Suche Gutachten für Umschreibung D22 LKW auf PKW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,
    erst mal viele Grüße an alle.
    Bin Neuling hier, habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe mir einen Navara [lexicon]D22[/lexicon] (Baujahr 3/2005) Doppelkabiner gekauft.
    Im Brief steht "LKW". Habe mich vor dem Kauf leider nicht informiert, da ich dachte LKW sei billiger.
    Leider ist das nicht so.
    Wusste nicht, das das Finanzamt diesen als PKW zu 400 Euro versteuert und ich dafür die teurere LKW-Versicherung zu fast 900 Euro bezahlen muss.
    Bei Fa. sk.handels.Gmbh kostet die Umschreibung 599 Euro. Ist sehr viele Geld.
    Habe mit meinem TÜV gesprochen. Wenn ich ein Gutachten von Nissan habe würde die mir das für 49 Euro umschreiben (+ Umschreibung von der Zulassung mit um die 50 Euro)
    Ein Hardtop ist bestellt und kommt Ende August.
    Ich weis, das es ein Gutachten gibt, in welchem die Zulassung zum PKW aufgeführt ist.
    Seit ca. Anfang 2012 gibt es ein Gutachten von Nissan, das der Navara nicht als Neuzulassung PKW zugelassen werden kann.
    Ich würde also ein früheres Gutachten benötigen.
    Mein Händler kann das nicht besorgen (sagt er).


    Ich würde mich über eine positive Rückantwort freuen.


    Viele Grüße aus der Rhön, Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich kann es ja mal einscannen und dir als PDF zumailen. Ich hab meinen [lexicon]D22[/lexicon] DOKA 2005 umschreiben lassen.
    Ist beim Tüv ein Klacks.
    Du musst nur eine "abschliessbare" Ladeflächenabdeckung haben und eine selbstklebende Schallschutzmatte unter die Motorhaube pappen.
    Nach der Umschreibung geht aber die Emissionsklasse eins runter weil PKWs strengere Richtlinien haben.
    Ich hab dann noch einen DPF von HJS Filter nachgerüstet und somit auch noch eine grüne Plakette bekommen.


    Schreib mir mal deine Mailadresse...

  • Hallo Alfred,