :P
    Spass weg


    Nur mal zur info, der Springt auch mit meiner Motorradbatterie an (14 Ah)
    Kannst halt nur nicht so lange dudeln wenn er mal nicht will.
    Allerdings ist der Kleine bisher immer beim ersten tuck angehopst, es sei denn ich hab vorher nicht 3x das Gaspedal gedrückt, vorm Starten nach längerem stehen. Das muß er haben sonst kommt er gar nicht.


    Zandi

  • bring ihn auf dumme gedanken! ;)
    45Ah sollte die Batterie scon haben, sonst hauts die LiMa weg! das passiert allerdings auch wenn die Batterie mehr als 54Ah hat!

  • Zitat

    Original von dj.k1o
    bring ihn auf dumme gedanken! ;)
    45Ah sollte die Batterie scon haben, sonst hauts die LiMa weg! das passiert allerdings auch wenn die Batterie mehr als 54Ah hat!


    Wieso das denn ??


    Und was ist mit einem 45 Ah - Akku, der zum Ende seiner Lebenszeit nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Kapazität besitzt ?

  • ...der wird dann nix mehr machen. wenn der motor jedoch läuft, kann es sein dass die LiMa verglüht weil ihre energie nicht mehr gespeichert wird; die LiMa wird also übermäßig beansprucht...genauso wie bei Batterien die nicht vollständig geladen werden können.

  • Zitat

    Original von dj.k1o
    ...der wird dann nix mehr machen. wenn der motor jedoch läuft, kann es sein dass die LiMa verglüht weil ihre energie nicht mehr gespeichert wird; die LiMa wird also übermäßig beansprucht...genauso wie bei Batterien die nicht vollständig geladen werden können.


    Ich glaube dir nicht.

  • ich bin auch kein messias, brauche keine fanatischen gläubigen. :peace:


    ich habs nur schon von toyota-fahrern gehört und beim renault gesehen. toyota war die batterie zu leistungsstark und beim Renault gabs nen defekt in einer der 4 Zündspulen was die Batterie ruiniert hat und dann erstmal die Lima getötet hat...nach 3 Limas ist dann mal jemand auf die Idee gekommen die Batterie zu tauschen (auf meinen Hinweis).


    PS: die kaputte Batterie hat beim Renault übrigens auch dazu geführt dass der Bordcomputer in kalten & feuchten nächten über 100km fahrt vorgespielt hat.

  • Spass an:


    öhm, ja o.k. wenn die Lima verglüht ist und der Micra aus der Erdumlaufbahn geworfen wurde meld ich.


    1 : Gegen eine Überladung gibt es den Regler, der macht schluss mit Laden wenn Battrie voll ist, das merkt der Lader am Strom.
    Egal wie groß die Batt ist und was macht die Lima dann ?
    Ach ja die verglüht ja.


    2. Wenn ich eine 45 AH wie original drinhabe und damit nach Spanien Ballere
    was macht denn dann die Lima ?? Verkokeln was sonst.


    Spass aus


    3. Wenn der Regler putt ist kocht das Ding ( batterie ) einfach über, das kann man verhindern wenn man so viel wie möglich verbraucher einschaltet. Hab ich mal auf ner Fahrt nach ungarn gemacht, Nach dem Urlaub neuen Regler rein und die Battrie hielt noch 3 Jahre


    Lima läuft immer mir ( keilrimen )


    das hab ich auf die schnelle mal ergoogelt


    http://www.volvoniacs.org/forum/thread.jsp?forum=31&thread=5164



    Zandi

  • Zitat

    Original von dj.k1o
    ...der wird dann nix mehr machen. wenn der motor jedoch läuft, kann es sein dass die LiMa verglüht weil ihre energie nicht mehr gespeichert wird; die LiMa wird also übermäßig beansprucht...genauso wie bei Batterien die nicht vollständig geladen werden können.


    ...wer erzählt eigentlich solches Zeuch? Wie schon gesagt wurde, regelt der Laderegler was die LiMa abgibt und was nicht. Vorausgesetzt er funktioniert auch ordentlich.


    Das Einzige womit man die Lichtmaschine oder die Bordelektrik himmeln kann, ist wenn man während dem laufenden Motor die Batterie einfach abklemmt... damit fehlt dem Laderegler der Innenwiderstand der Batterie und er regelt nicht mehr... was heißt, dass die LiMa schon mal ein paar Überspannungen abgeben und die Elektrik grillen kann. Der Innenwiderstand bewegt sich egal bei welcher Batteriekapazität immer in selben Regionen... nur mit zunehmendem Batteriealter wird er höher... das merkt man aber daran dass die Batterie die Energie nicht mehr speichern kann und dann wird sie ja ohnehin meist ersetzt.


