Sportauspuff ELIA

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Hallo.


    Habe mir bei eBay einen Elia Sportauspuff ersteigert (eBay Nummer 190163217164). Nun habe ich das Problem das in dem Gutachten oder der ABE ( weiss nicht was es ist) Nur der N16 drinnensteht! Was kann ich denn da machen? Kann ch mir denn irgendwo das Gutachten holen oder so? Oder nehmen die mir den denn auch so ab? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


    MFG Mike

  • Wenn der Auspuff für den N16 gebaut ist, dann bezweifle ich, dass der am V10 paßt.


    Ansonsten mal beim Hersteller anfragen!


    www.elia-ag.de


    ;)Rainer

  • hi,


    falls der nich passt, oder es kein gutachte/abe dafür gibt, kannst du von dem verkäufer bei ebay dein geld zurück verlange. da er ihn für den almera tino (V10) und almera N16 2.2 diesel verkauft hat.


    sollte er daher nich passen oder so war das ne falsch angabe bei ebay, und der verkäufer muss sich nen kop machen.


    genaus wenn die firma elia ein gutachte/abe hat aber dafür geld wollen, kannst du das dem verkäufer in rechnung stellen.


    Zitat

    Zum Verkauf steht hier ein absolut NAGELNEUER Sportauspuff der Marke Elia für einen Nissan Almera Tino 2.2 DI od Nissan Almera 2.2DI !!!


    Auspuff wird verkauft wegen Fahrzeugwechsel. Er war noch nie an einem Fahrzeug montiert.TÜV - Gutachten liegt bei.
    Super Edel Optik mit Doppelendrohr und Schriftzug ELIA !!


    Quelle: [ebayartikelnummer]190163217164[/ebayartikelnummer]


    Zitat

    Original von Rainer
    Wenn der Auspuff für den N16 gebaut ist, dann bezweifle ich, dass der am V10 paßt.


    ...


    haben nich der N16 und der V10 den selben grund aufbau, zumindest von der bodengruppe her? der motor is zumindest schonmal der selbe. is doch glaube nur das der V10 ne andere "verpackung" und inneraum hat

  • Hi.
    Das habe ich auch schon gehört. Der Motor ist ja auch derselbe! Er hat mir jetzt zurückgeschrieben das man den laut Auskunft von Elia den auch unter den V10 bauen kann! Aber das bringt mir alles nichts wenn ich kein Gutachten habe! Der TÜV ist ja auch nicht dumm!
    Gruß Mike

  • Habe noch vergessen das das Gutachten wo ich habe gar nicht von Elia ist sondern von Jama. Es ist scheinbar von Elia gefaxt worden (Faxnummer steht drauf). Es kommt aus den Niederlanden und ist kaum lesbar. Ist das den überhaupt in Deutschland gültig?

  • will ja jetzt nicht schwarzmalen, aber soweit ich weiß gibts von Elia nur einen Duplex für den Tino: http://www.elia-ag.de/index2.html (siehe Produkte Nissan --> Tino )


    was ich nicht versteh: Warum verkauft er einen n16 Auspuff als V10 Auspuff? ?(
    Es gibt immer noch mehr n16 als V10 Tuner, somit wäre die nachfrage bzw. das Höchstgebot sicher höher gewesen... ?(
    Komische Sache...


    btw. glaub ich nicht das ein holländisches Gutachten hier gültig ist.
    Ruf mal beim TÜV an & erklär denen deine Situation.

  • Hi.


    Aber für den N16 gibt es gar keine Auspuffanlage bei ELIA mehr. Vielleicht wurde sie ja aus dem Sortiment genommen! Habe gerade eine gigantrische Wut gegenüber dem Verkäufer bei eBay. Das ist doch schon Betrug. Oder? Vor allem er hat ihn ja eigentlich nur als Sportauspuff für den Almera Tino verkauft! Was kostet denn so ein Gutachten wenn ich das irgendwo anfordere?

  • wenns den wirklich so vom Elia gibt / gab, schicken die es dir sicher umsonst zu!

  • Na dann muss ich mal abwarten. Habe denen vorhin eine Mail geschrieben. Bin ja mal gespannt was bei der ganzen Sache rauskommt!


    Schönen Abend noch!


    MFG Mike

  • ich würd mirs ganz einfach machen... du hast bei ebay nen elia sport auspuff für dein V10 gekauft... hast aber vom verkäufer nen auspuff mit nen minderwertigem gutachten für den N16 bekommen... den anschreiben, er soll sich kümmern... immerhin hast du nich ganz das bekommen was er laut auktion verkauft hat.


    der verkäufer is in der bringe pflicht. theoretisch wenn der verkaufer sich dann ncih zuckt, kannste sogar gerichtich gegen den vorgehen.


    wurden denn schonmal geschaut, ob der auspuff überhaupt drunter passt?


    gutachte... ein holländisches müsste theoreitsch gültig sein -> bei tüv prüfen, ich hab für mein K&N auch ein gutachten vom tüv österreiche... und damit gings. EU eben...

