18 Liter

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute.


    Ich habe vor einem halben Jahr den Maxima mit 3.0 V6 und Automatik von meinem Vater "geerbt". Ist ein schönes Auto. Sehr gepflegt mit allem drum und dran. Ich bin also zufrieden, bis auf den Verbrauch.


    Ich fahre meistens nur extrem Kurzstrecke. Mein Arbeitsweg ist ungefähr 3Km weit und ansonsten fahre ich meisten auch nur hier im Ort, also meistens wenige Km am Stück. Der Spritverbrauch ist aber echt heftig.
    Beim letzten volltanken vor einigen Tagen habe ich 18,7 Liter auf 100Km ausgerechnet. Das mal davor waren es 16,8 Liter.
    Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich gemütlich fahre. Ich rolle quasi so vor mich hin. Wenn ich öfter mal drauflatschen würde, dann wäre ich wahrscheinlich bei 25 Liter/100Km.


    Muss ich damit leben, weil ich meistens wirklich nur extrem kurze Strecken fahre oder ist evtl. irgendwas kaputt?

  • Vorsichtig vermutet, wird das die nächsten (Winter-)Monate noch schlimmer werden...
    Was du brauchts, ist ein Fahrrad und kein 3-Liter-Auto (kopfschüttel)


    Bei drei Kilometer Arbeitweg wird dein Motor niemals auf Betriebstemperatur kommen - daher der hohe Verbrauch.
    Für dein Nutzungsprofil ist der Wagen nicht gebaut worden. Ich empfehle das Ölwechselintervall auf 5000 km / bzw. halbjährlich zu reduzieren.


    btw.
    Wieviel hat denn dein Daddy bisher verbraucht?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Kurzstrecken sind nicht so toll für das Auto. Bestimmt zeigt der Bordcomputer 18L an oder??


    Mit mein Bordcomputer hat mir mal 35L angezeigt :D


    Fahr die 3km doch mit dem Fahrrad.

  • Zitat

    Original von feti
    Vorsichtig vermutet, wird das die nächsten (Winter-)Monate noch schlimmer werden...
    Was du brauchts, ist ein Fahrrad und kein 3-Liter-Auto (kopfschüttel)


    Ja, schon klar. Ich würde ja auch mit dem Moped zur Arbeit fahren. Nach Feierabend muss ich aber immer noch meinen kleinen Sohn vom Kindergarten abholen und das macht sich mit dem Auto am besten.
    Ich weiss, ich bin ein fauler Sack.
    Da mich der Wagen aber nichts gekostet hat kann ich mit etwas mehr Verbrauch gut leben. Über 18 Liter ist aber eindeutig zu viel.


    Zitat

    Wieviel hat denn dein Daddy bisher verbraucht?


    feti


    Er hat immer etwas über 10 Liter Verbraucht. Sein Arbeitsweg ist aber auch etwas über 10Km

  • Wahrscheinlich kommst du gar nicht über den 2. und 3. Gang hinaus...


    @Kindergarten:
    Zu meiner Zeit ist man erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen, bis dahin konnte ich schon selbst laufen :D
    Meine Mutter ist die 2km mit mir immer zu Fuß gelaufen - bei jedem Wetter.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Zitat

    Original von R35 FreaK
    Kurzstrecken sind nicht so toll für das Auto. Bestimmt zeigt der Bordcomputer 18L an oder??


    Der Bordcomputer zeigt momentan 15,6L an. Tendenz langsam steigend.


    Zitat

    Fahr die 3km doch mit dem Fahrrad.


    Ich schrieb ja eben schon, dass ich nach Feierabend noch zum Kindergarten muss. Ich schaff das nicht anders.


    Ich wundere mich nur etwas über den Verbrauch weil ich vorher einen Nissan 200sx hatte und mit dem die selben Strecken gefahren bin, teilweise wie ne wilde Sau, und der hat nur so um die 11 Liter geschluckt.
    OK, 1,8 Turbo kann man nicht unbedingt mit 3.0 Sauger vergleichen. Der Unterschied im Verbrauch ist aber schon mehr als heftig.

  • Zitat

    Original von feti
    @Kindergarten:
    Zu meiner Zeit ist man erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen, bis dahin konnte ich schon selbst laufen :D
    Meine Mutter ist die 2km mit mir immer zu Fuß gelaufen - bei jedem Wetter.
    feti


    Der kleine ist jetzt 18 Monate alt. Er läuft zwar selbst, ich habe aber erst um 15:45 Feierabend und um spätestens 16Uhr muss er bei der Kita abgeholt werden.
    Ist zeitlich schon recht knapp.


    Muss ich also mit den 18 Litern leben wenn ich den Wagen weiterhin fahren möchte, ja? Ein defekt ist auszuschliessen? Vielleicht Lambdasonde defekt oder so?

