Welcher Alternativmotor für MD21

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von patrick_p.

  • Bin neu hier und stelle Euch folgendes Problem dar. Fahre einen betagten MD21 Diesel mit ca. 80 PS, Bj. 86 mit einer BIMOBIL Wohnkabine.
    Das Ding hat einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor, den 5. Gang brauche ich mit dieser Kombination auch nicht mehr und jeder holländische
    LKW bietet mir auf der Autobahn Windschatten.
    Brauche einen wesentlich stärkeren Motor: Otto oder Diesel - Nissan oder
    Fremdaggregat - sollte nur funktionieren.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    patrick

  • Danke für den Tipp - habe ich auch schon verfolgt, bringt aber nix.


    Aber...kann man nicht mit einem Turbo meinem alten Diesel zu mehr
    Luft verhelfen? Brauche eigentlich nur 30 - 40 PS mehr.


    Patrick

  • Wenn, dann bringt Dir nur der Tausch was, alles andere is nix... umrüsten auf 2,7 td vom Terrano...

  • Tach Patrick,


    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_75807_tv_0_hl__hlu_0_page_1_Motorumbau-2,7-TD-Terrano-I-in-MD21.html]HIER [/URL] erfährst du u. A. das:



    habe mal mit jemandem mit Kabine gesprochen, der den TurboLLK Umbau hatte, der war sehr zufrieden.
    Ist bei deinem Baujahr aber 'ne Investition, die den Fahrzeugwert schnell übersteigt! ;)


    wenn du unter Terrano suchst findest du auch noch einiges zum Thema.

  • Vielen Dank für die Hinweise!!
    Der Tipp mit einem 2,7 TD ist Klasse, zumal altes Getriebe nicht
    gewechselt werden muß.
    Wie sieht die Sache bei einem 3,0 V6 aus?? Bauchmäßig wäre soetwas
    genau mein Ding.
    Schönen Abend an alle, insb. Donald D. und KingCab21


    Patrick

  • Zitat

    Original von patrick_p
    Vielen Dank für die Hinweise!!
    Der Tipp mit einem 2,7 TD ist Klasse, zumal altes Getriebe nicht
    gewechselt werden muß.


    bei dem Baujahr hast du ev. einen SD25D Motor mit Anlasser links?
    -dann mußt du auch das Getriebe tauschen.


    beim TD25D Motor passt's so.


    Zitat


    Wie sieht die Sache bei einem 3,0 V6 aus?? Bauchmäßig wäre soetwas
    genau mein Ding.


    Dann wird's aber aufwändig und auf jeden Fall mit Getriebe.
    und mit Scheunentor/Kabine drauf fährst du damit auch nicht viel schneller, du könntest schon aber da Luftwidersttand und Verbrauch im Quadrat ansteigen wirst du gar nicht schneller wollen! :P


    Bauchmäßig und Finanzmäßig sind leider meist 2 Paar Schuhe :D



    Aber die 174PS Navara Kabinenbesitzer fahren auf Strecke auch meisst 100 -120, obwohl 140 km/h ginge.

  • Tach,


    gerade bei mobile entdeckt:


    Nissan King Cab 3,0SE V6 4x4 Spezial Guter Zustand
    EUR 5.000


    Daten:
    Gebrauchtfahrzeug, 150.000 km,
    112 kW (152 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 02/92, HU: 06/09, AU: 06/09, weiß, 2/3 Türen


    Besonderheiten:
    ABS, Allradantrieb, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber


    Beschreibung:
    Außenspiegel abklappbar, Colorverglasung, Fensterheber el. 2x, Lenksäule einstellbar, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Hardtop, el. Fensterheber 2x , u.w.Extras, Nissan Truck SE V6, deutscher Brief, viel neu Teile, Irrtum vorbehalten,...



    Klickst du hier!

  • Danke king, habe natürlich Anlasser links und müßte somit Getriebe
    auch wechseln... zu aufwändig.
    Anderes Fahrzeug wäre ebenfalls lästig, da wegen BIMOBIL-Aufbau doch einiges am Fahrzeug (Hilfsrahmen, etc.)geändert werden müßte.


    Habe vor einer Woche nen gebrauchten Turbolader mit Krümmer vom
    Ford Maverick ersteigert, Unterdruckschlauch, Ölkühler, Leitungen und
    Luftfilterkasten sind schon unter Beobachtung.
    Sobald der Turbo endlich hier angekommen ist, werde die restlichen Teile
    ersteigern und mir erst mal einen passenden Krümmer basteln.
    (Prinzip: "aus 2 mach eins"). Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Patrick

  • Hi Stephan,
    sieht ja cool aus. Melde mich bei Dir, sobald mein ebay- Schnäppchen
    angekommen ist und ich genau weiß, was ich gekauft habe.
    Schönen Abend noch


    Patrick

  • Guten Abend,
    um dieses Thema abzuschließen nun folgendes:
    Stärkeren Motor oder nachträglicher Einbau eines Turbos´s haben sich als
    fast unmöglich erwiesen.


    Habe deshalb MD21 mit V6 incl. Gasanlage gekauft und in der letzten
    Woche Bimobil Hilfsrahmen, Tankeinfüllstutzen, Gaseinfüllstutzen etc. umgebaut.


    Leider sind Felgen/Reifen (31x10,5 auf 8Jx15) und Radkastenverbreiterung zu breit für die Kabine, werden wohl bei ebay landen.
    Bedanke mich noch mal für den gut gemeinten Rat(z.B. KingCab21) hier im Forum.


    patrick pirotton

  • V6 mit Gas! klingt interressant!


    Zumeisst sitzt der Gastank doch auf der Ladefläche, wo ist deiner denn?



    Berichte mal, wenn du ein paar Werte hast:


    Verbrauch mit/ ohne Kabine bei welcher Reisegeschwindigkeit
    Wie groß ist denn dein Gastank, welche Reichtweite?


    Und zeig mal ein paar Bilder!! :wink:

  • Hallo,


    Gastank (80 l) sitzt anstelle vom Reserverad unter der Pritsche.


    Verbrauch hab ich noch nicht berechnet, da ich das Ding erst eine
    Woche habe und davon 5 Tage geschraubt habe.
    Bilder folgen sobald die Kabine aufgesattelt ist.


    Schönen Tach noch..


    Patrick