Wie funktionieren Tankstellen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • Zitat

    Original von rolexxx666
    Viel mehr würde mich interessieren, warum ich 1,46€ für nen Liter bezahlen muss :wand:


    Naja, deswegen will ich ja die Hintergründe erkunden. Wer, wie, wo was, warum?


    Vielleicht sollte ich einen Brief an Armin Maiwald von der Sendung mit der Maus schreiben. :D

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Evil.2000

    Zitat

    Original von rolexxx666
    Viel mehr würde mich interessieren, warum ich 1,46€ für nen Liter bezahlen muss :wand:


    Naja, deswegen will ich ja die Hintergründe erkunden. Wer, wie, wo was, warum?


    Vielleicht sollte ich einen Brief an Armin Maiwald von der Sendung mit der Maus schreiben. :D


    Gibt's die eigentlich noch?? :mmmm:

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • Zitat

    Original von Böhser Onkel 89
    bayern naja wir sind der angrenzende breich...


    Coburg und Sahle-Ohrla-Kreis (Sorry, falls falsch geschrieben) sind ja auch nicht so weit voneinander wech...


  • Laut Orakel schon.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Evil.2000

    Zitat

    Original von rolexxx666


    Gibt's die eigentlich noch?? :mmmm:


    Laut Orakel schon.


    Kann nich googlen, mir ist der Arsch eingeschlafen. :D

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • Also laut diesem Dokument haben wohl einige Aral Tankstellen ein Datennetz von der Telekom:
    http://download.sczm.t-systems…mpany-presentation-ps.ppt


    Also kann es gut sein daß dann auch die Preise direkt vom Konzern abgerufen werden.


    Fragt sich nur: Automatisch oder gibt der Tankwart dann immernoch die Presie von Hand in seine Großspreisanzeige ein?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von rolexxx666
    Also die Preise werden (zumindest bei uns hier) telefonisch angesagt und die "Tankwärter/innen" stellen die dann am Computer ein.


    hier aufm dorf richtet man sich nach den tanken in der stadt. wir sind dann meistens 1 cent billiger (gleich sprit wie shell hat)

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Auf N24 (oder ähnlich) hab ich mal eine Reportage gesehen.



    Die Preise werden online von den jeweiligen Zentralen festgelegt. Die Pächter haben auf die Umstellung keinerlei Einfluß. Zumindest ist das bei den großen Tankstellen so. Die freien orientieren sich natürlich an den anderen Tankstellen der Umgebung.


    Das merkt man auch oft daran, dass die Großen die Preise immer fast zeitgleich anziehen, während die Kleinen oftmals etwas hinterher hinken.

  • Auf KIKA kam heute "Wissen macht AAHHH"
    Dort wurde in "Sendung mit der Maus"-Manier sehr eindrucksvoll eine Tankstelle erklärt.


    Fand ich persönlich jetzt sehr erreichernd für mich

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Auf KIKA kam heute "Wissen macht AAHHH"
    Dort wurde in "Sendung mit der Maus"-Manier sehr eindrucksvoll eine Tankstelle erklärt.


    Fand ich persönlich jetzt sehr erreichernd für mich

    also das Thema war " Wie funktioniert eine Zapfsäule - und woher weiß der Zapfhahn, wann der Tank voll ist?" laut Website.
    Sicherlich recht interessant. Könnte aber ruhig estwas mehr info sein, wie ich finde ;)


    Aber is ja auch nur ne kindersendung.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Es wurde aber sehr sehr verständlich erklärt. =)


    Woran das wohl lag ;)

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • also wegen den preisen ist es so:
    der verkäufer sieht auf seinem computer (auf dem er auch sieht welche säule fertig getankt is und an qwelcher getankt wird) eine, ich nenn es mal so; Preisverstellungsvorwarnung... nach ner halben std ca stellen sich die preise an den säulen um und die neuen preise sind automatisch im pc..


    also bei uns anner aral geht es so, voll automatisch..

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    also bei uns anner aral geht es so, voll automatisch..

    Is das noch aral oder schon OMV?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Evil.2000

    Zitat

    Original von aLLeKs
    also bei uns anner aral geht es so, voll automatisch..

    Is das noch aral oder schon OMV?


    das ganze läuft so beispiel shell


    Jede Tanke ist in einem sogenannten Intranet (Firmeninternes Internet) daran hängen die Kassen und die anzeige, die Firmenzentrale gibt nun den Preis vor schickt ihm los, der Rechner in der Tanke sagt zur Anzeige werde mal 2 Cent teurer. Anhand der Daten aus den Säulen und der Kasse weis der Rechner was an Sprit neu geliefert werden muss. Dies kann aber korrigiert werden.


    Btw. schreiben sie auch die Ladeneinrichtung vor, für jedes Regal gibt es Schablonen, jede Getränkedose steht da, wo es die Zentrale sehen will.
    ( Bei uns ist das übrigens auch so, da müssen die Werbeblätter in einer bestimmten Reihenfolge stehen)

  • Zitat

    Original von moxon
    Jede Tanke ist in einem sogenannten Intranet (Firmeninternes Internet) daran hängen die Kassen und die anzeige, die Firmenzentrale gibt nun den Preis vor schickt ihm los, der Rechner in der Tanke sagt zur Anzeige werde mal 2 Cent teurer. Anhand der Daten aus den Säulen und der Kasse weis der Rechner was an Sprit neu geliefert werden muss. Dies kann aber korrigiert werden.


    Soll heißen der Tankwart hat NULL Einfluss darauf?
    Was wenn er nun für ein paar stunden länger den alten preis behalten will um ein paar mehr kunden zu locken? PGH?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Zitat

    Original von Evil.2000

    Zitat

    Original von moxon
    Jede Tanke ist in einem sogenannten Intranet (Firmeninternes Internet) daran hängen die Kassen und die anzeige, die Firmenzentrale gibt nun den Preis vor schickt ihm los, der Rechner in der Tanke sagt zur Anzeige werde mal 2 Cent teurer. Anhand der Daten aus den Säulen und der Kasse weis der Rechner was an Sprit neu geliefert werden muss. Dies kann aber korrigiert werden.


    Soll heißen der Tankwart hat NULL Einfluss darauf?
    Was wenn er nun für ein paar stunden länger den alten preis behalten will um ein paar mehr kunden zu locken? PGH?


    will er nicht der Tankwart verdient je nach Vertrag 2-4 Cent pro Liter

    • Offizieller Beitrag

    Und wie und warum werden unterschiedliche Preise in den verschiedenen Regionen festgelegt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Und wie und warum werden unterschiedliche Preise in den verschiedenen Regionen festgelegt?


    das geht nach Angebot und Nachfrage, Anlieferkosten, Konsumstatistiken....


    Wo weit und breit keine andere ist zahlt man gerne mehr....