Einfahrphase II

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo miteinander,


    nachdem, recht pünktlich, mein T31 mit 173 PS, XENON, kein Geweih und kein Fleischerhaken, gestern bei mir eingetroffen ist, habe ich gleich mal die ersten 150 km runtergespult - mein Ziel war Grän im Tannheimer - Tal (es liegt dort übrigens nicht der Hauch einer Schneeflocke).


    Dort angekommen habe ich bei einem Kaffee gemütlich das Betriebshandbuch "quer gelesen" und mir den Abschnitt über das Einfahren nochmal angeschaut.


    Dort steht, man dürfe während der ersten 1600 km die 2500 Touren nicht überschreiten. :heul:
    Habe ich aber. Allerdings bis max. 3000 Touren und nie länger als eine halbe Minute. :mmmm:


    Also, bitte Eure Meinung an der Stelle noch einmal:


    Kann man auf diese Weise der Maschine ernsthaften Schaden zufügen oder kommt es in erster Linie auf einen häufigen Drehzahlwechsel an??


    Ich wäre für ein paar warme Worte recht dankbar.


    Grüßle aus dem Schwabenländle.


    Padmos


  • Ernsthafte Meinung: ja kann man.
    Gerade während den ersten paar km, in der Einfahrphase sollen sich sämmtliche Teile aufeinander einlaufen....
    Es hat schon einen Grund warum das im Handbuch erwähnt wird...
    Bei 3000 im Diesel hast du vermutlich auch noch richtig Last gehabt(die man im übrigen während der Einfahrphase ebenfalls vermeiden soll)
    wenn ich mit meinem 2.2er mal bis 3000 drehe hab ich's schon sehr eilig.... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Ok.
    Seh' ich ein, habe mich aber vermutlich nicht ganz präzise ausgedrückt.


    Also, es war nicht so, dass ich die Maschine von 0 auf 3000 Touren hochgedrückt, sondern allenfalls im dritten Gang kurzzeitig von 2500 auf 3000 (knapp) Touren beschleunigt oder im vierten, respektive fünften und sechsten Gang von dieser Drehzahl (2500 Umdrehungen) aus, etwas näher an die 3000 Touren herangerückt bin.


    Was mir eher Sorgen macht, war, dass ich es überhaupt gewagt habe, über die 2500 Umdrehungen hinaus zu gehen.


    Ich meine, das ist klar: Volldurchbeschleunigen, und wenn es nur bis zur magischen "3" wäre, geht gar nicht.



    Padmos

  • Sei ganz beruhigt, denn


    [list=1]
    [*]wird dein Motor ganz sicher keinen Defekt davon tragen, allerhöchsten vielleicht ein klitzeklein bißchen mehr verschleiß als üblich.
    [*]kannst du es eh nicht mehr rückgängig machen.
    [/list=1]


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Keine Bange!


    Solange du nicht Dauervollgas fährst oder einzelne Gänge bis zum Begrenzer gejagt hat wirst du keinen Schaden verurscht aben.


    Mietwagen und Vorführwagen werden von Anfanfg an gefordert und fallen auch nicht gleich auseinander.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo an alle,


    ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung.


    Mittlererweile habe ich erfahren, dass jeder einzelne Motor vor Auslieferung auf den Prüfstand kommt, um sicherzustellen, dass das erforderliche Leistungsniveau erreicht wird.


    - Folge: Noch vor Einbau müssen die Maschinen einen entsprechenden Test über sich ergehen lassen - mutmaßlich mit nicht nur geringer Drehzahl - wobei es wahrscheinlich einen erheblichen Unterschied macht, ob der Motor auf dem Prüfstand oder im Auto unter Volllast (was ich wie gesagt nicht gemacht habe) auf Touren gebracht wird.


    Grüße
    Padmos


  • Das hatten wir hier im Forum auch schon mal - dieser Prüfstandstest der Motoren wird gerne zitiert, ist aber trotzdem nur eine Fata Morgana. Aber trotzdem kannst Du beruhigt sein - mit Deinen "Ausrutschern" hast Du den Motor bestimmt nicht überfordert. Der wird bei der Schiffsverladung - leider da kalter Motor- viel höher gedreht.