Suche Gutachten für Umschreibung D22 LKW auf PKW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,
    erst mal viele Grüße an alle.
    Bin Neuling hier, habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe mir einen Navara [lexicon]D22[/lexicon] (Baujahr 3/2005) Doppelkabiner gekauft.
    Im Brief steht "LKW". Habe mich vor dem Kauf leider nicht informiert, da ich dachte LKW sei billiger.
    Leider ist das nicht so.
    Wusste nicht, das das Finanzamt diesen als PKW zu 400 Euro versteuert und ich dafür die teurere LKW-Versicherung zu fast 900 Euro bezahlen muss.
    Bei Fa. sk.handels.Gmbh kostet die Umschreibung 599 Euro. Ist sehr viele Geld.
    Habe mit meinem TÜV gesprochen. Wenn ich ein Gutachten von Nissan habe würde die mir das für 49 Euro umschreiben (+ Umschreibung von der Zulassung mit um die 50 Euro)
    Ein Hardtop ist bestellt und kommt Ende August.
    Ich weis, das es ein Gutachten gibt, in welchem die Zulassung zum PKW aufgeführt ist.
    Seit ca. Anfang 2012 gibt es ein Gutachten von Nissan, das der Navara nicht als Neuzulassung PKW zugelassen werden kann.
    Ich würde also ein früheres Gutachten benötigen.
    Mein Händler kann das nicht besorgen (sagt er).


    Ich würde mich über eine positive Rückantwort freuen.


    Viele Grüße aus der Rhön, Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich kann es ja mal einscannen und dir als PDF zumailen. Ich hab meinen [lexicon]D22[/lexicon] DOKA 2005 umschreiben lassen.
    Ist beim Tüv ein Klacks.
    Du musst nur eine "abschliessbare" Ladeflächenabdeckung haben und eine selbstklebende Schallschutzmatte unter die Motorhaube pappen.
    Nach der Umschreibung geht aber die Emissionsklasse eins runter weil PKWs strengere Richtlinien haben.
    Ich hab dann noch einen DPF von HJS Filter nachgerüstet und somit auch noch eine grüne Plakette bekommen.


    Schreib mir mal deine Mailadresse...

  • Hallo Alfred,
    danke für Deine Hilfe.
    Ich werde mich wieder melden, nachdem ich beim TÜV war.
    Baue jetzt erst mal mein neues Hardtop drauf und baue die Dämmung ein.
    LG, Andreas

  • Hallo Alfred,
    komme gerade vom TÜV.
    Hat alles super geklappt und "nur" 72 Euro gekostet.
    Ist jetzt ein PKW mit gelber Plakette.
    Jetzt muss ich noch von der Zulassungsstelle einen neuen Brief + Schein bekommen.
    Wird evtl. nochmal um die 70 Euro kosten.
    Wären zusammen dank Deiner Hilfe "nur" um die 140 Euro (zuzügl. 55 Euro für die Motorraumdämmung)
    Das Hardtop für 1.850 Euro hätte ich mir sowiso gekauft.
    Eine Firma wollte für die paar Blätter Gutachten 599 Euro und eine andere abgerundet 1000 Euro.
    Der Tüv und Umschreibung wären da auch noch dazugekommen. Ausserdem hätte ich mich darum auch selbst kümmern müssen!
    Ist ja schon unglaublich, wie manche das schnelle Geld machen wollen.


    Nochmals vielen Dank an Alfred.
    Wenn jemand hierzu Hilfe benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.
    Gruß, Andreas

  • Ha....warte nur bis ich dir meine Rechnung schicke.... :D


    Ne, freut mich das es dir geholfen hat. Wie schon per Mail geschrieben, grüne Plakette gibts mit nem HJS City-Filter.
    Kostet ca. 750,- Tacken ohne Einbau.


    Allzeit Gute Fahrt!!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und möchte meinen [lexicon]MD22[/lexicon] Doka eigentlich morgen anmelden.
    Mit Schrecken habe ich heute von meinem Versicherer erfahren, was er als LKW kosten soll.


