Sicherheitsgurt pipsen ausschalten

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • tja, fahrerseite wäre jetzt interessant zu wissen, beifahrerseite wird auf jeden fall mit dem airbag gekoppelt sein :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    ...auch hier sei auf den 2. Beitrag hier verwiesen: Laut meines -ehemaligen- Händlers/Werkstatt sind die Airbagauslösung und der Signalgenerator an den selben Sensor gekoppelt: Airbag löst nicht aus. Was davon zu halten ist weiß ich auch nicht, aber das war die Auskunft.

    Zitat

    warum sollte sich ein airbag öffnen für einen sitzplatz der nicht belegt ist??


    Die Begründung WARUM der Airbag nicht öffnet wenn der Sitz nicht belegt ist (der Sensor keine Belegunganzeigt) ist mir auch klar. Nur den Wahrheitsgehalt der Aussage, dass alles an dem einen und selben Kabel hängt habe ich nicht weiter verfolgt und kann daher nur auf diese unverifizierte Aussage verweisen. Das wollte ich damit ausdrücken.

  • Zitat


    warum sollte sich ein airbag öffnen für einen sitzplatz der nicht belegt ist??


    der austausch der airbags ist ja nicht gerade billig und jeder unnütz geöffnete airbag ist kostenmäßig einer zuviel...


    Meineserachtens ist der Airbag sicherlich nicht mit dem gurtpiepser gekoppelt!
    1. weil ich dem ixi nicht diese Technik zutraue, hat ja nicht mal bus-system für die elektronik...
    2. wäre es sicherheitstechnisch fahrlässig einen Airbag nicht auszulösen nur weil der sensor nix anzeigt, versucht mal euren A---- weiter nach vorne zu schieben, da kriegt euch der sensor nicht mehr!!!


    Über die Fahrerseite reden wir gar nicht, wenn keiner drin sitzt kann er auch nicht gegen ne Mauer fahren :D


  • das ding heißt ja nicht umsonst "sitzbelegerkennung.
    und von der schaltung her ist es ja nicht komplizierter als das ausschalten des airbags per schlüssel wegen den kindersitzschalen...


    und wenn jemand mit dem a... soweit nach vorne rutscht, für den ist es eh besser das im falle eines unfalles der airbag nicht aufgeht. denn wer zu dicht dran sitzt wird von dem dingen schlicht und ergreifend erschlagen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also die Frontairbags und die Gurtstraffer lösen immer gemeinsam aus, egal ob da wär sitzt oder nicht.


    Und wenn man den Stecker vom Gurtschloß trennt, funktionieren die Airbags auch noch wie gehabt. Nur blöd wenn man den Gurt dann nicht dran hat und mit voller Wucht in den Airbag knallt. Das kann einen gleich mal das Genick brechen.

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Also die Frontairbags und die Gurtstraffer lösen immer gemeinsam aus, egal ob da wär sitzt oder nicht.


    Und wenn man den Stecker vom Gurtschloß trennt, funktionieren die Airbags auch noch wie gehabt. Nur blöd wenn man den Gurt dann nicht dran hat und mit voller Wucht in den Airbag knallt. Das kann einen gleich mal das Genick brechen.



    Das Stimmt nicht!


    Wenn keiner am Beifahrersitz sitzt geht auch kein Airbag auf!
    Wenn einer man Beifahrersitz sitzt und nicht angeschnallt ist geht kein Airbag auf!


    Ohne Gurt ist ja der Airbag auch bei niedrigen Geschwindigkeiten tödlich!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER



  • Also ich hab das ein wenig anderst im Kopf. Aber ich lese es gerne nochmal nach. Man kann sich ja täuschen. Woher beziehst du deine Info?


    Bin der Meinung das beim X-Trail noch beide Airbags gezündet werden. Beim Qashqai bin ich mir da nicht ganz sicher.



  • Hallo


    ich hab die Info von meinen Freundlichen, weil mein Vater (T30) denn Stecker auseinander zog das er nicht mehr Piepst und dann war ein Fehlercode beim Airbag!


    Kann sein das es erst der J10 und T31 so haben,
    aber dann wäre das Signal für das Airbagsteuergerät ja unnötig!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    ich hab die Info von meinen Freundlichen, weil mein Vater (T30) denn Stecker auseinander zog das er nicht mehr Piepst und dann war ein Fehlercode beim Airbag!


    Deckt sich somit vollkommen mit der Aussage meines ehemaligen Händlers hier !

  • Also beim T30 dürfte es keine Fehlermeldung geben. ?(


    Dort ist unter dem Sitz ein kleiner, weißer Stecker, das Kabel geht direkt zum Gurtschloss. Zieht man ihn auseinander, denkt das Steuergerät das der Fahrer angeschnallt ist. Das Pipsen sollte dann eigendlich aus sein und es dürfte keine Fehlermeldung im Airbagsystem geben.

