Stossdämpfer kaputt

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maximalist.

  • Hi, ich war bei ATU nach meiner Fahrt nach Russland, und der hat mir gesagt, dass rechter hinterer Stossdämpfer kaputt sei. Ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht, der hat zwar irgendeinen Check gemacht, aber ATU glaub ich nicht so..
    Ist es schlimm mit einem kaputtem weiter zu fahren? Ich merke eigentlich nichts, ausser vielleicht, wenn ich in einen grossen Loch reinfahre, leichtes Geräusch...
    Wenn austauschen dann nur beide?

  • Fahr mal zum Tüv, oder Dekra, die machen solche Tests auch und wenn du ADAC Mitglied bist, kostet es auch nichts.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Hallo


    Ein guter Freund von mir arbeitete kurzeitig bei ATU.
    Er is freiwillig wieder gegangen weil er mit Leib und Seele KfZ Mechaniker ist.
    Und was die dort abziehen ist schon fast Kriminell!


    Also ab zum Nissanvertragshändler!


    Ende der Durchsage..


    PS: Nachtürlich beide tauschen :)


    Robert

  • Nachdem du sie hast prüfen lassen und sich dabei rausstellt, dass sie wirklich defekt sind, lass sie wechseln.


    ATU wird die in 90 % aller Fälle sagen, dass die Stoßdämpfer defekt sind. Also entweder ab zum freundlichen, oder noch besser, zum Tüv.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Wenn ein Stoßdämpfer Öl verliert, dann muss man ihn wirklich erneuern. In einem solchen Fall kreidet einem der TÜV den Stoßdämpfer im Rahmen der Hauptuntersuchung auch als Mangel an.
    Wenn er aber dicht ist, dann kann er so schlecht dämpfen wie er will, dann gibt es beim TÜV keine Probleme damit. [EDIT: 1 Satz entfernt, der war ungut formuliert. Siehe spätere Diskussion].
    Wenn man dagegen mit einem solchen Dämpfer in eine Werkstatt fährt (egal ob ATU, [...]* oder ein Markenhändler), dann wird man natürlich zu hören bekommen, dass das ganz furchtbar sei, das Auto ja praktisch nicht mehr verkehrssicher und man unbedingt ganz dringend sofort neue Stoßdämpfer brauche.


    Also - wenn Dein Dämpfer Öl verliert, dann bau´ zwei neue ein. Wenn er dicht ist - naja, dann kannst Du es Dir überlegen. Neuteile rein ist natürlich immer besser, aber akut ist die Sache dann nicht.



    *[SIZE=7]Name frei erfunden. Ähnlichkeiten mit den Namen real existierender Werkstattketten wären rein zufällig.[/SIZE]
    [EDIT: Name dennoch entfernt. Die Ähnlichkeit mit dem Namen einer realen Werkstattkette war doch zu groß, von deren Seiten hätte dies als beleidigend, diffamierend und/oder geschäftsschädigend aufgefasst werden können. Und ich möchte ja nicht, dass der Betreiber des Nissanboard wegen meiner Äußerungen Schwierigkeiten bekommt.]

  • Hinten geht immer noch ist halt nur Schei.. für die Reifen und sehr Gefährlich in Grenzsituationen (bei starken Bremsen bricht Heck schneller aus). Allerdings ist zu einem Stoßdämpferwechsel hinten eigentlich nicht viel dazu, so das wenn du es ni selbst machen willst, es zumin. ni viel kosten sollte.
    Mach doch mal folgendes:
    Federe mit der Hand und deinem Körpergewicht an der Seite mal das Auto ein und aus. Wenn du eine große Bewegung geschaft hast, lässt du im eingefederten Zustand los und schaust ob er nachwippt. Normal geht er nur nach oben und bleibt dort.
    Sollte er aber noch viel nachwippen oder laute Geräusche machen, ist das ein Zeichen das er defekt ist. Probiers mal!
    :Bier:

  • Hallo alle zusammen,


    Wenn ich das hier lese bekomme ich richtig Angst und werde zugleich auch richtig Sauer.
    Ich selbst bin KFZ-Meister, ich weiss also von was ich spreche.


