Zuladung "KC"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker1959.

  • Hallo Leute,


    ich habe da mahl eine Frage zur Zuladung bei den D 40 King Cab Modellen.


    Ich habe meinen seit 3 Wochen und bin soweit auch zufrieden mit ihm habe auch erst 4000 km geschafft.
    Am Freitag hatte ich eine Palette mit 1270 kg geladen und traute meinen Augen kaum, wie der in die Knie ging, ich bin eigentlich davon ausgegangen das er eine ähnliche Zuladung wie der D 22 hat, und nun sehe ich im schein 1078 kg .


    Wie kann man ihn denn am einfachsten auflasten ?
    Reichen dafür die Federbälge zwischen Achse und der Blattfeder dafür ?
    Über die Fahreigenschaften, sprich das schaukeln bin ich mir im klaren, mit einem solchem gewicht fährt man auch keine Rennen und ich bin es auch von meinen anderen Fahrzugen gewohnt.


    Ich bräuchte eine Zuladung von ca. 1200 – 1300 kg welche für den Wagen denke ich auch angemessen wäre .


    Was meint ihr dazu ?



    Maik

  • Du kannst den Wagen mit nem Gutschten auf 3,5t auflasten lassen, allerdings erlischt dann die Garantie von Nissan :(


    Greetz

  • Mir geht es nicht um die Anhängelast, da reichen mir die 3 t , es geht um die Zuladung des Fahrzeuges selber da finde ich die 1070 kg etwas zu wenig .


    Um die Zuladung zu erhöhen sind Um – Anbauten an den Federn von Nöten die frage ist welche sind möglich und in einen humanen finanziellen Rahmen möglich.


    Ich fahre schon mit so einigen heiklen Sachen rum, aber das ist mir dann doch zu heikel wie die Karre dann liegt , also so einigermaßen sicher sollte es dann schon sein.




    Maik

  • Sorry für die ungenaue Antwort :( hab nochmal genauer gesucht :


    Auflastung des Gesamtgewichtes auf 3500 kg ab
    sofort möglich.


    Neue Hinterachslast: 2100 kg


    Auflastungsset incl. 2 Felgen, Luftfederung und Gutachten!
    (8x17, Traglast 1050 kg bei 2330 mm Abrollumfang)
    für die Hinterachse
    Set-Preis: 1790,-- € (incl. 19% MwSt)
    + Fracht beträgt 45,00 € (incl. 19 % MwSt)



    und hier noch der Link: www.sk-handels-ag.de



    Greetz =)

  • Den von Gravi beschriebenen Umbau kannst Du bei Nissan machen lassen, ist dort auch neu mitbestellbar. Knackpunkt sind die sauteuren Felgen, von denen Du zwar bloß hinten zwei benötigst, da das aber bescheuert aussieht doch viere brauchst. Und andere Felgen habe ich mit der Traglast noch nicht gefunden. Am Ende gingen vieleicht die originalen von Nissan auch. Wenn das Felgenproblem nicht wäre, würde ich den Umbau auch nehmen. Das Fahrverhalten soll wohl etwas trockener werden.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Ich find den D22 wiederum potthässlich :D


    noch schlimmer mit der zuladung is es bei uns in ö, da hat der navara nur die 2,8 Ges.G.
    meiner wiegt allerdings leer( nur mit hardtop,vollgetankt und 90kg fahrer) 2410kg. da is nimmer viel mit zuladung.
    werd da mal anfragen wegen gutachten für ö auf 3,2t

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • ganz ehrlich..ich hab beim kauf ned auf die zuladung geachtet.
    für mich war halt ein pickup ein lkw= zuladung mehr wie genug.


    die ernüchterung kam dann als ich im frühjahr mit dem gedanken gespielt hatte mir ne wohnkabine zu mieten. der vermiete fragte nur, "D oder Ö version vom navara?".