    Wäre es daher möglich, das ich auch das Schreiben als Kopie bekommen könnte?
    Das würde mir sehr helfen, ein Hardtop habe ich, eine Dämmmatte wäre das kleinste Problem...



    Tausend Dank im Voraus,
    Stefan

  • Schick mir mal deine eMailadresse, ich hab das noch irgendwo als pdf rumgammeln....


    LG, Alfred

  • Super, schon gemacht aber zur Sicherheit schicke ich sie gleich nochmal.
    Angemeldet habe ich meinen Pickup heute leider erstmal als LKW...

    Jo, Gutachten ist gesendet. (über 10MB) hoffe es ist angekommen, zur Not mal in den Spamordner schauen. Ich weis nicht ob t-offline das so durchlässt. 8)


    Viel Erfolg und Spass mit dem [lexicon]D22[/lexicon]. Ist ein feines Auto das mir nun fast genau schon 10 Jahre Spass macht.

  • Das Gutachten ist gut angekommen, vielen Dank!
    Mein Meister des Vertrauens prüft schon mit dem TÜV ob alles passt


    Ich hätte aber noch eine Frage:
    Gibt es auch Fussmatten von anderen Modellen, z.b. vom [lexicon]D40[/lexicon] oder muss ich nur nach [lexicon]D22[/lexicon] Matten suchen?
    Gibt es eine gute Quelle?


    Besten Dank für jede Hilfe,


    Stefan

  • Hallo habe Heute die Seite gefunden ist zwar was älter ,aber ich versuche es mal. Habe auch das Problem Sonntagsfahrverbot ist Heute fast erlaubt aber nur bis 3,5t des wegen würde ich meinen Nissan auch gerne Umschreiben als PKW. Kannst du mir mit dem Gutachten Helfen ?


    M.f.G Thomas

  • Sofern du deinen Anhänger nicht Gewerbsmässig am Sonntag oder Feiertag rum Schleifen möchtest,

    hat sich das Sonntagsfahrverbot doch so oder so erledigt.


    Bekanntgegeben wurde die Neufassung im Bundesanzeiger am 29.05.2017.


    http://up.picr.de/29409105nt.pdf


    Seite 8 absatz 2 ist dort der Entscheidende.


    Dabei wurde auf die eigereichte Änderung der nicht Durchsehbaren Formulierung , bzw der nicht überall gleich behandelten Auslegung reagiert.


    Ausdrucken für die Rennleitung ( die kennen sich bekanntermassen erst als letzter aus ) und glücklich den Hänger rumschleifen.

  • Gib mir deine eMailadresse und ich schicke es dir.


    LG, Alfred

  • Hallo Leute ,

    Habe auch das Gutachten von Alfred bekommen (nochmals Danke) wollte aber kein Hardtop. Also zum Tüv und gefragt wie es mit einem Deckel auf Ladefläche ausieht oder was sonst noch geht. Da sagte mein Prüfer das es ein neueres Gutachten gibt da muss nur die Dämmung gemacht werden sonst nichts, und das Fahrzeug wird ein Geländewagen zur Personenbeförderung PKW-Pick Up Also zum Tüv und mal Freundlich mit dem Prüfer reden.


    M.f.G. Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines 2002er D22 King Cab den ich für Wald, Baustelle und Just for Fun nutzen will. Jetzt bin auf das Forum gestoßen und habe mit dem ersten Beitrag gleich die Frage ob ihr mir dieses Gutachten ebenfalls zukommen lassen könnt. Denn die Versicherung ist tatsächlich ziemlich happig;-)

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    versuche dir das Gutachten zusenden, ist aber leider nur für die Doppelkabine. Da manche Städte die Lkw Zulassung nicht anerkannt haben. Falls du es schaffen solltes mit dem Gutachten doch nachher einen Pkw zu haben denke an die Steuern keine 170 sondern ca 400 Euro .

    Gruß Thomas


    PS. Melde dich falls du es brauchen solltes weiß leider nicht wie ich die Datei Größe ändern kann, bin leider kein Computergenie, weiß wo Ein und Aus sonst recht wenig.