Kontrollleuchte Allrad

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derric09.

  • Wie gesagt gibt´s beim MD21 ne Leuchte wenn der Allrad eingelegt ist und wie sollte der Allrad zugeschaltet werden - Ganghebel neutral im Stillstand oder egal ob ein Gang eingelegt ist. Ich hab den Pick Up erst ne Woche und würde das Getriebe gerne pfleglich behandeln - gibts sonst noch wichtiges zu beachten beim Allrad außer natürlich nur auf losem Untergrund...?

  • Gruß auch,natürlich gibt es ne Kontrolleuchte,auf jeden Fall solltest du erst anhalten gang raus und dann allrad einlegen und nicht vergessen wenn du manuelle Naben hast Sie vorher zu schließen :clown:

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Das mit den Naben ist klar ich lass sie jetzt sowieso mal drin möcht morgen mal prob. wie sich der allrad im gelände verhält wenn du mir sagen könntest wo die Kontrollleuchte sitzt - direkt im Cockpit oder rechts/links darunter?

  • Bei mir in der tachoeinheit rechts,noch ein Tipp wenn Du von der Reduktion zurückschaltest mußt du auf den allrad schalthebel Druck ausüben damit er zurück in die Normalstellung 4wd geht.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Wieso? leuchtet bei dir nix? ?(

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Nö leider nicht, was weiß ich was sonst noch leuchten sollte - es gibt natürlich auch bestimmt irgendwo nen Geber und ich hoffe nicht auf Kabelbruch oder ähnliches Gruß

  • Bei mir wars mal ne Steckverbindung am Getriebe.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Hab ich selbst gemacht allerdings gibt es mehrere müsste ich selbst noch mal schauen.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Tach zusammen,


    um von 2H in 4H zu schalten muß man nicht anhalten, auch nicht den Gang rausnehmen. Aber nur bei geschlosssen Naben, aber offen machts ja auch keinen Sinn.


    Von 4H nach 4L darf man nur im Stand schalten, ob mit oder ohne Gang ist hier aber auch Wurst.


    Am Getriebe sitzen 3 Schalter, einmal 4x4, ein mal Rückwärtsgang, wofür der 3. ist weiß ich auch nicht.

  • Die 4x4 Kontrollleuchte sitzt genau über dem Blinker-rechts-Zeichen, zumindest bei der ovaleren Tachoeinheit.
    Bei der Eckigen ev. auch, weiß ich aber nicht, was hast du denn für'n Bj.?


    Tachoausbau ist aber ziemlich fummelig, ev. ist der Check am Getriebe schneller gemacht.

  • Bj. ´92, was meinst du ist wahrscheinlicher - Birne, Kabel oder Stecker am Getriebe?
    Hat sich wohl von selbst beantwortet - wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • Na, so jeweils 33%, jetzt muß man nur noch die theoretische Fehlerhäufigkeitsstatistik der jeweiligen Bauteile einberechnen. :D :D



    Aber im ernst: Hat mich aber auch interessiert, hab' grade mal auf der Werkstatt CD nachgesehen.


    Schalter am Getriebe von vorne nach hinten:


    Rückfahrleuchte


    Leergangschalter??


    5. Gang, Overdrive??


    Verwundert mich jetzt auch, die Bezeichnungen! :mmmm:


    Sind alle auf der rechten seite, der letzte weiter oben.


    Aber auf jeden Fall sollten die Schalter bei eingelegtem Gang auf Durchgang/ Geschlossen sein.

  • Die Schalter dürften nicht die robustesten sein!
    Bei meinem TerranoI ist zuerst der Rückfahrschalter defekt geworden und 1000km später der Allradschalter! :eek: :heul:
    Blöderweise kommt man an die Schalter nicht besonders gut ran wenn man darunter liegt weil man wenig sieht :will-u-understand:

  • Joh und Tach Allezusammen!
    Also bei mir brennt nix bei eingeschaltetem Allrad; die Leuchte dazu existiert
    allerdings schon...
    Prinzipiell hört man den Allrad, aber die eingeschalteten Freilaufnaben fühlt
    man ihn wärend der Fahrt, so daß mir die Cockpitleuchte echt am Arsch vorbei geht.
    Merkt man doch, oder nich??
    Blöde Lampe; es geht auch ohne!!!
    derric09