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Also beim T30 dürfte es keine Fehlermeldung geben. ?(


    Dort ist unter dem Sitz ein kleiner, weißer Stecker, das Kabel geht direkt zum Gurtschloss. Zieht man ihn auseinander, denkt das Steuergerät das der Fahrer angeschnallt ist. Das Pipsen sollte dann eigendlich aus sein und es dürfte keine Fehlermeldung im Airbagsystem geben.


    deckt sich mit der Aussage meines freundlichen..
    Nissan würde nie riskieren einen Airbag nicht auszulösen nur wegen so nem lächerlichen Schalterchen in der Sitzfläche das nur auf Druck reagiert und das alles andere als zuverlässig...


    so hoffe ich zumindest...kann das jemand von Nissan abklären.. sonst lauf ich gleich runter zu ixi und stecks wieder rein

    X-trail T30 2,2 di elegance, BJ 2002

    Einmal editiert, zuletzt von xwolf ()


  • Wozu sollte die Sitzbelegungserkennung sonst gut sein? :(
    Doch nicht nur rein für die Gurtkontrolle?
    Aber ob sie wirklich mit dem Airbag-System gekoppelt ist, würde mich auch interessieren.
    Auch der P12 hat eine Sitzbelegungserkennung (Sensormatte) auf dem Beifahrersitz & diesen dussligen Warnton bei nicht angelegten Gurt.
    Kann schon nervig sein das Teil :evil:


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc


    Wozu sollte die Sitzbelegungserkennung sonst gut sein? :(
    Doch nicht nur rein für die Gurtkontrolle?


    eben, wenn es nur für den gurt wäre würde ein kontakt im gurtschloß reichen, so wie es bei den älteren nissanmodellen ohne airbag aber mit gurtwarnleuchte auch war...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Jeder kann machen, was er will.
    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, nur weil ich zu faul bin, mich anzuschnallen. Du gefährdest ja nicht nur dich selber, sondern evt. auch andere.
    Also ganz klar eine rote Karte an dich. :tml:

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Jeder kann machen, was er will.
    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, nur weil ich zu faul bin, mich anzuschnallen. Du gefährdest ja nicht nur dich selber, sondern evt. auch andere.
    Also ganz klar eine rote Karte an dich. :tml:



    Hallo


    ich halt auch nichts von nicht anschnallen!


    Aber zum Beispiel bei meinen QQ:


    Möchte in die Garage fahren, muss ich fenster aufmachen, mich abhängen das ich zum Schloss vom Garagentor komme.
    Fahre die Garage hinunter und dann fängt er an zu piepsen! :wand:


    Beim T30 gehts ja noch da er erst ab 25 kmh anfängt aber die Neuen T31 und J10 piepsen zu früh!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Jeder kann machen, was er will.
    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, nur weil ich zu faul bin, mich anzuschnallen. Du gefährdest ja nicht nur dich selber, sondern evt. auch andere.
    Also ganz klar eine rote Karte an dich. :tml:


    Hallo Dr.Verdi,
    war das an mich gerichtet? :)
    Zur Erklärung: bin Vermessungstechniker und deshalb ofters in freier Wildbahn unterwegs (deshalb auch der ixi!). Da muss ich oft von einer Messstaion zur anderen fahren und so weiter, da war das piepsen schon lästig da ich meist nur 20-30sec im auto bin. Ebenso der Beifahrer.
    Eigentlich wollte ich vom Freindlichen ja nur das Piepsen ausschalten lassen, die Lichtwarnung find ich durchaus ok. Ging wohl nicht da der piepser anscheinend auch für alle anderen "Geräusche" zuständig ist (Licht an), da hat er mirs eben abgesteckt.
    Ansonsten schnall ich mich logisch immer an und bin da ganz deiner Meinung!


    Wär nur blöd wenn ich einen Unfall hätte und der Beifahrer müsste ohne Airbag auskomme weil mein freundlicher ihn ausgesteckt hat... :mmmm:


    Deshalb: ihr NISSAN Leute da draußen: Was ist Sache? Geht der Airbag ja oder nein?? ?(

  • Hallo erstmal.
    Habe jetzt seit zwei Wochen einen T30 ich glaube Ausstattung Sport!? Gestern habe ich bei sauber machen festgestellt das ich unter dem Sitz zwei Stecker habe. Der kleine Stecker ist klar der ist für das gepiepse (was ich zum Glück nicht verbaut habe) und wofür ist dann der andere Stecker (3pol 1xquer und dazu 2x längs)? Hab ich evtl ne Sitzheizung und kein Knöpfchen dafür? Wenn ja weiß einer die Steckerbelegung?


    Gruß aus dem Sauerland

  • Zitat

    Original von Ide
    Gestern habe ich bei sauber machen festgestellt das ich unter dem Sitz zwei Stecker habe. Der kleine Stecker ist klar der ist für das gepiepse (was ich zum Glück nicht verbaut habe) und wofür ist dann der andere Stecker (3pol 1xquer und dazu 2x längs)? Hab ich evtl ne Sitzheizung und kein Knöpfchen dafür? Wenn ja weiß einer die Steckerbelegung?


    Ob das nicht der Anschluss für den Seiten-Airbag ist?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Ide
    Gestern habe ich bei sauber machen festgestellt das ich unter dem Sitz zwei Stecker habe. Der kleine Stecker ist klar der ist für das gepiepse (was ich zum Glück nicht verbaut habe) und wofür ist dann der andere Stecker (3pol 1xquer und dazu 2x längs)? Hab ich evtl ne Sitzheizung und kein Knöpfchen dafür? Wenn ja weiß einer die Steckerbelegung?


    Ob das nicht der Anschluss für den Seiten-Airbag ist?


    Definitiv!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.