ALLRAD im KREISEL !?!? :wink:

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hi kurze Frage habe bei Probefahrt R50 3.5 mit Allrad in engen Kreiseln unterschied zum Auto-Mode gemerkt ist das normal !Ihr alten Hasen wisst doch bestimmt bescheid ? :mmmm:

  • Hallo Benz


    Abgesehen davon, dass man nicht mit Allrad auf trockener Fahrbahn fährt und schon gar nicht im Kreisel, ergibt sich der Unterschied mit 4 Auto ganz einfach darin, dass bei 4 Auto zunächst nur die Hinterräder angetrieben werden. Je nach Schlupf der Hinterräder wird dann automatisch für die Vorderräder dazu geregelt. 4W = 50/50 4 Auto = 0/100 bis 50/50.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Treten denn im Auto-Modus tatsächlich so starke Verspannungen auf, so dass sich die Karre nur schwer lenken lässt?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hallo Kubek


    Das mit den Verspannungen verstehe ich im 4Auto auch nicht


    Der Automodus dürfte sich normalerweise erst bemerkbar machen, wenn die Räder der Hinterachse anfangen durch zu drehen. In dem Moment regelt das Getriebe soviel wie nötig auf die Vorderachse.
    Ansonsten sollte sich "4 Auto" nicht bermerkbar machen. Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn man im Automodus auf trockener Fahrbahn fährt.


    "4W" auf trockener Fahrbahn grundsätzlich ausschalten.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von benz
    DIE VERSPANNUNGEN TRATEN NUR IM 4H Modus AUF NICHT IM AUTO Modus!


    Ist ja logisch, im 4H-Modus sind beide Achsen starr gekoppelt und ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen ist nicht möglich.
    Unter normalen Bedingungen sollte aber der Auto-Modus reichen.
    4H ist nicht für die Straße gemacht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Ja klar verstehe ich aber denke wenn es schneit und der Schnee auf der Strasse liegt dann werd ich ihn einschalten (4H):-)


    Bist du zufrieden mit Nissan? :] X(

  • Zitat

    Original von benz
    Ja klar verstehe ich aber denke wenn es schneit und der Schnee auf der Strasse liegt dann werd ich ihn einschalten (4H):-)


    Warum? Im Auto-Modus ist er deutlich besser bei Straßenglätte fahrbar. Im 4H-Modus ohne Drehzahlausgleich schiebt Dein Pathi beim Einlenken ewig geradeaus, um dann, wenn Du zur Korrektur stärker einschlägst, schlagartig hinten auszubrechen. Das macht keinen Spaß, wenn man damit nicht umgehen kann. Ich hatte 6 Jahre und 240tkm lang einen R20, der noch einen simplen Allrad mit Zuschaltung über Klauenkupplung hatte - ich weiß, wovon ich rede.


    Zitat

    Original von benz
    Bist du zufrieden mit Nissan? :] X(


    Klar, der R51 ist mein vierter und mein bester Nissan...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()