    Wenn ihr euch mal 5 Minuten im Netz informiert hättet, wüsstet ihr was denn so alles durch einen defekten Dämpfer passiert.


    Der Schwingungsdämpfer ist ja wie der Name es ja schon sagt dazu da Schwingungen abzudämpfen.


    Macht er das nicht mehr oder nicht mehr richtig, fängt das Rad an zu springen, was ja zwangsläufig zur Folge hat das der Reifen nicht mehr dauerhaft Kontakt zur Fahrbahn hat. Den Rest könnt ihr euch ja dann ausmalen.


    Ich will nur noch sagen das die A-Klasse damals auch wegen schlechter Dämpferabstimmung umgekippt ist.


    Im übrigen kann ich nur sagen das mann im Endefekt als Fahrzeughalter für die Verkehrssicherheit seines KFZ selbst verantwortlich ist. Und das bedeutet auch das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
    Kommt es also zu einem Unfall mit Personenschaden, und der Gutachter stellt fest das der Unfall hätte verhindert werden können wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung gewesen wäre kann sich niemand herausreden er hätte nichts davon gewusst oder im Forum hätte ja jemand gesagt das mann ja so noch weiterfahren kann.
    Wenn man selbst also keine Ahnung hat muss mann entweder in Eine Werkstatt fahren oder mann hat das unheimliche Glück und mann hat nen KFZ-ler in der Familie.


    Nun gut, was ich sagen wollte ist nun hoffentlich klar.
    Wenn ihr Fragen habt, fragt einen Fachmann, besser noch holt euch mehrere Auskünfte von Fachleuten ein.
    Und Fragen kostet in der Regel nichts.


    MFG

  • Zitat

    Original von Maxima-QX-Driver


    Wenn ihr Fragen habt, fragt einen Fachmann, besser noch holt euch mehrere Auskünfte von Fachleuten ein.
    Und Fragen kostet in der Regel nichts.


    MFG


    Aha, wie stellst du dir das denn vor? Ich komme zur Nissan oder sonst wohin, und fange an zu fragen, was soll ich machen, wie soll ich das machen, glaubst du der erzählt mir alles, wie ich alles selber reparieren kann? Der sagt, fahr mal rein, ich mach das schon oder so.. Die wollen ja was verdienen :eieiei:


  • Moin,


    also grundsätzlich vertrete ich deine Meinung. Zunächst sollte er aber erstmal herausfinden, ob die Stoßdämpfer überhaupt defekt sind.
    Dafür wurden ihm hier einige Möglichkeiten aufgezeigt. (Also kein Grund sauer zu werden. :Bier: ) Wenn sich dann bei einer ordentlichen Untersuchung rausstellt, dass die Stoßdämpfer wirklich defekt sind, sollte er sie, wie du auch sagst, wechseln lassen.


    Aber wie gesagt, die Hauptfrage ist, ob die Dämpfer überhaupt defekt sind!?

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Ich kann mich QX-Driver nur anschließen.


    Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Auto mit defekten Stoßdämpfern bei unebener Fahrbahn oder im Grenzbereich aufschaukeln kann, der wird die Dämpfer lieber zu früh als zu spät tauschen.


    Und was ATU betrifft: Auch ein Bekannter von mir hat den Laden schon in der Probezeit wieder verlassen, weil er seinen Beruf liebt und das auch so bleiben soll. Kann also durchaus sein, dass der Dämpfer nicht defekt ist.

  • Zitat

    Original von Alexx


    Wenn er aber dicht ist, dann kann er so schlecht dämpfen wie er will, dann gibt es beim TÜV keine Probleme damit. Sofern man nicht heizt wie ein Irrer und sein Auto nicht andauernd im Grenzbereich bewegt, kann man damit im Alltagsbetrieb noch fast beliebig lange fahren.


    [B11Gott]


    Sach mal, bist du ein bißchen dumm oder so?


