Wer wird neuer Maxima-Moderator?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hallo Leute!


    Aus persönlichen Gründen, die auch einigen von Euch
    teilweise bekannt sind, muss ich die Aufgabe als
    Moderator im Bereich Maxima leider aufgeben.


    Ich habe das über viele Jahre sehr gerne gemacht,
    aber im Moment kann ich diese Aufgabe leider nicht
    mehr ausreichend erfüllen.


    Die Frage ist nun, wer will/wer soll mein Nachfolger
    werden?


    Dafür bitte ich nun um Eure konkreten und begründeten
    Vorschläge.

  • Hey Roman,


    das ist aber schade zu lesen. Du warst/bist ein guter Moderator.


    Ich würde es sehr schade finden, wenn du uns als Moderator verloren gehst.
    Eine Idee von mir, wäre es eventuell einen Zweiten Moderator einzusetzen. Was hällst du davon?


    Da ich grundsätzlich täglich hier unterwegs bin, würde ich mich auch für das Amt des Co-Moderators zur Verfügung stellen.


    Gruß

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Moderator eigentlich erfüllen?
    Ist dazu das juristische Staatsexamen erforderlich?


    OK, das zu fordern wäre jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber als hier im Nissanboard die automatischen Zusätze "Der Betreiber des Nissanboards distanziert sich hiermit ausdrücklich [...] " eingeführt wurden, habe ich mal ein wenig im Thread "Klage gegen Abmahnung..." gelesen und dann auch noch ein wenig im "Supernature-Forum" zu diesem Thema weitergelesen. Als ich damit halbwegs durch war, hatte ich wirklich den Eindruck, dass man praktisch Volljurist sein muss, um sich das Moderieren eines Internetforums zutrauen zu können. Ansonsten kann man ja kaum entscheiden, welcher Beitrag noch unter freie Meinungsäußerung fällt und welcher umgehend gelöscht werden muss.
    Und was geschieht, wenn man als Moderator einen Beitrag als noch akzeptabel einstuft und nicht löscht, dann aber der Betreiber des Nissanboards deswegen doch rechtskräftig zu einer Schadenersatzzahlung verurteilt wird? Haftet man dann dafür?


    Wahrscheinlich sehe ich das Ganze jetzt etwas kritischer, als es ist, und in 99,99% aller Fälle kommt es nie so weit. Aber dennoch - mir persönlich ist die Verantwortung, die man damit auf sich nimmt, doch etwas zu groß, ich möchte lieber nicht Moderator werden.

  • Zitat

    Original von Alexx
    Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Moderator eigentlich erfüllen?
    Ist dazu das juristische Staatsexamen erforderlich?


    ...


    Naja, Volljurist muss man nicht gerade sein, aber ein gesundes Rechtsempfinden ist sicherlich hilfreich.


    Generell sollte eine gewisse Neutralität und Übersicht vorhanden sein. Auch ein gesundes Maß an Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen sollte gegeben sein. Insgesamt sollte es jemand sein, der auch über Führungsqualitäten verfügt oder diese in diesem Job sehr schnell erwerben kann...und man sollte natürlich die Zeit dafür aufbringen können.


    Wer den Job des Moderators ernst nimmt, der wird sicherlich auch eine Menge Zeit dafür erübrigen können müssen.


    Die ein oder andere qualifikation kann man sicher auch "on the job" erwerben, aber den Überblick und die Neutralität sollte ein (guter) Moderator nicht verlieren.


    Aus diesem Grunde tut es mir leid, dass Roman sein Amt hier zur Verfügung stellt, denn ich glaube, er hat seinen Job hier verdammt gut gemacht. Auch wenn ich nicht alle seine Entscheidungen mittragen konnte, so zolle ich ihm doch für sein Engagement tiefsten Respekt und sage für seinen Einsatz einmal DANKE!


    Ich hoffe für das NisBo und auch für die Maxima-Ecke, dass hier ein würdiger und vor allem fähiger Nachfolger gefunden wird.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Ich hoffe für das NisBo und auch für die Maxima-Ecke, dass hier ein würdiger und vor allem fähiger Nachfolger gefunden wird.


    Das wird schwer. Ich will niemanden zu nahe treten, aber Roman ist m.E. als Mod 1a.

  • Huhu^^


    Schade das zu hörn bro^^
    Warum magst du nimma das Board modden?
    Entscheidest du wer neuer Mod wird?


    Das mit dem Co. finde ich doch recht sinnvoll.
    Würde mich auch gerne daran versuchen!


