Klimaautomatik im Winter

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 16.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo, bin neu hier in Forum verfolge aber seit einiger Zeit die Inhalte des Qashqai-Forum (Bin seit ende Nov. auch einer von Euch, 2.0 dci tekna, Navi, Automatik)


    So jetzt habe ich aber auch mal eine Frage an alle QQ- Fahrer mit Klimaautomatik:


    Wenn ich die Klima auf Auto stelle und der Motor dann langsam warm wird wird der Luftstrom mehr (so wie es sein soll) aber leider kommt dieser Luftstrom nur aus den Fußraum düsen und sorgt so für qualmende Socken und der Innenraum ist immer noch nicht richtig Warm.


    Wenn ich auf ganz kalt stelle dann steuert die Autom. die mittleren Düsen an, nur leider nicht wenn ich den Innnenraum so schnell wie möglich warm haben will.
    Der :D meinte ich könne doch die mittleren Luftdüsen per Hand aktivieren, doch frage ich mich warum ich ein QQ mit Klimaautom. bestellt habe, wenn ich doch alles allein machen muß :mmmm:??


    Habt Ihr auch diese Probleme???


    Gruß Willibur

  • Die Physik lehrt uns, dass warme Luft nach oben steigt! Also ist es durchaus richtig, diese warme Luft mal zuerst nach unten zu blasen, sie verteilt sich so am besten gleichmässig im ganzen Innenraum. Die genaue Steuerungsphilosophie der Klimaautomatik des QQ kenne ich aber auch nicht - scheint oft schon etwas seltsam. Die Klappensteuerung ist sicher sehr einfach gemacht und es wird hauptsächlich die Temperatur geregelt.


    Allerdings gewinnt der 2.0 dCi generell keinen Preis als das am besten geheizte Mobil (hab ja selber auch so einen...). Es dauert schon eine ganze Weile, bis man überhaupt was von der Heizung spürt. Wenn ich da an den Mercedes meines Nachbarn denke (C320), der heizt schon angenehm, wenn man bloss 250 m gefahren ist... Aber der Winter geht ja auch mal vorbei...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Erst einmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Das mit der Physik ist mir auch klar aber es kann doch nicht sein, dass ich die Temp. auf 26°C stellen muß um dann bei einer Strecke von München nach Schleswig- Holstein (mit qaulmenden Socken) einen halbwegs warmen Innenraum zu bekommen.
    (Unten viel zu warm, oben zu wenig)


    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so von Nissan gewollt ist!?


    Kommt man (der :D) evtl. in das Setup um die mittleren Düsen auch mit einem gewissen Prozentsatz mitarbeiten zu lassen?


    In der Bedienungsanleitung ist bei der manuellen Heizung zu sehen, dass die Luft im Heizbetrieb aus allenm Düsen kommt.


    Warum hab ich diesen "Komfort" bei einer Automatik nicht :heul:???


    Willibur

  • Da wird wohl nicht viel zu machen sein - an die Steuerung kommt man wohl nicht ran... Aber du kannst ja die äusseren oberen Düsen links und rechts so drehen, dass die warme Luft zu dir bläst - das hab ich auch so gemacht!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • hallo, Ernst


    das mit den Düsen drehen würde ja nichts bringen, da ja überhaupt kein Lüftchen aus denselbigen kommt.


    im Automatik Heizbetrieb beschränkt sich der Luftstrom Der Düsen auf ca. 70% Fußraum, 20% über Kopf Lüftung(hinter Navi-Bildschirm) und 10% Windschutzscheibe.
    Aus den Mittleren kommt garnichts.


    wie Gesagt wenn ich die Temp. auf LO drehe pustet er kräftig Luft aus den mittleren Düsen also sind die Stellmotoren i.O. doch leider nur wenn ich kühle.


    Willibur

  • Das ist bei mir nicht so! Die warme Luft kommt etwa zu gleichen Teilen aus den Fussraumdüsen wie aus den beiden Düsen links und rechts im Armaturenbrett - immer Klimaanlage in Stellung "Auto". Nur aus den mittleren Düsen kommt kaum warme Luft, dafür im Sommer dann kühle Luft.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Die mittleren Düsen im Armaturenbret sind auch nur zum Kühlen da - ist auch beim T30 so.
    Man bekommt den Inneraum mit der Automatik aber angenehm geheizt, die warme Luft strömt überwiegend zum Fussraum sowie an die äußeren Düsen und wenig an die Frontscheibe. das ist doch o.k.
    Probleme gibt es bei mir mit der Temperaturregelung - man muss nach längerer Fahrt und erreichter Temperatur meist nachregeln...

  • Kann ich auch nur bestätigen, ich habe auch eine angenehme Temperaturverteilung bei Automatik Betrieb und mit der Sitzheizung
    dazu, ist es perfekt.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben es ist normal das die warme luft von unten kommt!
    Weil warme luft nach oveb zieht und kalte nach unten!
    Kann aber auch willibur verstehen da der 2,0 dci ewig braucht bis er warm ist!





    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo
    Ich habe nur mal die Frage wenn ich die Klimaanlage auf Automatik stehen
    habe schaltet sich die AC automatisch hinzu je nach Temperatur Einstellung
    oder muss die AC taste gedrückt werden? :mmmm:



    Danke für die Hilfe Stefan

  • Danke für deine Antwort ich habe bei mir festgestellt wenn die Klimaanlage
    auf Auto steht und ich die Temperatur auf low stelle schaltet sich die AC
    Automatisch hinzu.


    Grüsse Stefan

  • Zitat

    Original von cilee
    Danke für deine Antwort ich habe bei mir festgestellt wenn die Klimaanlage
    auf Auto steht und ich die Temperatur auf low stelle schaltet sich die AC
    Automatisch hinzu.


    Grüsse Stefan


    ...das ist doch aber sicher kein gewollter Zustand von Dir,oder?
    Bei dieser Jahreszeit habe ich 23°C eingestellt und alles funzt von selbst.


    Grüße

  • hunterb52


    Hi, nein ich meinte eigentlich nur, ob die Klimaanlage sich bei jeder Temperaturvorwahl sich dann bei Bedarf zuschaltet.



    Genauer gesagt, wenn z.B. im Sommer der Regler auf 22 Grad steht und
    AC aus ist und die Temperatur wird ohne AC nicht auf 22 Grad runtergefahren, dann müsste sich doch eigentlich die AC zuschalten bei Stellung Automatik.



    Hoffe ich habe es diesmal besser erklärt und du kannst mir darauf eine
    Antwort geben.



    Gruß Stefan

  • @ Stefan:



    Warum lässt du nicht einfach die AC immer eingeschaltet?
    Wenn er die AC nicht braucht schaltet er sie eh weg!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Manuel88


    Hi,
    schaltet die AC denn dann auch wieder automatisch ein ????????


    hunterb52 schreibt man soll die manuel zuschalten.


    Was stimmt denn jetzt ist doch eine Automatic, oder ??????


    Ich glaube ich warte mal bis zum Sommer ab und schaue was dann
    so passiert :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    Stefan