Wie funktionieren Tankstellen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • Moin moin Leute.


    Gerade stellt sich mir eine Frage, über die ich bisher noch nie nachgedacht habe und worauf ich keine Antwort weiß:
    Wie funktioniert eigentlich eine Tankstelle im Detail?


    Klar, der Tanklaster bringt den Kraftstoff, pumpt ihn in Tanks und von da aus kommt er zu den einzelnen Zapfsäulen und dann in meinen Tank. So weit so gut.
    Was ich aber genau wissen will:

    • Woher kommen die Preise?
    • Wer macht die?
    • Wie muss der Tankwart das abrechnen? (Bezahlt er die Liter sofort wenn sie in die Tanks gepumpt werden oder rechnet er nur die vom Autofahrer vertankten Liter ab?)
    • Wie werden die Preise an der Zapfsäule und an der großen Anzeigetafel eingestellt? Muss das der Tankwart Manuell machen oder macht das der Kraftstoffkonzern von dem der Tankwart sein Benzin und Diesel bezieht?
    • Wie bekommt der Tankwart die Preise mitgeteilt? Per Software übers Internet? Per Telefon? Per eMail? Per Post? Per Brieftaube?

    Alles so Dinge die mal sehr Interessant zu wissen wären?
    Vielleicht ist ja jemand von euch Tankwart oder hat mal nebenher an einer Tankstelle gejobbt und weiß wie das da abläuft?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Also die Preise werden (zumindest bei uns hier) telefonisch angesagt und die "Tankwärter/innen" stellen die dann am Computer ein. Wie eigentlich heutzutage alles.


    Die Spritspreise werden vom Rohölpreis beeinflusst, welcher durch Kriege, Lokführerstreiks oder meinetwegen Nieselregen steigen kann.

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • 1.) Die Preise errechnen die Konzerne. Die T-Stellen-Pächter geben die Preis der umliegenden Konkurrenz an die Zentrale weiter


    4.) die Anzeigentafeln werden zentral um gestellt. Bei unserer Aral in Marsberg geschieht das aus Bochum zentral über Datenleitung.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • also heute als ich an der tanke vorbei bin hats mir bald meine glotzen rausgehauen :wow:


    und dann ist meine kinnlade auf den sitz aufgeschlagen... 8o


    erster schock fürh an tanke vorbei


    Liter super 1,44€


    zweiter schock nachmittags


    Liter super 1,48€


    mich hats aus den latschen gehauen ... ey solch einen Betrag hatten wir noch nie...


    wohin soll das noch führen???


    letzte woche hab ich für 1,38 getankt...


    das ist ein preißunterschied von 10 cent... :will-u-understand:


    wird autofahen zum luxus???

  • also meine antwortvorschläge:


    FRAGE - Woher kommen die Preise?
    ANTWORT - Nunja, so wie der Barrelkurs gehandelt wird, so rechnet sich das um in Liter. Zusätzlich kommen dann die astronomischen Steuern des Staates drauf und Fertich is der Liter-Preis.


    FRAGE - Wer macht die?
    ANTWORT - Ölkonzerne (ich nehme mal an, dass die sich absprechen) und/oder Spekulanten an der Börse, die den Kurs beeinflussen.


    FRAGE - Wie muss der Tankwart das abrechnen?
    ANTWORT - Nach Erhalt der Ware (Benzin, Diesel) hat er wohl 14 Tage mit und 30 Tage ohne Skonto Zeit die Lieferung zu Bezahlen.


    FRAGE - Wie werden die Anzeigen eingestellt?
    ANTWORT - Preise werden manuell eingestellt, werden aber vorgegeben von den Mineralölkonzernen.


    FRAGE - Preismitteilung?
    ANTWORT - Das ist ne gute Frage...


    Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber frag doch beim nächsten Tanken mal nach. Dein Tankwart freut sich bestimmt, wenn sich mal jemand für seinen Beruf interessiert.


    SKY

  • Zitat

    Original von Mr. Lovejoy
    Und die Tankstellen sprechen sich unter einander teilweiße ab.


    Und das nennt man dan Kartell ;)


    Klingt komisch, is aber so :lachwalzen:

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von rolexxx666 ()

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    4.) die Anzeigentafeln werden zentral um gestellt. Bei unserer Aral in Marsberg geschieht das aus Bochum zentral über Datenleitung.


    Kannst Du mehr dazu sagen?


    Wie werden die Umgestellt? Muss da ne bestimmte Software laufen? Holen die sich das übers Internet, oder ruft das System in der Zentrale an und holt sich den Preis oder wie geht das?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • @ Evil.2000


    Wieso willst du soviel über Tankstellen wissen, willst du eine überfallen?

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber frag doch beim nächsten Tanken mal nach. Dein Tankwart freut sich bestimmt, wenn sich mal jemand für seinen Beruf interessiert.


    Ich weiß nicht ob der das macht. Meist sieht man ja nur die Verkäufer und der Tankwart selbst ist kaum zu Gesicht zu bekommen.


    Aber Fragen könnte man ja mal.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von rolexxx666
    @ Evil.2000


    Wieso willst du soviel über Tankstellen wissen, willst du eine überfallen?


    Jetzt, da du es sagst, könnt ich eig. auch mal wieder^^


  • Wie gesagt, teilweiße..wqas nicht heist das das alle machen. Aber ich weiß es sicher...


    Wieviel liter passen eigtl on die Tanks von so ner Tanke im Durchnitt? ALos alles zusammen? 500000 liter? oder mehr?

  • Zitat

    Original von rolexxx666
    @ Evil.2000


    Wieso willst du soviel über Tankstellen wissen, willst du eine überfallen?


    Nein. Das bringt nix. Mich interessiert die Technik dahinter. Wie das alles funktioniert. Wo die ihre Daten herbekommen. Wer die Daten macht und wie die verarbeitet werden.


    Und das ist mir grade eingefallen daß ich ja NULL darüber weiß. Und ich bin ein sehr neugieriger Mensch.


    ;)


    Man findet ja auch im Internet oder auf den Websiten der Konzerne kaum Informationen. Warum macht man ein Geheimnis aus der Verwendeten Technik?


    alle wollen nur auf ihren Webseiten verkaufen ... ich will aber Wissen.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.


  • hättest du jetzt nicht extra erwähnen müssen :eieiei: :eieiei:

  • Einfach mal zur Nachtschicht zur Tankstelle deines Vertrauens fahren. Manche Kolleginnen und Kollegen können Unterhaltungen gut leiden.


    Ausser wenn natürlich viel Betrieb ist. Aber bei uns ist nachts nicht so viel los!

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • Zitat

    Original von rolexxx666
    Einfach mal zur Nachtschicht zur Tankstelle deines Vertrauens fahren. Manche Kolleginnen und Kollegen können Unterhaltungen gut leiden.


    Ausser wenn natürlich viel Betrieb ist. Aber bei uns ist nachts nicht so viel los!

    Na dann frag doch mal. Ich komm nich so oft nachts an die Tanke ... daher frag ich ja hier. Is ja auch viel einfacher, vielleicht treibt sich ja hier jemand rum der nebenher anner Tanke Jobbt oder so.


    Who knows?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Viel mehr würde mich interessieren, warum ich 1,46€ für nen Liter bezahlen muss :wand:

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • ja, denn bei uns waren wie auch bei bo89 1.48...wie ich das gesehen hab, ich hab gedacht mein helm brennt...leggds mich fett