    "ö-version!" er hat dann nur gelacht und gemeint vergiss es.
    als ich dann mal die zuladung nachgelesen habe war mir auch klar wieso.
    meine freundin fährt noch einen Ibiza der hat genau um 20kilo weniger zuladung als meiner original.
    in D hatten die doch auch zuerst nur 2,8t. und dann gabs von nissan ein gutachten um auf 3,2 aufzulasten. zumindest meines wissenstand nach.
    nur dieses gutachten gibts in ö nicht. genauso wenig die 3,2t version.


    hab aber keine ahnung warum das so ist, wenn sichs doch ohne änderung auflasten lässt. die konkurrenz kann da bei weitem mehr. ranger, bt50, lux usw


    mein glück ist nur das ich "noch" nicht auf die zuladung angewiesen bin.
    kabineneigenbau is auf irgendwann einmal verschoben. und dann kann ich ihn noch immer auflasten.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • ja ich weiß. die haben auch das gutachten auf 3,2t.
    aber ich bin nicht unbedingt bereit geld für ein gutachten zu zahlen,
    dass dann, wenns blöd hergeht, die österr. typisierungsstelle nicht akzeptiert.
    da s ja kein österr. gutachten ist und deutsche gutachten können sie , müssen aber nicht, akzeptieren.


    naja wie gesagt "noch" brauch ich die zuladung ned.aber falls wer das nissan gutachten hat auf 3,2t, würd ich mich freuen wenn ich ne kopie haben könnte.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von picasso
    Den von Gravi beschriebenen Umbau kannst Du bei Nissan machen lassen, ist dort auch neu mitbestellbar. Knackpunkt sind die sauteuren Felgen, von denen Du zwar bloß hinten zwei benötigst, da das aber bescheuert aussieht doch viere brauchst. Und andere Felgen habe ich mit der Traglast noch nicht gefunden. Am Ende gingen vieleicht die originalen von Nissan auch. Wenn das Felgenproblem nicht wäre, würde ich den Umbau auch nehmen. Das Fahrverhalten soll wohl etwas trockener werden.


    Bei den Felgen die diese Firma verwendet handelt es sich um die CWE 80710 (8x17) von CW-Fahrzeugtechnik mit einer Radlast von 1050 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im normalen Fahrzeughandel 399,- EUR pro Stück kostet.
    Ich hab die CV auf meinem X-Trail (Radlast übrigens 1000 kg) - die habe ich bei Euromaster für ca. 130,- EUR pro Stück erworben. Also mal googeln - entweder für die 2 zusätzlichen Felgen oder für alle 4 - und bei SK nur die Luftfederung (850,- EUR) und das Gutachten erwerben.

  • Danke für die vielen Antworten zu dem Thema.


    Bei dem Kauf meines D 40 habe ich auch nicht auf die Zuladung geachtet, da ich schnell wieder einen Pich Up brauchte, denn mir wurde mein D 22 gestohlen.
    In Punkto Ausstattung , Zugleistung und Fahrverhalten bin ich zufrieden mit ihm aber was die Zuladung bei einem 30.000,00 € Teuren Wagen betrifft na ja .


    Ich werde heute einmal meinem freundlichen einige Hausaufgaben geben.


    Der umbau für 1.800,00 € finde ich recht happig aber ist nachvollziehbar wegen der Felgen und der Federpacketes.

    Ich werde mahl sehen ob es noch weitere Optionen gibt habe da einen Bekanten bei der Dekra sitzen, er ist zwar recht steif was Eintragungen betrifft aber als Jnfo- quelle wohl die richtige Adresse.


    Maik

  • Hallo,


    Weiß jemand ob die Hinterachsen beim Navara KC und beim Titan ähnlich sind .
    Also die Achsführung und die Blattfedern dann würde ich mir ein Air-Lift aus Ammiland bestellen ? Ist erheblich billiger ?


    Maik

  • Zitat

    Original von Pangea
    Hallo,


    Weiß jemand ob die Hinterachsen beim Navara KC und beim Titan ähnlich sind .
    Also die Achsführung und die Blattfedern dann würde ich mir ein Air-Lift aus Ammiland bestellen ? Ist erheblich billiger ?


    Maik


    Bestimmt nicht!


    Nimm doch einfach den Air-Lift für den Navara!
    der heißt drüben Nissan Frontier.