Sturz P10

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robert.

  • hallo, ich habe heute meine sommerreifen eingemottet und dabei festgestellt das am hinteren rechten rad die innenseite extrem stark abgefahren ist. man kann am auto den negativen sturtz mit blosem auge sehen :eek: . also kann man am p10 bj 95 mit trommel den stzurtz an der hinterachse einstellen oder gibt es eine andere lösung? danke tschau. :spring:

  • hiho


    also sturz an der hinterachse geht soweit ich weiss ned weil der ne starrachse hat .
    naja mit dem blossem auge is das schwer zu sehen .
    am besten auto mal vermessen lassen weil selber kannste da ned viel machen.

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • also starachse gibt es glaube ich nur bei alten ami-schlitten und einigen geländewagen, die modernen autos haben doch einzelradaufhängung.also wer weiß bescheid? tschau.

  • hi robert!


    also den sturz kann man nicht einstellen,der wird werksseitig festgelegt.der kombi p10 und p11 hat laut haynes reperaturhandbuch eine starrachse

  • Zitat

    Original von robert
    also starachse gibt es glaube ich nur bei alten ami-schlitten und einigen geländewagen, die modernen autos haben doch einzelradaufhängung.also wer weiß bescheid? tschau.


    Verbundhinterachsen werden auch heute noch verbaut. Der K11, Opel Corsa B usw. haben die zum Beispiel. Reicht für Kleinwagen in der Regel auch vollkommen aus.

  • ist der reifen schuppenförmig abgenutzt:
    radlager oder stossdämpfer.
    oder war dein abgenützter reifen einmal an der vorderachse und du hattest einen kaputten querlenker(der obere querlenker schlagt sich mit der zeit gerne aus)


    wie gesagt kann man an der hinterachse nur die spur einstellen.sonst fällt mir nix mehr ein.


    mfg pioneer

  • Du solltest mal die Achsen deines Autos vermessen lassen. Wenn da was nicht stimmt kannst du sonst die bzw. den Winterreifen im Frühjahr auch entsorgen!


    :( Rainer

  • Hallo Robert,
    das mit dem negativen Sturz an der HA (untere Querlenker mit Federbeinen - also Einzelradaufhängung!) des P10 ist korrekt (-1°45´ bis -0°15´) und lässt sich normalerweise nicht einstellen (ausser vielleicht mit exzentrischen Schrauben - habe hier, glaube ich, sowas schon mal gelesen). Auch bei meinem P10 ist dies deutlich zu sehen und ist durch die Tieferlegung gefühlsmäßig stärker geworden, aber auf beiden Seiten gleich, also i.O. - Straßenlage in Kurven wird besser :) .
    Hast Du das Problem aber tatsächlich nur an einer Seite :( , solltest Du die Achsgeometrie auf jeden Fall mal vermessen lassen, ansonsten tausche doch einfach Deine Räder öfter von vorne nach hinten.


    der fetischist


    P.S.:
    das mit der Starrachse hinten (im Propektdeutsch: Scott-Russel "Kompaktlenkerachse") gibt es seit MaximaQX auch im P11, N15 und N16 sowie im neuen P12.
    Die Hinterachse im P10 war da doch wesentlich aufwendiger konstruiert!

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • also der reifen war jetzt ca 25´km drauf, der war neu also net vorne trauf, werd jetzt sowieso meine neuen federn einbauen lassen und dann die geometrie checken lassen. kann ein kaputter stoßdämpfer den sturtz verstellen? weil sonst hab ich vom FW her keine probleme. tschau.