265/75 R16 am neuen Navara NP300?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicopapa.

  • Hallo!
    Ich habe vor, bei meinem NP300 auf 265/75R16 umzurüsten.
    Genug Platz scheint in den Radkästen vorhanden zu sein.
    Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dieser Dimension?


    LG Herbert

  • Moin!
    Ich hatte die Insa Special Track in 265/75-16 mal unter meinem NP300 montiert. (auf Stahlfelgen vom Patrol) Nachdem ich den vorderen Spritzschutz demontiert, den überstehenden Kotflügel abgeflext und ein Calmini 4" Liftkit, was bockhart und voll scheisse zu fahren war, eingebaut hab, bin ich nach paar tausend Kilometern auf ein OME-Fahrwerk mit 2" Höherlegung und 255/70-16 BF Goodrich Mud Terrain auf der guten, alten Patrol-Stahlfelge 16x8JJ umgestiegen.
    Wenn Du mich fragst, lass die Experimente und bau ein was der bescheidene Spielraum hergibt!
    Spart Geld und nerven!

  • Hallo Texas Tornado!


    In deinem Fall handelt es sich scheinbar um den alten NP300.
    Bei meinem 2016er Modell ist eigentlich genug Platz in den Radhäusern.


    LG Herbert

  • Ob die wohl deswegen das NP300 gesrichen haben, zumindest das Typenschild am Fahrzeug. Auch sonst heißt es nur noch Navara, dabei wurde explizit darauf hingewiesen NP300 Navara.

  • Möglich dass das einige Leute mit dem "alten" NP300 assoziieren. Als ich das erste Mal in der Google-Suche gelesen hab "NP300 2016" war ich auch erstaunt und musste gleich mal nachsehen ob die den wirklich noch so bauen. War aber leider nix! :flipa:

  • Etwas verwirrend sind die Typenbezeichnung auf jeden Fall.
    Denn den [lexicon]D21[/lexicon] und [lexicon]D22[/lexicon] gab es auch schon als Navara I und Navara II, das deutet dann auf eine Ausstattungsvariante hin. Wobei die letzte Version des [lexicon]D22[/lexicon] auch als NP300 verkauft wurde, aber zumindest in Europa nicht unter dem Namen Navara, der für D40/D401 genutzt wurde. Die wären dann Navara III und IV und der jetzt neue NP300 wäre nach dieser Zählung der Navara V oder so ähnlich :D

  • Mein ERSTER war ein [lexicon]D22[/lexicon] und trug den Namen "NAVARA". Ich glaube, dass damals die höher ausgestatteten Versionen so benannt wurden. Dachreling/ zweifarbige Lackierung, Klimaautomatik,
    Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Nur, dass ein NAVARA war.

  • Mein ERSTER war ein [lexicon]D22[/lexicon] und trug den Namen "NAVARA". Ich glaube, dass damals die höher ausgestatteten Versionen so benannt wurden. Dachreling/ zweifarbige Lackierung, Klimaautomatik,
    Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Nur, dass ein NAVARA war.


    Ich hab auch den [lexicon]D22[/lexicon] 2004 gekauft. Der hies einfach nur Navara. Das Modell mit der Dachreeling, Klimaautomatik, Bügel auf der Ladefläche und den Rohren als Unterfahrschutz sowie einer Bereifung 255/65R17 war ein Sondermodell mit der Zusatzbezeichnung: Challange. Das sagte mir zumindest damals der Händler. Ich hab jedesmal Probleme wenn ich Reserveteile kaufen möchte. Mein jetziger Nissanhändler (So ein Mischmasch Laden) sagt immer: Ihr Auto gibt es garnicht. :flipa:


    Nissan ist da etwas sehr verworren bei den Modellbezeichnungen und Typen....


    LG, Alfred.

  • Stimmt, an das Prospekt kann ich mich noch erinnern. Bis auf die Alcantara Sitze und Nebellampen sowie dem Bügel war der Challenge identisch. Die doofen Türschweller hab ich als erstes abgebaut. ;)


    LG, Alfred.

  • Ich hab seit 2 Wochen meinen neuen D23 mit 18" Felgen. Als Reserverad ist ein 16" Rad drauf, also nehm ich mal an dass eine 16" raufpasst.


    Die 16er Räder wären fürs Gelände schon sehr verlockend, allerdings gibts schon Alufelgen dazu (außer die originalen)?

  • Die 16er Räder wären fürs Gelände schon sehr verlockend, allerdings gibts schon Alufelgen dazu (außer die originalen)?

    Welchen Vorteil haben Alufelgen im Geländeeinsatz?
    Abgesehen von den ganz besonders teuren geschmiedeten Alufelgen, bei denen ich noch einsehe, dass sie leichter sind als Stahlfelgen.
    Oder ist es eine Frage des optischen Eindrucks?


    Bernhard


  • Welchen Vorteil haben Alufelgen im Geländeeinsatz?
    Abgesehen von den ganz besonders teuren geschmiedeten Alufelgen, bei denen ich noch einsehe, dass sie leichter sind als Stahlfelgen.
    Oder ist es eine Frage des optischen Eindrucks?


    Bernhard

    Beim Amarok hatte ich mir noch Stahlfelgen dazugekauft. Preislich finde ich, dass ja nicht sehr viel Unterschied ist ..... wenn überhaupt!

  • Kleines Update per 8.8.2016:
    Kein Reifenhändler will mir 16" Felgen verkaufen weil in meinem Fahrzeugbrief nur die 18" drinnen stehen. Oder sie bekommen noch gar keine Felgen .....
    Mein :] kann mir auch nicht weiterhelfen ....


    Stehen bei jemanden auch die 16er drinnen (D23)? Mein Reserverad ist übrigens in 16"! ;)

  • Bei jedem Visia müßten doch 16er drin stehen, Acenta doch auch oder??

    Stahlfelgen sind nicht das Problem, die gibts schon! Accenta hat Alu, da stimmts .....


    Aber warum Nissan da in den COC's Unterschiede macht? Genau genommen dürft ja dann nicht mal das Reserverad aufziehen ....