    [/B11Gott]



    Gruß

  • Bevor das hier noch in persönliche Beleidigungen ausartet, sollte ich wohl die Wogen lieber mal etwas glätten und auf die (in Teilen auch nicht ganz unberechtigte) Kritik an meinem Beitrag eingehen.


    Ich unterscheide 3 Zustände von Stoßdämpfern:


    a) Einwandfrei funktionierende Dämpfer (in der Physik als aperiodischer Grenzfall des harmonischen Oszillators bekannt, d.h. nach Auslenkung asymptotische Rückkehr in die Gleichgewichtslage, ohne Überschwinger)


    b) Dämpfer, die schon viele Jahre alt sind und viele Kilometer hinter sich haben, aber dicht sind und ihre ursprüngliche Ölfüllung behalten haben. Deren Dämpfwirkung hat in der Regel nachgelassen, es kommt zu leichten Überschwingern.


    c) Dämpfer, die undicht sind und ihre Ölfüllung ganz oder teilweise verloren haben. Diese sind im Extremfall wirkungslos, die Fahrwerksfeder schwingt ungedämpft nach.


    Klar ist, dass Kategorie a) der Soll-Zustand ist und Dämpfer der Kategorie c) das Fahrzeug unkontrollierbar aufschaukeln lassen. Die Frage ist nun, was mit Kategorie b) ist.
    Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit ist die Sache eindeutig. Welche Anforderungen ein Fahrzeug erfüllen muss, um am deutschen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, regelt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Deren Einhaltung wird bei PKW alle 2 Jahre (bei Neufahrzeugen erstmals nach 3 Jahren) im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) nach §29 StVZO überprüft. Welche Punkte zu überprüfen sind und welche Mängel somit dem Bestehen der HU entgegenstehen, ergibt sich aus §29 Anlage VIIIa. In den Prüfhallen des TÜV gibt es lediglich einen Rollenprüfstand zum Test der Bremsanlage, jedoch keinen Stoßdämpferprüfstand. Die Stoßdämpfer werden lediglich visuell kontrolliert. Auffälligkeiten wie Ölverluste (Kategorie c) ) führen zu Beanstandungen, durch Alterung nachlassende Dämpfwirkung hingegen steht der Einstufung des Fahrzeugs als verkehrssicher nicht im Wege.


    An dem ersten Teil meiner weiter oben zitierte Aussage, dass ein dichter Stoßdämpfer mit nachlassender Dämpfwirkung im Rahmen der HU zu keinerlei Beanstandungen führt, halte ich daher uneingeschränkt fest. Der zweite Teil war dagegen zugegebenermaßen unglücklich formuliert. Dass man damit noch nahezu beliebig lange "fahren kann", meinte ich in dem Sinne "die Staatsmacht hindert einen nicht daran, dies zu tun". Das Fahrzeug kommt damit durch die HU, und viele Autobesitzer, die ihr Fahrzeug in der fraglichen Zeit nicht in den Grenzbereich bringen, fahren mit Dämpfern der Kategorie b) jahrelang herum, ohne es zu merken.
    Die Frage ist natürlich, ob man mit solchen Stoßdämpfern wirklich herumfahren möchte - und das muss jeder selbst entscheiden. Das Fahrzeug schaukelt sich leichter auf, wird in Kurven schneller instabil, hat einen längeren Bremsweg usw., mit neuen Dämpfern fährt man sicherer.
    Eine schöne Analogie ist die Reifenprofiltiefe. Die gesetzliche Grenze beträgt 1,6mm. Mit 15 Jahre alten Reifen herumzufahren, die noch genau 1,6mm Restprofil haben, ist völlig legal. Der Bremsweg ist damit gerade auf nasser Fahrbahn erheblich länger als mit neuwertiger Bereifung, die Gefahr, in Kurven ins Schleudern zu kommen, ist ungleich höher, usw. Jeder KfZ-Mechaniker wir dringend davon abraten, mit solchen Reifen zu fahren, aber verboten ist es nicht. Wer bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen, der darf das.
    Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 130 km/h. Wer bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen, darf auch schneller fahren.
    Alkoholkonsum schränkt das Reaktionsvermögen ein, nüchtern fährt man am sichersten. Doch wer bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen, darf sich mit 0,49 Promille Blutalkoholgehalt noch ans Steuer setzen.


