Euro 3, Euro 4, was'n nun?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die ihr Cracks mir sicher blitzschnell beantworten könnt:
    Ein Händler hat auf meine Anfrage hin gesagt, daß selbst der neue Pathfinder mit serienmäßigem DPF nur Euro 3 eingestuft wird, weil er LKW-Euro 4 hat und nicht PKW Euro 4. Ist das so richtig ?
    Ein anderer Händler sagt, er wird Euro 4 eingestuft und sei PKW Euro 4, lediglich die Pick-ups hätten LKW-Euro-Norm. Euro 4, DPF, Euro 3, LKW etc. Ich blick da langsam nicht mehr durch, könnt ihr mir weiterhelfen und mich mal durch den Dschungel führen?

  • Abgasmäßig EURO 4, aber steuermäßig aufgrund des Gewichts EURO 3. Nicht über Sinn oder Unsinn nachdenken, das ist einfach so.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Abgasmäßig EURO 4, aber steuermäßig aufgrund des Gewichts EURO 3. Nicht über Sinn oder Unsinn nachdenken, das ist einfach so.



    Um das Durcheinander komplett zu machen:
    Meines Wissens sind das aber andere Normen bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht > 2500 kg, d.h. die EURO 4 des R51 ist nicht mit der "normalen" EURO 4 zu vergleichen und deshalb wird ein anderer Steuersatz festgelgt.

  • Zitat


    Um das Durcheinander komplett zu machen:
    Meines Wissens sind das aber andere Normen bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht > 2500 kg, d.h. die EURO 4 des R51 ist nicht mit der "normalen" EURO 4 zu vergleichen und deshalb wird ein anderer Steuersatz festgelgt.


    EURO 4 bleibt EURO 4, da gibt's keine Unterschiede, aber wie schon oben gesagt, unsere Finanzherrlichkeit meint, dass Fahrzeuge mit zul. GG > 2, 5 t
    steuermäßig eine Stufe tiefer eingeordnet werden.
    EURO 4 wird EURO 3,
    EURO 3 wird EURO 2 alles nur steuermäßig.


    Ist zwar sinnfrei, spült aber etwas mehr Geld in die Landeskasse ... (und das ist ja bei den Haushaltslöchern wichtig) :uzi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Dolley
    danke für die Info. Steuerlich gesehen hilft mir also auch nicht, daß ich dann einen DPF habe?


    Nein serienmäßig verbauter DPF hilft so bei der Steuer gar nicht mehr.


    Chancen hatten nur diejenigen, die ein Fahrzeug mit Zulassung vor 2007 mit einem DPF nachgerüstet haben.
    Da bekam man einmalig 330,- €.
    Nachrüstung wurde von Zulassungsstelle eingetragen, von dieser Info an Finanzamt und von dort hast Du dann den Bescheid über diese einmalige Förderung bekommen.
    Der Betrag wurde mit der Steuer verrechnet.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Dolley
    danke für die Info. Steuerlich gesehen hilft mir also auch nicht, daß ich dann einen DPF habe?


    Nicht viel, Du sparst diese "Strafsteuer" von € 1,20 /100 cc. zur "normalen" Euronorm.


    Die Förderung von € 330.-- ist bei den Kosten der Nachrüstung ein netter Witz, zumal zumindest die nachgerüsteten Filter mit erheblichem Mehrverbrauch einhergehen. Also eine vollständig unbaruchbare Lösung, vom ruhigeren "grünen" Gewissen mal abgesehen.


    Auch die Werkslösung scheint einen fühlbaren Mehrverbrauch zur Folge zu haben, alle ersten Berichte deuten darauf hin.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Lasse auch gerade einen einbauen, die GRÜNE PLAKETTE bekomme ich doch dann aber auf jeden Fall damit, richtig ??


    Ich fahre wegen Job ständig durch die Innenstädte aller deutschen Grossstädte und dafür brauch ich die dringend !!!


    Gruss


    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!


  • Es gibt momentan für fast keine deutsche Stadt eine verabschiedete, verbindliche Plakettenpflicht. Unklar ist ebenfalls, wenn doch, ob dies für Touristen gelten kann / muss.


    Und last, but not least, gab es bisher (siehe Einführung KAT) auch immer noch Ausnahmegenehmigungen für Gewerbetreibende, inbesondere Notdienste.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Richtig- bisher gibt's noch fast keine Stadt, die Plakettenpflicht hat, wird sich aber im nächsten Jahr sicher kräftig ändern ...


    GRÜNE Plakette bekommst Du, egal ob nachgerüsteter oder Serien-DPF.


    Ich selbst habe im Februar nachgerüstet (war als Option bereits beim Kauf 2005 mit meinem Freundlichen so ausgehandelt und hat mich nix gekostet :D )
    im Gegensatz zu vielen anderen Berichten habe ich aber absolut KEINEN Mehrverbrauch durch den DPF gehabt und auch Probleme bezüglich "freibrennen" hatte ich noch nicht.
    Ferkel fährt allerdings so gut wie keine Kurzstrecken / Stadt .

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke die Herren,


    ich glaube ja auch, das da Berlin, München, Stuttgart und Köln/Düsseldorf da mal lossprinten im kommenden Jahr....


    Da nehme ich den DPF lieber schon jetzt, weil ansonsten wie mit den Winterreifen beim ersten Schneefall....


    Meine wird 50/50 bewegt, BAB und CITY, den kriege ich schon frei gebrannt... hihi, sage nur 4.100 U/min bei Vollgas auf der geraden Bahn


    Das sollte dann ja schon was mehr sein als die 180 die er bei 3950 fahren sollte.... ; - ))


    Bin nur wirklich auf den Spritverbrauch gespannt, mit meinen gut 10 litern bin ich echt zufrieden


    Gruss


    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!


  • Ohne DPF und mit gelber Plakette kommst Du 2008/2009 auch noch in die Umweltzonen - ab 2010 oder 2011 (muss ich für Berlin nochmal nachschauen) soll es dann nur noch Einfahrt für grüne Plaketten geben. Das gilt auch für Touristen - und Ausnahmegenehmigungen werden vergleichsweise teuer verkauft - da muss man dann schon öfter nach Berlin kommen.
    Ich warte auf den ersten Musterprozess wo ein mutiger Dieselfahrer mit einem EURO4-Auto aber ohne serienmäßigen DPF aus 2005/2006 gegen die Umweltzonen klagt "Auto entsprechend der aktuell gültigen Norm gekauft - Einschränkungen in der persönlichen Freiheit (sinngemäß)" - auf das Ergebnis wäre ich gespannt.