  • Tanke mal richtig voll und mache anschließend eine ausgedehnte Wochenendtour (250-300km) mit wechselnder Belastung. Auf Landstraße und Autobahn sollte sich bald ein besserer Verbrauch einstellen.
    Anschließend wieder volltanken und nachrechen.
    Das ist allemal billiger, als eine Werkstatt mit der Suche nach einer möglichen Fehlerquelle zu beschäftigen, und ist für die gesamte Mechanik des Wagens besser als das ständige Rumgegurke im Ort.
    Erst wenn das nichts bringt, solltest du in die Werkstatt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Bei 3km Strecke fährt der Wagen stetig im Kaltlauf um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Verkauf ihn und kauf dir ein Auto, dass deinem Profil eher entgegenkommt.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von feti
    Tanke mal richtig voll und mache anschließend eine ausgedehnte Wochenendtour (250-300km) mit wechselnder Belastung. Auf Landstraße und Autobahn sollte sich bald ein besserer Verbrauch einstellen.
    Anschließend wieder volltanken und nachrechen.
    Das ist allemal billiger, als eine Werkstatt mit der Suche nach einer möglichen Fehlerquelle zu beschäftigen, und ist für die gesamte Mechanik des Wagens besser als das ständige Rumgegurke im Ort.
    Erst wenn das nichts bringt, solltest du in die Werkstatt.


    feti


    Ab und zu fahre ich ja doch schon mal weitere Strecken.
    Ich bin z.B. vor ein paar Monaten nach Berlin und zurück gefahren. Das waren dann schon so ca. 700Km. Hab da auch fast 12 Liter verbraucht.
    Fahrweise würde ich als normal betrachten. Hinweg war viel mit Tempomat 160. Rückweg das selbe, außer ab und zu mal um die 200 gefahren.


    Bis auf meinen 200sx hatte ich zwischenzeitlich auch mal einen 325er BMW. Der hat auf meinem Arbeitsweg so 11-12 Liter geschluckt. Der Motor ist ja schon mit dem aus dem Maxima zu vergleichen.
    Mir kommt das schon komisch vor weil ich wirklich gemütlich fahre. Ich könnte den Verbrauch auch locker auf weit über 20 Liter treiben.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Bei 3km Strecke fährt der Wagen stetig im Kaltlauf um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Verkauf ihn und kauf dir ein Auto, dass deinem Profil eher entgegenkommt.


    Ist halt ein Rechenbeispiel.
    Wenn ich den Maxima verkaufe und mir was anderes kaufe was halbwegs vergleichbar wäre, also vom Komfort (Klimaautomatik) und Leistung (um die 150PS), dann muss ich wohl noch so um die 2000€ drauflegen wenn ich mich nicht allzu sehr verschlechtern möchte. Für 2000€ kann ich aber erstmal ne ganze Menge tanken. Das rechnet sich für mich erst nach mehreren Jahren.
    Selbst meine Frau mit ihrem Mazda 323F verbraucht so um die 10 Liter, auf langen Strecken etwas weniger.


  • Tut mir leid, aber Du redest da ein kleines bisschen Schwachsinn.


    Tatsache ist, das Du einen 6 Zylinder für 3KM benutzt.
    Tatsache ist, der wird nicht warm.
    Tatsache ist, kalte Motoren laufen in der Kaltstartanreicherung.
    Tatsache ist, 3 Liter V6 mit Automatik will Sprit sehen. Der läuft nicht mit 10 Liter!


    Bullshit ist der Vergleich zum BMW. Nissan V6, BMW R6. Nissan Alumotor, BMW Gußmotor. Das sind grundverschiedene Motoren, bis auf die Anzahl der Zylinder, die zufällig gleich ist.


    Lösung 1:
    Fahrraf


    Lösung 2:
    Einen so großen Umweg fahren, das er warm wird. Wie Du geschrieben hast, brauch er dann 12 Liter. Also Exel ran, und den "günstigsten" Umweg suchen.


    Lösung 3:
    Neues Auto. Am besten einen Hybriden, denn selbst ein Smart wird auf 3KM nicht warm, und Du beschwerst dich über 8 Liter Verbrauch im Smartforum. ;)

  • Zitat

    Original von K10
    Bullshit ist der Vergleich zum BMW. Nissan V6, BMW R6. Nissan Alumotor, BMW Gußmotor. Das sind grundverschiedene Motoren, bis auf die Anzahl der Zylinder, die zufällig gleich ist.


    Nicht nur die Anzahl der Zylinder ist gleich, sonder auch die Leistung und auch fast der Hubraum. Der BMW hatte auch nur ne 4 Gang Automatik und ist ansonsten auch nicht so viel anders um einen Mehrverbrauch von 6 Litern zu rechtfertigen.

    Zitat


    Lösung 1:
    Fahrraf


    Soweit es geht nutze ich meinen 50er Roller.

    Zitat

    Lösung 2:
    Einen so großen Umweg fahren, das er warm wird. Wie Du geschrieben hast, brauch er dann 12 Liter. Also Exel ran, und den "günstigsten" Umweg suchen.


    Ich könnte auch einfach die Standheizung laufen lassen. Ne wirklich Alternative ist das aber auch nicht.