    Eine Batterie kann auch rein theoretisch nicht groß genug sein... es kann nur das Problem entstehen dass eine zu große Batterie gerade im Kurzstreckenbetrieb durch eine zu kleine Lichtmaschine nie richtig vollgeladen wird, was sich auch auf deren Lebensdauer auswirken kann... Eine kleine Batterie hat sogar den Vorteil, dass sie schneller geladen ist und somit die Lichtmaschine von ihren Ladeströmen eher befreit und somit entlastet.


    Nachteil einer solch kleinen Batterie ist allerdings, dass sie in Extremsituationen eventuell zu wenig leistet. 60-70Ah sollten für ein normales Micra-Bordnetz eigentlich kein Problem darstellen, da die Limas (nicht wie im Trabi) im allgemeinen überdimensioniert sind.


    MfG, Waldguru

  • Ich hab eigentlich immer etwas bammel davor, das einer mit solchem halbwissen
    in einer Fachwerkstatt arbeitet und an meinen Kisten rumwerkelt.
    Hatte diese woche erst wieder so eine Begegnung mit einem Fachverkäufer bei
    einem renomierten Autohaus, der meinte das der Ölstand der Servolenkung im Vorratsbehälter, bei laufendem Motor Steigt . deshalb könne es schon sein das bei stehendem Motor der Ölstand unter min ist.
    Nunja dazu hab ich dann mal nix gesagt. Und lieber mal auf mich gehört.


    Zandi

  • Also ich möchte den "Waldguru" nur mal eben in Schutz nehmen, da ich seinen Beitrag nur ins verständliche übersetzt habe...ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag gewesen, aber er scheint wohl seine Meinung geändert zu haben. Damals gabs keinen "vernünftigen" Laderegler im K10...jetzt plötzlich doch? egal...bin raus aus dem Thema, die Frage lautete eigentlich nur wo es günstige Batterien gibt. Die Leistung entnimmt man einfach dem Handbuch zum Kfz, oder erfragt man beim Fachhändler (oder eben bei Nissan; ist zwar nicht mehr günstiger aber auf jeden Fall nicht verkehrt!).

  • Zitat

    Original von Waldguru
    Eine Batterie kann auch rein theoretisch nicht groß genug sein... es kann nur das Problem entstehen dass eine zu große Batterie gerade im Kurzstreckenbetrieb durch eine zu kleine Lichtmaschine nie richtig vollgeladen wird, was sich auch auf deren Lebensdauer auswirken kann... Eine kleine Batterie hat sogar den Vorteil, dass sie schneller geladen ist und somit die Lichtmaschine von ihren Ladeströmen eher befreit und somit entlastet.


    Bin weitestgehend deiner Meinung - nur bin ich nicht überzeugt, dass eine große Batterie schlechter aufgeladen würde, als eine kleine.


    Warum denn? Wenn ich im Stillstand Radio anhabe und 1 Ah entnehme und z.B. durch den Startvorgang nochmal 1 Ah, dann ist es ja egal, ob die Batterie groß oder klein ist, die fehlenden 2 Ah muss man halt später wieder nachladen.


    Abgesehen davon muss man noch die Selbstentladung kompensieren. Die ist bei einer größeren Batterie natürlich höher, aber wenn man täglich ein paar Minuten fährt, dürfe sie völlig vernachlässigbar sein (außer man hat jetzt 10000 Ah oder so).

  • Zitat

    Original von Michael447


    ...


    Abgesehen davon muss man noch die Selbstentladung kompensieren. Die ist bei einer größeren Batterie natürlich höher, aber wenn man täglich ein paar Minuten fährt, dürfe sie völlig vernachlässigbar sein (außer man hat jetzt 10000 Ah oder so).


    ...dies könnte u.a. ein Grund dafür sein... eine richtige Erklärung habe ich vor längerer Zeit irgendwo im Hifi-Board gefunden... generell legt man eine Batterie immer nach den Gegebenheiten im Bordnetz aus und nicht mit doppelter und dreifacher Redundanz...


    Zitat

    Also ich möchte den "Waldguru" nur mal eben in Schutz nehmen, da ich seinen Beitrag nur ins verständliche übersetzt habe...ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag gewesen, aber er scheint wohl seine Meinung geändert zu haben. Damals gabs keinen "vernünftigen" Laderegler im K10...jetzt plötzlich doch? egal...bin raus aus dem Thema, die Frage lautete eigentlich nur wo es günstige Batterien gibt. Die Leistung entnimmt man einfach dem Handbuch zum Kfz, oder erfragt man beim Fachhändler (oder eben bei Nissan; ist zwar nicht mehr günstiger aber auf jeden Fall nicht verkehrt!).


    So? Habe ich "damals" was von Glühenden Lichtmaschinen geschrieben? Interessant... maximal der Laderegler kann bei Überbeanspruchung glühen... Wer sagt außerdem dass der K10 einen "unvernünftigen" Laderegler hat? Der ist soweit schon okay und nicht mit den mechanischen Ausführungen in ostdeutschen Fahrzeugen zu vergleichen.