.... beheizbare Außenspiegel ???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo @ all,


    gab/ gibt es für den N16a beheizbare Außenspiegel ab Werk? Falls nicht, sind die Außenspiegel anderer Nissan Modelle nutzbar? Ist eine Nachrüstung ohne großen Aufwand möglich? Gibt es sonstige Alternativen? Habe über die Sufu leider nichts passendes gefunden :(


    Vielen Dank,



    Hoschi72

  • Hallo,



    ob der N16a mit heizbaren Außenspiegel lieferbar war kann ich nicht sagen, aber als Alternative kannst Du Dir Heizfolien von Conrad einbauen, wie ich bei meinem N16 und unserem 100NX.


    Ist ein bisschen fummelarbeit aber kein großer Akt. Masse habe ich an einer Schraube von der Spiegelbefestigung genommen und das Plus an die Heckscheibenheizung geklemmt. Funktioniert wunderbar und möchte ich auch nicht mehr missen. Die Heizfolien gibt es in 2 Größen und kosten ca. 10.- Euro....




    Grüße,


    Ralf

  • Ich hab beheizbare Spiegelgläser nachgerüstet. Die gibts ausstattungsabhängig als Ersatzteil zu kaufen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ich hab beheizbare Spiegelgläser nachgerüstet. Die gibts ausstattungsabhängig als Ersatzteil zu kaufen!


    ;)Rainer


    hi rainer,


    weisst du zufällig noch die teilenummer und was die gekostet haben?


    lg drea ;)


  • hi drea, würde dir empfehlen die Spiegel nicht bei Nissan zu kaufen, die Gläser gibts da nämlich (zumindest beim P12) nicht einzeln, sodass du den ganzen Spiegel für schlappe 270€ kaufen musst...


    Hab meinen Spiegel ausm Zubehör, hat was anne 80€ gekostet, passt und funzt :)



    EDIT: nehme alles zurück...bei mir war ja noch bisschen mehr als nur das Spiegelglas kaputt :wand:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • naja ich würde auch bei renault mal anfragen, da meine rückspiegel die selben sind die im megane cabrio verbaut wurden.


    wat will ich auch mit den ganzen spiegeln? mir reicht doch das glas! die haben ja auch ne teilenummer!

  • Zitat

    Original von TanteDrea
    hi rainer,


    weisst du zufällig noch die teilenummer und was die gekostet haben?


    lg drea ;)


    Hab ich beim Neufahrzeug dazu geordert. Da hab ich keine gesonderte Rechnung mit ET- Nummer und Preis gekriegt.


    Das Spiegelglas gibts 100%ig als Ersatzteil!
    Beim 100NX hat das damals glaub ich um die 50.- gekostet.


    ;)Rainer

  • Soviel ich weiß, liegen die Kabel bis zur Tür.


    Aber: Ist das denn notwendig??? So'ne Arbeit für die paar mal benutzen im Jahr. OK, jeder so wie er's mag. Wenn, dann aber nur so ne Heizfolien, weil die viel billiger sind. (kosten nur 3-5 Eur/St.) Der Einbau ist dann ähnlich aufwendig.


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • Das Problem besteht darin, die Folie auf Spiegelglas zu bringen. Am Orginalspiegelglas ist mit der Halteplatte verklebt/verklipst. Da bleibt ein Restrisiko, das das Spiegelglas bricht.


    Kabel liegen noch keine in der Tür!
    Das Relais für die Heckscheibenheizung befindet sich im Fahrerfußraum links unter einer Verkleidung.


    Ich hab aber nachträglich einen eigenen Schalter verbaut, da ich die Spiegelheizung öfter als die Heckscheibenheizung benötige!


    ;)Rainer

  • Die Almi hat 3 Polen, also wurd es gehen irgendwelche Saitenspiegel (mit den richtigen Adapter) montieren, solang die 3-polig sind? Vielleicht solche, die auch automatisch abblenden? :mmmm:

  • Zitat

    Original von Tunerspecter
    ..., also wurd es gehen irgendwelche Seitenspiegel (mit den richtigen Adapter) montieren, solang die 3-polig sind?


    Drei und vierpolig läßt sich bei der richtigen Beschaltung kombinieren!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von Tunerspecter
    ..., also wurd es gehen irgendwelche Seitenspiegel (mit den richtigen Adapter) montieren, solang die 3-polig sind?


    Drei und vierpolig läßt sich bei der richtigen Beschaltung kombinieren!


    ;)Rainer


    Meinst du, dass Man mit Adapter (?) 3polige Spiegel auf 4polig umbauen kann und umgekehrt?

  • Genau genommen ist jeder Spiegel vierpolig. Du hast zwei Kabel für horinzontal und zwei für vertikal. Da der Schalter in der Regel aber nur eine Richtung auf einmal steuert ist bei manchen Fahrzeugen, um die Verkabelung zu minimieren, je ein Kabel horizontal und vertikal zu einem Kabel verbunden!


    ;)Rainer

  • Also ist in Prinzip alles möglich. Jetzt ist es nur die Frage ob es legal ist. Sollte aber wahrscheinlich nicht so streng sein.

  • Zitat

    Original von Tunerspecter
    Jetzt ist es nur die Frage ob es legal ist.


    Ist sicher kein Problem!


    ;)Rainer

  • Dann noch eine Frage dazu: ein Paar Autos (Honda Civic hat sowas, glaub ich) haben dasselbe Knopf für hintere Scheibe- und Seitenspiegelheizung. Konnte ich das auch in Almera schaffen (einfach zum Verkabelung binden)?

  • Zitat

    Original von Tunerspecter
    Dann noch eine Frage dazu: ein Paar Autos (Honda Civic hat sowas, glaub ich) haben dasselbe Knopf für hintere Scheibe- und Seitenspiegelheizung.


    Haben eigentlich die meisten Autos so.

    Zitat

    Konnte ich das auch in Almera schaffen (einfach zum Verkabelung binden)?


    Kannst du am Relais Heckscheibenheizung im Fahrerfußraum unter der Verkleidung dazuschließen! Gibt von Nissan sogar ein Relais mit einem eigenem Ausgang für die Spiegel. Das Standardrelais hälts aber auch aus!


    ;)Rainer

  • Bin ich also richtig mit der Annahme, dass es den N16a nie mit beheizbaren Außenspiegeln ab Werk gab? Auch nicht die letzten Modelle von 2004 bis 2006?