    Wenn nun jemand sein Auto mit 4 Dämpfern der Kategorie b) mit dem Vermerk "ohne erkennbare Mängel" frisch vom TÜV abholt, 4 Reifen mit 1,6mm Profil darauf montiert, ein Bier trinkt, sich mit 0,49 Promille ins Auto setzt, mit 200 km/h über die Autobahn fährt und mittels Freisprecheinrichtung ein ihn ablenkendes Telefonat führt, so ist daran rein juristisch nichts auszusetzen, dieses Verhalten wird nicht sanktioniert. Kommt es dabei allerdings zu einem vollständig fremdverschuldeten Unfall, so wird unser Fahrer einen Teil des Schadens selbst tragen müssen, obwohl er nichts verbotenes getan hat. Der Verkehrsrichter wird ihm vorhalten, er habe durch Überschreiten der Richtgeschwindigkeit ein erhöhtes Risiko in Kauf genommen und trage somit ein Teilverschulden. Denn bei 130km/h hätte er vielleicht noch rechtzeitig zum Stehen kommen können. Wäre er nüchtern und nicht durch das Telefonat abgelenkt gewesen, hätte er schneller reagieren und den Unfall verhindern können. Hätte er Reifen mit mehr Profil und bessere Stoßdämpfer gehabt, wäre der Bremsweg kürzer gewesen.


    Kurzum: Bei vielen Teilen an einem Auto gibt der Gesetzgeber Verschleißgrenzen vor. Bei Reifen gilt ein Profiltiefenlimit von 1,6mm, bei Stoßdämpfern entscheidet das Urteil des TÜV-Prüfers. Ob man sich dem jeweiligen Limit wirklich nähern will, das muss jeder selbst entscheiden. Sicherer ist es immer, schon deutlich vorher ein Neuteil einzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön geschrieben, Alexx :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..



  • Was sagt uns das über den Autor?



    Bei viel Wohlwollen wäre herauszulesen, dass er die (zugegebenermaßen nicht ganz glückliche) Erstformulierung von Alexx (formal und inhaltlich übrigens korrekt n. m. E.) total missverstanden und seiner Besorgnis deutlichen Ausdruck verliehen hat.


    N.m.E. wäre hier ein Kommunikationstraining angemessen - zumindest möchte ich zu mehr Zurückhaltung in der Wortwahl und im Umgang miteinander ermuntern!




    Ansonsten möchte ich Alexx für seinen ausführlichen und erschöpfenden zweiten Kommentar danken. Präziser und differenzierter lässt sich der Sachverhalt wohl kaum darstellen!
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Danke für Eure positive Rückmeldung!
    Nachdem mein erster Beitrag zu undifferenziert zum Sachverhalt Stellung nahm und stellenweise wirklich ungut formuliert war, war ich dem Forum diese Richtigstellung schuldig.
    Ich habe den ersten Beitrag nun an der kritischen Stelle editiert. In der ursprünglichen Form wollte ich ihn -auch trotz der nachfolgenden Diskussion darüber- nicht stehen lassen.


    Ferner habe ich ihn an einer weiteren Stelle editiert. Dort hatte ich den Namen einer Werstattkette etwas entstellt, was u.U. von dieser als diffamierend aufgefasst werden könnte. Vielleicht wäre das noch tragbar gewesen (der Name "Renull" jedenfalls scheint noch unbedenklich zu sein), vielleicht ging es schon etwas zu weit. Sicher ist sicher, ich hab's herauseditiert.


  • Ersetze doch das nächste mal kann durch darf und dir bleiben ellenlange erklärungen und Rechtfertigungen erspart.


    Gruß