Klimaautomatik im Winter

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 16.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo,
    hatte heute außerhalb des QQ -10 Grad. Frontscheibenheizung angeschaltet. Später auf Auto-Modus umgestellt. Nach einigen Minuten fängt die linke Seite der Frontscheibe an zu beschlagen. Dann wieder auf Frontscheibenheizung umgestellt, dann wieder auf Auto-Modus. So ging das immer hin und her. Das kann doch nicht richtig sein?
    Der Auto-modus sollte das doch alles regeln.
    Wer hat eine Idee??
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hallo,
    hatte heute außerhalb des QQ -10 Grad. Frontscheibenheizung angeschaltet. Später auf Auto-Modus umgestellt. Nach einigen Minuten fängt die linke Seite der Frontscheibe an zu beschlagen. Dann wieder auf Frontscheibenheizung umgestellt, dann wieder auf Auto-Modus. So ging das immer hin und her. Das kann doch nicht richtig sein?
    Der Auto-modus sollte das doch alles regeln.
    Wer hat eine Idee??
    Gruß


    Seit wann hat der QQ eine Frontsceibenheizung?


    Du meinst das Gebläse?


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Ja, es ist ein Frontscheiben-Gebläse

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Hallo Pega liest du das hier eigentlich durch?
    Das Problem ist, daß ich ständig zw. Gebläse Frontscheibe und Auto-Modus hin und her springen muß. Die Scheibe beschlägt im Auto-Modus wieder.
    Nachdem die Scheibe durch Gebläse Frontscheibe klar ist schalte ich in den Auto-Modus um. Sonst hätte ich mir keine Klimatronic gekauft.
    Kapische.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • tt-48:
    Bleib mal locker! :Sex:
    Auto regelt natürlich sowohl Temperatur als auch Gebläsestärke und -richtung. Du kannst allerdings nicht erwarten, dass sie die klimatischen Umstände erkennen kann. Bei -10 Grad (auch schon bei +1 Grad) wird der Klimakompressor nicht laufen, da es bei Frost zu schweren Schäden im Klimakreislauf kommen kann. Deshalb hat die Klima einen Frostschutz. Es bleibt Dir dann also nichts anderes übrig, als den Dir hoffentlich (im Gegensatz zur Automatik) zur Verfügung stehenden Verstand zu benützen und die Luftrichtung manuell einzustellen. Die Temperatur wird die Auto trotzdem regeln und nach einiger Zeit auch die Gebläsestärke herunterfahren.

  • die Frontscheibe wird durch Einsatz der Klimaanlage entfeuchtet, daher wieder klare Sicht. Schaltest du wieder auf Auto, wird diese Automatik bei -10 Grad Außentemperatur wohl sich der Aufgabe widmen, den Innenraum zu beheizen, von der angelaufenen Frontscheibe weiß sie ja nichts...


    aber prinzipiell muss ich schon feststellen, dass es autos gibt, die zu angelaufenen Frontscheiben neigen, bei anderen ist dies kaum bis gar nicht erlebbar, der Qashqai gehört leider zur ersteren gruppe, aber bei den richtigen einstellungen auch kein problem

  • Zitat

    Original von xordinary
    … und außerdem entfeuchtet die Klima bei -10 Grad gar nichts. Siehe mein voriger Post. :rolleyes:


    Was soll sie da auch groß entfeuchten? Bei -10 Grad ist es meist nicht sooo feucht!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz

    Zitat

    Original von xordinary
    … und außerdem entfeuchtet die Klima bei -10 Grad gar nichts. Siehe mein voriger Post. :rolleyes:


    Was soll sie da auch groß entfeuchten? Bei -10 Grad ist es meist nicht sooo feucht!



    Das kommt auch auf die Innsassen an!


    Wie Viele?
    Wie Dick?


    Wenn beides viel ist leuft das Auto zum Beispiel wenn es Schneit auch an!


    Natürlich ist die Kleidung dan befeuchtet!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • ...und wie ist es bei vielen Dünnen :mmmm:
    aber mal ernsthaft,was ist denn das für ein Satzbau,auch wenn man die Botschaft ahnen kann.

  • :wand: OH MEIN GOTT!!!


    Bei -10 Grad AUSSENTEMPERATUR kannst Du mit einem nassen Mantel im INNENRAUM ganz schön viel zu entfeuchten haben! Aber das geht halt nun mal nicht, und deshalb muss man die Luftrichtung nach oben stellen. Was ist dabei eigentlich so schwer zu verstehen? :stichel:

  • Zitat

    Original von xordinary
    :wand: OH MEIN GOTT!!!


    Bei -10 Grad AUSSENTEMPERATUR kannst Du mit einem nassen Mantel im INNENRAUM ganz schön viel zu entfeuchten haben! Aber das geht halt nun mal nicht, und deshalb muss man die Luftrichtung nach oben stellen. Was ist dabei eigentlich so schwer zu verstehen? :stichel:



    Das must du die anderen fragen!


    Ich versteh es eh! ;)


    Meine Satzweise werde ich verbessern, sodaß es jeder versteht! :tml:

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von hunterb52


    ...und wie ist es bei vielen Dünnen :mmmm:
    aber mal ernsthaft,was ist denn das für ein Satzbau,auch wenn man die Botschaft ahnen kann.



    Das mit die Dünnen und Dicken hab ich gemeint das etwas dickere Menschen mehr ausdünstung haben. :eieiei:



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • OT: Woher ziehst Du denn diese Weisheit?

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    Einmal editiert, zuletzt von N8-4ce ()




  • Sagt der Hausverstand! 8)


    Nein Scherz, ist aber so, wenn mehrere Leute in einen Auto sitzen läuft dieses auch schneller an alls wenn man alleine fährt!

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Naja, was heißt da "Ausdünstungen"? Der Mensch atmet halt ziemlich feuchte Luft aus. Und wenn man davon mehrere im Auto hat, dann eben mehr feuchte Luft. Obwohl es dabei noch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt: Erstere sitzen im Auto und schweigen, letztere sitzen im Auto und reden ununterbrochen. Das erzeugt noch viiiel mehr heiße … ich meine feuchte Luft! :D :bla:

  • Zitat

    Original von xordinary
    Naja, was heißt da "Ausdünstungen"? Der Mensch atmet halt ziemlich feuchte Luft aus. Und wenn man davon mehrere im Auto hat, dann eben mehr feuchte Luft. Obwohl es dabei noch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt: Erstere sitzen im Auto und schweigen, letztere sitzen im Auto und reden ununterbrochen. Das erzeugt noch viiiel mehr heiße … ich meine feuchte Luft! :D :bla:




    :respekt: :lachwalzen:


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    Xordinary hat Recht.


    Die AC schaltet sich oft schon bei unter 3 - 5 C ab.


    Und dann muß man eben auf Beschlag selber reagieren. Die AT erkennt nämlich nicht den Feuchtigkeitsgehalt in er Luft. :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Xordinary hat Recht.


    Die AC schaltet sich oft schon bei unter 3 - 5 C ab.


    Und dann muß man eben auf Beschlag selber reagieren. Die AT erkennt nämlich nicht den Feuchtgkeitsgehalt in er Luft. :idee:



    Warum schaltet die sich aut. ab?


    Ich hatte zum Glück noch nie minus grade in Wien!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER