Woran erkenne ich ein Fahrzeug mit ICC?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • In vielen Verkaufsanzeigen ist leider nicht deutlich zu erkennen ob das Fahrzeug ICC hat oder nicht. Häufig wissen die Verkäufer/Händler wohl gar nichts von dieser Option.
    Woran erkenne ich bei einem P12/WP12, dass das Fahrzeug Intelligent Cruise Control an Bord hat. Gab es eine bestimmte Ausstattungkombi, die darauf hinweist oder gibt es außen irgendwelche Erkennungsmerkmale?


    Gruß
    pulsator

  • ICC gab es nur in Verbindung mit dem CVT-Getriebe.


    Von Außen kann man fein den Infrarotkasten im unteren Teil der Frontschürze (neben der Nebellampe) sehen.


    Das System ist btw. ganz große Scheisse!


    Willkommen im Nisbo! :Bier:

  • Danke für die Rückmeldung. Heißt das, alle Fahrzeuge mit CVT haben ICC? Ich dachte immer, das war in einem Paket, deshalb auch meine Frage nach Ausstattungsmerkmalen, die es nur in Kombination mit ICC gab. Gibt es hier noch weitere Erfahrungsberichte mit ICC? Würde mich freuen.


    Gruß
    pulsator

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Erfahrungsbericht:


    Es funktioniert schlecht, und ist nicht zuende konzipiert.


    kann ich mich net anschließen. hab nen CVT mit ICC und funzt auf der autobahn ganz gut. in der stadt dagegen sollte man sich net drauf verlassen. aber sonst isses ne recht lustige sache


  • also funktioniert es nicht vernünftig, denn es soll ja auch und vor allem in der Stadt beim Stop an Go funktionieren !!!

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise und Erfahrungsberichte. Am Auto kann ich damit das ICC schon mal erkennen. Wie sieht es mit den Onlineanzeigen aus. Gab es irgendeine Ausstattungskombi, die ICC zwangweise mit dabei hatte?


    Gruß
    pulsator


  • hallo?


    wir reden hier von einer Sonderfunktion des Tempomaten, welcher Volldepp fährt bitte bei Stop & Go mit Tempomat :wand: :wand:


    Soweit ich weis ist das dafür gedacht das man auf der AB mit Tempomat nicht auf den Vorausfahrenden aufläuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()


  • hallo?


    a: wir reden hier von einer Sonderfunktion des Tempomaten, welcher Volldepp fährt bitte bei Stop & Go mit Tempomat


    b: Soweit ich weis ist das dafür gedacht das man auf der AB mit Tempomat nicht auf den Vorausfahrenden aufläuft...


    zu a: ich !!!


    zu b: wenn die Konstruktion vernfünftig zu Ende entwickelt ist, und wie B11-Gott ja auch weiter oben schreibt ist sie das nicht - sollte das ganze so funktionieren, dass der Tempomat die angegebene Geschwindigkeit hält, bei Hindernissen automatisch abbremst und Abstand hält - und dann aber wenn kein Hinderniss mehr da ist, auch automatisch wieder beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit.


    Funktioniert übrigens bei entsprechenden Automobilen einwandfrei!!!

  • Toll! Die "Entsprechenden Automobile" sind übrigens grade Mal die S-Klasse von Mercedes!!!!!! :eieiei: :eieiei:


    Nur mal so zu allgemeinen Information:
    Das ICC hat keinerlei Eingriff auf die Bremse, nur bei der S-Klasse gerade mal 20 % (Dort ist es dafür übrigens eng mit dem Bremsassistent-Plus verbunden)! Somit ist es beim Primera NIE möglich das das ICC bremst!!!!!!!!!!!!!!!! :flipa:


    Dass ICC ist nur dazu da, bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit im Bereich des Möglichen, das heißt im Bereich der Bremskraft des Motors dem Vordermann anzupassen und zu regeln! Das hat nicht im Entferntesten was mit Stop-and-Go zu tun!


    Falls es bei Stop-and-Go funktionieren sollte, dann nur solange der Vordermann nicht etwas stärker bremst. Sonst knallt man ohne Vorwarnung drauf!


  • das ICC vom primera bremst, allerdings nur bis 40kmh runter, weil unter 40kmh sich der tempomat ausschaltet... normal... in der stadt sol ja auch nich mit tempomat gefahren werden


  • Die Aussage ist falsch !!! Also erstmal informieren bevor man was schreibt !!!

  • Zitat

    Original von kamiL
    das ICC vom primera bremst, allerdings nur bis 40kmh runter, weil unter 40kmh sich der tempomat ausschaltet... normal... in der stadt sol ja auch nich mit tempomat gefahren werden


    Hab auch nicht behauptet, dass es sinnig ist in der Stadt mit Tempomat zu fahren, nur das sich der bei Nissan bei 40 km/h abschaltet ist eine Nissan-eigenheit.


    Wie gesagt, das geht besser und anders !

  • Klar geht es besser, keine Frage.
    Nur dann muss man halt ein wenig mehr ausgeben & sich damit abfinden, das 'n Stern auf der Haube prangt. ;)
    Die Technik schreitet voran, nicht zu vergessen, das das ICC bereits in's fünfte Jahr geht. Somit sind aktuelle Systeme mit Sicherheit besser.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Klar geht es besser, keine Frage.
    Nur dann muss man halt ein wenig mehr ausgeben & sich damit abfinden, das 'n Stern auf der Haube prangt. ;)
    Die Technik schreitet voran, nicht zu vergessen, das das ICC bereits in's fünfte Jahr geht. Somit sind aktuelle Systeme mit Sicherheit besser.


    Gruss


    Nö, muss nicht unbedingt ein Stern sein :-)))


    Ich will das System im Nissan ja auch nicht zwingend schlecht machen, nur ist es so ausgestattet, das es meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn macht dafür mehr Geld auszugeben.

  • Zitat

    Original von miniman


    Nö, muss nicht unbedingt ein Stern sein :-)))


    Ich will das System im Nissan ja auch nicht zwingend schlecht machen, nur ist es so ausgestattet, das es meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn macht dafür mehr Geld auszugeben.


    Das meinte ich damit.
    Das System mag nicht schlecht sein, aber die Summe von 2.xxx Eur wär es mir nicht wert.
    Muss @ home doch glatt mal schauen, was anno 2003 für das ICC aufgerufen wurde.


    Man muss allerdings auch dagegenhalten, das 2003 kaum ein Hersteller dieses System als Option anbot.


    Gruss


  • Auf der Autobahn ist es erste Sahne....gerade im Baustellenbereich, wo man doch schon mal öfters bremsen müßte. Kenne das System von meim Onkel, der hatte das in seinem ersten P12.


    Nissan war (verbessert mich wenn ich mich irre) der erste Hersteller, der das System anbot. Soweit ich weiß vor Mercedes, aber auf jedenfall als erster in der Mittelklasse.


    Und wie schon gesagt...es ist immerhin schon 5 Jahre alt...

  • Also mir hat das seinerzeit mein Nissan-Händler so erklärt, das es NICHT bremst, da es ohne Bremseingriff ist. Es würde lediglich vom Gas gehen bzw. beschleunigen entsprechend dem Vordermann. Muß gebremst werden weil "vom Gas gehen" net reicht würde man optisch und akustisch gewarnt werden.
    Das ist mein Informationsstand von einer eigentlich sehr vertrauenswürdigen Seite. Wie gesagt, eigentlich...