    Zitat


    Lösung 3:
    Neues Auto. Am besten einen Hybriden, denn selbst ein Smart wird auf 3KM nicht warm, und Du beschwerst dich über 8 Liter Verbrauch im Smartforum. ;)


    Ein anderes Auto rechnet sich wie gesagt nicht so schnell für mich. Wollte ja auch nur wissen, ob die 18 Liter realistisch sind oder ob etwas defekt sein könnte.
    Mich wundert halt der extreme unterschied zum 325er und zum 200sx. Der BMW hat schon 6 Liter weiniger gebraucht und der 200sx noch weniger. Und gerade den 200sx habe ich teilweise übelst getreten.

  • Wenn Du ihn auf dem Weg nach Berlin mit 12 Litern gefahren hast, ist ansich nichts defekt. Rein Prophelaktisch kannst Du alle Flüssigkeiten, Filter und Kerzen erneuern, was durchaus mal 1L / 100KM spart. Wenn Du ganz sicher gehen willst, das soweit alles i.O ist, fährst Du in die Werkstatt und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Dann bist Du bei 11L / 100KM und ich mutmaße mal das es der Schnittverbrauch für dieses Schlachtschiff mit großvolumigen Motor und einer Automatik ist.




    Ein 325er hat schonmal einen halben Liter Hubraum weniger, was rein technisch gesehen weniger Verbrauch mit sich bringt. Trozdem kannst Du die Fahrzeuge nur bedingt vergleichen, da es zwar beides Verbrennungsmotoren sind, sie aber von deutlich unterschiedlichen Herstellern kommen.


    Audi TDI und VW TDI sind vergleichar, da es der selbe Hersteller ist. Unvergleichbar sind aber der Nissan V6 und ein kleinerer BMW R6.


    Eine 200SX ist ausgestattet mit einem 4 Zylinder und hat mal einen satten Liter Hubraum weniger. Dazu noch einen Turbolader, welcher eine deutlich Spritsparendere Drehmomentkurve zaubert. Es ist auch nicht vergleichbar, da zwei Grundlegend unterschiedliche Konzepte verglichen werden wollen.


    Wenn Du auf Vergleiche stehst, geh auf Spritmonitor.de und guck dir V6 Sauger mit Automatik an. Die Nebenbedingungen wie Hubraum, Baujahr, Benziner und Fahrzeuggewicht sollten da aber gleich sein, da sonst ein Vergleich wieder hinkt.




    Kleiner Hinweis am Rande: Ich fahre, wie zu sehen, einen Elefantenrollschuh mit Kleinstmotor (1.2 Liter). Wenn ich will mit 6 Litern, wenn ich will mit 10 bzw. 11 Litern. Woran mags liegen? 6 Liter auf der BAB bei 120-130. 10 Liter wenn ich den Stein aufs Gaspedal lege (immerhin 180) und 11 Liter, jetzt kommts, wenn ich zur Arbeit fahre. Pro Strecke 3,4KM hin und 8h später 3,4KM zurück.


    Selbst wenn ich nun keine Fahrzeugantriebstechnik studieren würde, wüsste ich aus der Fahrschule noch, das Kurzstrecken zu vermeiden sind. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes natürlich, aber selbst der Fahrlehrer wusste schon, das Kurzstrecken das Portmonai leeren.


    Da ich neben dem Studium an Motoren entwickle und teste weiß ich aber auch, das Nissan bzw. Japaner im allgemeinem zum Anfetten neigen. Sei es die Kaltstartanreicherung oder die Vollastanreicherung. Lambda 0.65 zündet noch ;)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Original von K10


    Kleiner Hinweis am Rande: Ich fahre, wie zu sehen, einen Elefantenrollschuh mit Kleinstmotor (1.2 Liter). Wenn ich will mit 6 Litern, wenn ich will mit 10 bzw. 11 Litern. Woran mags liegen? 6 Liter auf der BAB bei 120-130. 10 Liter wenn ich den Stein aufs Gaspedal lege (immerhin 180) und 11 Liter, jetzt kommts, wenn ich zur Arbeit fahre. Pro Strecke 3,4KM hin und 8h später 3,4KM zurück.


    Alles klar. Kommt also schon hin. Wie du unten schon schreibst neigt der Nissan ja auch zum fetten Gemisch.
    Trotzdem heftig.


    Rein finanziell macht für mich ein anderes Auto aber nur Langfristig Sinn.
    Jetzt habe ich allen Komfort wie Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung usw.
    Bei meiner Kilometerleistung reden wir momentan von ungefähr 600€ im Jahr die ich mehr bezahle gegenüber irgendeiner unbequemen Gurke.
    Das ist mir der Spaß wert. Tüv ist fast neu. Wenn der abgelaufen ist schaue ich mal nach was anderem.
    Das wird aber wieder ein mittelschweres Drama. Ich hab da so gewisse Ansprüche aber nicht unbedingt das nötige Kleingeld. :D


  • [OFFTOPIC]ist der 200sx noch zu haben?[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Umweg suchen:
    Ich habe 10km Fahrtweg zur Arbeit und habe die mit 9 bis 10 Litern / 100km bewältigt. Allerdings mit dem Schaltgetriebe.