  • hallo
    der auspuff passt überhaupt niht drunter, er hat einen ganz anderen flansch.
    bin mal gespannt was der verkäufer dazu sagt!!!

  • Hallo.


    Der verkäufer hat mir gerade geschrieben das er bei sich keinen Fehler sieht! Ich solle doch bei ELIA anrufen und mich erkunden! Habe Ihm geschrieben das der Auspuff überhaupt nicht passt! Die Halterung und das Anschlußstück sind ganz anders! Beim meinem V10 ist das so ein Flansch. Am Auspuff ist nur das Rohr. Das wird dann wo zusammengesteckt! Weis jemand wie das beim N16 ist?


    Gruß Mike

  • der verkaufer hat den fehler gemacht, das er nen auspuff mit der angabe


    für Almera 2.2 Diesel
    und für almera Tino 2.2 diesel
    mit Tüv-gutachten


    verkauft hat, und du ihn daher gekauft hast.


    so, da der auspuff nun Laut gutachten nicht für den V10 ist und auch nicht an den V10 passt, hat er eine falsch angabe bei ebay gemacht.
    (wenn der V10 nichma um gutachten steht wie kommt der drauf das der dann dort dran passt)


    ich würd den auspuff zurückschicken, und mir vom verkäufer mein geld + unkosten erstatten lassen. da kannste sogar zu anwalt gehen, der bestätigt dir das DU im recht bist, und der verkaufer dir das teil wieder abnehem muss und entweder das geld (+unkosten/versand und so) zurück erstattet oder dafür sorgen muss das du den entsprechenden auspuff für deinen MIT gutachten bekommst.


    die herstellerfirma der ESD geht das ganze garnix an. der verkaufer hat geschrieben das teil is für deinen der muss sich kümmern nich du.

  • Hi.


    er hat mir geschrieben das er den Auspuff für einen Freund verkauft hat und der hat bei Elia angerufen und die sagten das er auch für den v10 passt. Aber Gutachten hat er wie schon mal gesagt nichts. Kann es denn sein das es da Unterschiede zwischen den Motoren und dem Auspuff gibt? Ich habe den YD 22 drin aber es gibt ja noch einen neueren! Vielleicht hat ja der einen anderen Auspuff! Aber dann würde er ja auch wieder im Gutachten drinstehen!


    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von Mike-79
    Hi.


    er hat mir geschrieben das er den Auspuff für einen Freund verkauft hat und der hat bei Elia angerufen und die sagten das er auch für den v10 passt. Aber Gutachten hat er wie schon mal gesagt nichts. Kann es denn sein das es da Unterschiede zwischen den Motoren und dem Auspuff gibt? Ich habe den YD 22 drin aber es gibt ja noch einen neueren! Vielleicht hat ja der einen anderen Auspuff! Aber dann würde er ja auch wieder im Gutachten drinstehen!


    Gruß Mike


    Ich würd ihm schreiben er soll dir das Geld zurückgeben & wenn er sich weigert bei Ebay melden!

  • Beim N16 YD22 hast du einen Flansch mit zwei Schrauben.


    Der Auspuff zwischen N16 und V10 unterscheidet sich trotz der Ähnlichkeit der Modelle.


    Ich geh mal davon aus, dass der schon seinen Grund gehabt hat, den Auspuff nicht zu montieren. Der wird beim Verkäufer auch nicht gepaßt haben. Die geschichte mit dem Fahrzeugwechsel geht nicht so ganz auf. Wer kauft sich einen neuen Auspuff, wenn er den Wagen wechseln möchte.


    Guck mal bei den namhaften Herstellern wie Remus und Co nach. Da kannst du anhand der Bestellnumern vergleichen, welche ESD für N16 und V10 es bei den unterschiedlichen Motorgenerationen gibt!


    ;)Rainer

  • Hallo.
    Die Sache hat sich mittlerweile erledigt! Er hat eingesehen das der Auspuff nicht passt und überweisst mir das Geld zurück! Habe heute mit ELIA telefoniert! Habe denen eine Mail geschrieben mit meinem Proplem und die haben innerhalb von einem Tag zurückgerufen! Super Service dort! Die sagten mir das für den Tino schon seit vier Jahren keinen Sportauspuff in der Art gibt! Der muss für ein anderes Modell sein! Konnt mir aber nicht sagen für was für eins! Schade das ich jetzt doch keinen sportauspuff mehr bekomme! Habe mich schon riesig gefreut! ;( Naja, man kann ja nicht alles haben!


    MFG mike