Trailfahrzeug

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panzerfahrer.

  • Hallo,
    ich fahre seit etlichen Jahren mit nem 160er Trail. . .
    Es ist äuserst selten mal einen Patrol als Teilnehmer zufinden. Wenn, dann versucht sich mal einer mit seinem Straßenwagen, aber den sieht man dann seltenst wieder.
    Im Kommenden Jahr werde ich meinen 260er für den Trailsport "zurechtmachen " .
    Für die ersten Läufe werd ich noch den "alten"160er durchs Gelände schieben.
    Mir fehlt noch ein TD4,2 Motor und ne Schlupfsperre (wie im Terano) .
    Wer kann mir da weiterhelfen ?
    Hat schon mal jemand Teile selbst importiert ?
    hoffe auf rege Anteilnahme, ...
    Bis dann,
    Gruß Ralf

  • Wenn du mit der Schlupfsperre die serienmässige Differentialbremse meinst dann sollte die im 260er bereits ab Werk drin sein. Zumindest wenn es sich um ein deutsches Modell handelt.
    Der 4.2 macht im 260er für Trial nicht wirklich Sinn. Ist zu schwer, braucht ein anderes Getriebe und benötigt einiges an Änderungen an Motorhaltern etc da es den 4.2 nie im 160/260 gab.
    Der 2.8er läuft richtig gut wenn man ihn frei atmen läßt. Also am besten mit 2,5" ohne Dämpfer ab Turbo bis hinten. Hatte ich damals auch bei meinem und ist nicht allzu laut. Als Reifen würde ich 255/85R16 auf einer Toyota Stahlfelge vom J4/J6 in 6x16 ET0 empfehlen. Mit dieser Felge schließt der Reifen bündig ab und der Lenkeinschlag bleibt voll erhalten. Die 255er sind vor allem schön hoch (33,4")

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo,
    den 4,2 gibt´s Serie im GR (Y61) und im 260er zwar nur in Australien und GB aber ich glaub nicht daß Nissan einen neuen Wagen baut für die Insel =)
    In der Trail - Serie die ich fahren sind max. 235/85/16 erlaubt. Mit ner Spurverbreiterung von je 40mm ist der Lenkeinschlag OK.
    Aber trotzdem danke, bin dankbar für jeden Tip, :perfekt:
    Gruß Ralf

  • 260er mit 4.2 hat es nie gegeben. Im Y60 gabs den 4,2 fast überall ausser in Westeuropa.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • hallo zusammen,
    wer gibt eine Hinterradachse vom Y60 mit Schlupfsperre ab ? evt. mit ganzem Auto drum .
    Auf dem Differenzialdeckel muß eine Makierung sein (LDS oder so) .
    ... die aus dem E-bay is weg. schade
    Gruß Ralf

  • Ne Y60 Achse (Schraubenfedern) mit LSD kannst du ewig suchen. 99% der in Deutschland ausgelieferten Y60 hatten hinten die zuschaltbare 100% Sperre ab Werk verbaut.
    LSD gabs nur in Verbindung mit der "danke ich nehme lieber garnix" Ausstattung in Verbindung mit Kunstledersitzen, Plastikplane als Teppich etc.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • da hab ich gehofft die Werkstatt kennt sich aus :bla: :heul:
    da bin ich froh, daß es im Forum Alternativen gibt.
    vielleicht kommen ja noch ein paar Tips oder Vorschläge rüber ...
    Vielleicht weiß ja jemand ob andere Achsen in dieser Art passen.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    99% der in Deutschland ausgelieferten Y60 hatten hinten die zuschaltbare 100% Sperre ab Werk verbaut.


    Inwiefern unterscheidet sich diese Achse von der H233B?
    Bezeichnung und ungefährer Preis?
    bzw. gibts das Diff alleine zum nachrüsten?

  • Zitat

    Original von kato

    Zitat

    Original von Offroad-Events
    99% der in Deutschland ausgelieferten Y60 hatten hinten die zuschaltbare 100% Sperre ab Werk verbaut.


    Inwiefern unterscheidet sich diese Achse von der H233B? Durch die Sperre und das Achsgehäuse, Rest ist gleich.
    Bezeichnung und ungefährer Preis? H233B, den Neupreis willst du sicher nicht wissen :eek:
    bzw. gibts das Diff alleine zum nachrüsten? Nachrüstung ist beim Patrol möglich wenn man die komplette Achse tauscht, der Terrano ist zu schmal für die Achse.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • ähm moment! Irgendwie kapier ich das jetzt nicht ganz!
    Ich habe die H233B Achse in meinem TerranoI drinnen!


    Was wäre möglich um auf die 100% Sperre vom Patrol zu kommen?

  • H233B ist der Differenzialtyp von Nissan und bezeichnet den Tellerraddurchmesser von 233mm. Das Diff ist theorethisch von Patrol und Terrano austauschbar, ABER für die Sperre braucht es das Achsgehäuse des Patrol und das ist etwa 30cm breiter als das des Terrano. Man kann z.B. ganz einfach die H233B des Terrano mit LSD in die VA des Y60 packen und dann vorne eine Reibsperre drin. :D
    Im Terrano ist die billigste Methode eine ARB hinten, oder aber man gibt der serienmäßigen LSD noch ein paar Extrascheiben zu und hat eine 95% LSD.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

  • Hallo,
    es gibt für den Terano und Patrol Sperren im Zukauf. Meistens geht dann das alte Differenzial im Austausch und man ist mit ca. 400 bis 600€ dabei.
    So ist jedenfalls mein derzeitiger Stand. lasse mich aber gerne belehren. (hab hier festgestellt, daß einige Leute scheinbar besser informiert sind) :)
    ne informative Seite ist power-trax.de hier sind alle üblichen Sperren und LSD´s beschrieben. Auch für welche Fahrzeuge es was gibt. :perfekt: