ölverlust bei STW

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JazzMaztaJay.


  • Jetzt bin ich erleichtert, habe gedacht ich habe ein ernstes Problem.



    Grüße


    Benner

  • Hi,


    benner:
    welches öl fährst du eigentlich?


    Ich fahre seit einiger zeit mit Castrol 10W60 und der verbrauch ist deutlich geringer.


    mfg richi 71

    • Offizieller Beitrag

    Klar weils dicker ist.


    Aber was du am Verbrauch sparst gibts du für teures 10W60 wieder beim Kauf aus....

  • Hallo.


    Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen.
    Bei hohen Drehzahlen, wenn man vom Gas geht (Drosselklappe geschlossen...) zieht der Unterdruck aus den Zylindern Öl durch die defekten Schaftabdichtungen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Klar weils dicker ist.


    Aber was du am Verbrauch sparst gibts du für teures 10W60 wieder beim Kauf aus....


    Ist natürlich auch ne Logik.
    Ich würde aber nicht unbedingt nen 10W-60 fahren... gibt doch glücklicherweise seit geraumer zeit auch brauchbare 5W-50 Öle.

    • Offizieller Beitrag

    Genau- zum 10W-60 gabs hier auch schon kontroverse Diskussionen, weils eventuell für die Hydros nicht wirklich gut sein soll.


    Ich fahre meinen SR20 mit 5W-40, und genau daas würd ich für den Alltagsgebrauch im SR20DE empfehlen. Mit 0W-40 läuft er zwar subjektiv leiser und gleichmäßiger, dreht minimal leichter hoch- hat aber nen merklich höheren Ölverbrauch.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Auch 5W30 verträgt er ganz gut, wenn er nicht dauernd heftig gefordert wird. :]

  • Zitat

    Original von Busfred
    Auch 5W30 verträgt er ganz gut, wenn er nicht dauernd heftig gefordert wird. :]


    ui, ziehmlich dünn.
    Sowas fahr ich nichmal in meinem Dieselchen =)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Luxury kein-kaum messbarer Ölverbrauch. Beim Sportline 0,1-0,3l auf 1TKM...

  • Hi,


    klar ist das castrol 10w60 dicker, aber es ist eben auch temperaturbeständiger als andere wenn es darauf ankommt.
    5w50, ich hatte MOTOL probiert, kann ich nicht empfehlen, hatte eine 10-15 grad höhere Öltemperatur als mit dem castrol.


    mfg richi 71

    • Offizieller Beitrag

    Unter welchen Bedingungen willst du ein W40 Öl denn zum Kollaps bringen?



  • Ich fahre mit Castrol 5W40, mein erster Primera P10 1.6 den ich hate hat auch immer Castrol 5W40 bekommen und er hat kein einzigen Tropfen Öl genomen,
    deswegen ist es neu für mich.


    Mfg Benner

  • Hi,
    Busfred
    temperaturen von über 140grad sind wohl für keinen motor gut, genau hier aber versagt das w40 im dauerlastbetrieb.
    Es wird wohl nicht gleich zum kollaps führen sondern und das ist das theme hier, ein erhöter ölverbrauch bei einigen SR20DE ist die folge.
    Besser ist bei solch einer fahrweise ein w50 oder w60 öl, von wem auch immer.


    benner
    genau das war es auch bei mir weshalb ich mich mit der ölverbrauchsproblematik beschäfftigen musste. Ich hatte davor 2 P10 mit SR20de motoren, mit 05w40 öl, ohne messbaren ölverbrauch.
    Je nachdem wie du fährst solltest du auch das öl wählen und wie du hier merkst scheiden sich dabei allerdings die geister und fahrer.
    Am besten du informierst dich weiter und entscheidest dann selbst.


    mfg richi 71

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann man im öffentlichen Straßenverkehr Dauervolllast fahren?


    Mein alter Sportline fuhr immer mit 0W30 und kennt auch einige KM Vollgas. Er hat nun 240 TKM runter und läuft und läuft.


    Ich finde 50'er und vor allem 60'er überzogen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wo kann im öffentlichen Straßenverkehr Dauervolllast fahren?


    Mein alter Sportline fuhr immer mit 0W30 und kennt auch einige KM Vollgas. Er hat nun 240 TKM runter und läuft und läuft.


    Ich finde 50'er und vor allem 60'er überzogen.


    vollstens zustimmt :perfekt: - das ist kompletter Hummbuck ;)


    *selten aber wahr* :D



    grüße
    Sirko