    Bye Robert aka ThreeSixMaxima

  • Schlage mal einfach wegen seiner qualifizierten Beiträge den Alexx vor!


    Vermute mal, Moderator sein ist Ehrenamt und es gibt auch keine Aufwandsentschädigung. Aber vielleicht könnten wir vorher noch etwas mehr erfahren, z.B. was sind Rechte eines Moderators, was sind seine Pflichten? Welche Vorraussetzungen müssen sein?


    MfG MaxJ30



    P.S. Ich finde auch, dass Roman einen guten Job gemacht hat - habe ihm das aber auch schon per PN mitgeteilt.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Das wird schwer. Ich will niemanden zu nahe treten, aber Roman ist m.E. als Mod 1a.


    Ja, komm schon, mehr davon! Sowas brauche ich täglich!
    :D


    Also die Angst vor juristischen-finanziellen-parteipolitischen-oder sonstigen Fehlentscheidungen
    kann ich nehmen. Erstens hat man viele andere Mods und den Admin, die man in
    Zweifelsfällen um Hilfe/Rat fragen kann und zweitens ist der Maxima-Bereich
    doch eher sehr pflegeleicht und gut zu handhaben.


    Selbst als ganz normaler 50Std/Woche Arbeit-Frau und Kind-Mensch kann man es
    problemlos schaffen hier Ordnung zu halten und den Usern ihren täglichen verdienten
    Anschiss zu geben.

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    .....und den Usern ihren täglichen verdienten
    Anschiss zu geben.


    Sind wir denn so schlimm??? :eek: :heul: :heul: :eek: :D

  • Zitat

    RE: Maxima-Moderator


    Schlimmer.


    ...und Max J30 kommt auch in den Himmel :]

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Schlimmer.


    :heul: :heul: Jetzt kann ich wieder wochenlang nicht ruhig schlafen!! :heul: :heul: :D

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Zitat

    Original von Schattenparker

    Zitat

    Original von MaximaV6
    Schlimmer.


    :heul: :heul: Jetzt kann ich wieder wochenlang nicht ruhig schlafen!! :heul: :heul: :D


    Das war Sinn des Unterfangens.....damit verlierst du die Lust auf den Mod-Posten.........und Roman muss mangels Nachfolger einfach bleiben......die einfachste aller Lösungen......und, wie immer, so nahe liegend!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()


  • Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen. :wand: :D


    Wenn Roman als Mod bleiben würden, wenn es keinen Nachfolger gäbe, würde ich mein Angebot sofort zurückziehen. Deswegen auch die Idee mit dem Co-Mod. Ich weiß allerdings noch nicht, was Roman davon hält.


    Ich find die Idee toll! :D :clown:

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    ...
    Ich find die Idee toll! :D :clown:


    .....sag ich doch......hätte glattweg von dir sein können, oder?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Da schmeiß ich mich doch gern auch in die Runde.
    Was Mod Erfahrung angeht, kann ich auf eine grandiose Karriere verweisen *g*


    Hab mein eigenes Forum um mit meinen Freunden Kontakt zu halten, früher war das dann noch für Online Games wichtig und hatte zeitweise mehr als 500 Member zu betreuen ... jetzt halt ne Spur kleiner nur noch für den Freundeskreis.


    Ansonsten bin ich Spielleiter auf einem NWN Rollenspielserver und muss mich in der Position schon in Geduld und Neutralität üben.


    Zeitlich sollte das schaffbar sein, so viel is im Maximaforum zum Glück nich los.


    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Wenn Roman als Mod bleiben würden, wenn es keinen Nachfolger gäbe, würde ich mein Angebot sofort zurückziehen.


    Das ist die Idee! So machen wir's!
    Wir lehnen das Amt des Moderators einfach alle ab (ich für meinen Teil habe das ja schon an frührerer Stelle getan), dann kann es mangels Nachfolger nicht neu besetzt werden und alles bleibt, wie es ist.
    Das fände ich ideal - denn Roman macht seine Sache wirklich gut :perfekt:

  • Abgelehnt!


    Aber jetzt ma Butter bei die Fische...


    Ich möchte gerne von Euch wissen, wer sich ganz konkret
    als alleiniger Maxima-Mod anbieten würde. Und auch wer
    dazu absolut keine Lust hat. Nix mit Co-Mod oder Streik
    oder sowas. Ja oder nein? Schwarz oder weiß? 1 oder 0?


    Dann kann ich das weiter mit dem Admin/Mod-Stab besprechen.